Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ausbau Vereisungsfühler zeigt lt. OP-COM -40 Grad: Wo sitzt der Fühler

Hermy112

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
01.06.2018
Beiträge
5
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen.
Mein Name ist Steffen und ich bin neu hier.
Vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum. :)

Vorab:
Ich bin Gelegenheitsschrauber und repariere gerne Dinge an meinen Zafira selbst, sofern es mir die Zeit zulässt.
Bis vor Fünf Jahren fuhr ich noch einen Zafira A und seit dieser Zeit bewege ich einen Zafira B OPC.
Wie gesagt, kleinere Reparaturen wie Bremsen, Schweißarbeiten Elektrik oder wie letztes Jahr den Tausch des K04 Turbos mache ich selbst.

Letztes Jahr lies ich dann meine Klimaanlage beim Boschdienst befüllen und durchchecken, da sie nicht mehr funktionierte. Beim Abholen meines Autos übergab mir dann der Chef der Werkstatt einen Sensor mit der Aussage "Das Gefummel tue er sich nicht an", ich solle den Sensor selbst tauschen.
Da das Jahr dann eh fast um war, sah ich keine Notwendigkeit, den Sensor zu wechseln. Jetzt, da der Sommer vor der Türe steht, hätte ich doch gerne wieder eine funktionierende Klimaanlage.

>: Dieses Thema wurde hier bereits schon einmal besprochen, jedoch ohne Antwort auf eine Lösung.
http://www.zafira-forum.de/showthre...sor-Klimaautomatik&highlight=vereisungssensor

Mein Klimakompressor an sich funktioniert soweit. Wenn der Motor warm ist und ich AC einschalte, steigt die Drehzahl leicht an.
Ich habe dann herausgefunden, dass das ein Sensor der Klimaautomatik ist und konnte die Fehlerdiagnose der "Bosch- Fachwerkstatt", also den mir ausgehändigten Fühler bestätigen, da ich den Fehler selbst noch einmal ausgelesen habe.
OPCOM zeigt den Fehler in der Klima "Vereisungsfühler -40 Grad". Sprich, der Fühler ist kaputt und ein Sperrventil lässt somit kein Kühlmittel mehr durch.

Zu meiner eigentlichen Frage:
Ich habe die Tage das Internet durchkämmt und leider keine Lösung für mein Problem gefunden.
> Wo sitzt der Fühler?

Vorgestern habe ich das halb Cockpit demontieret, das Handschuhfach ausgebaut und ein Teil der Mittelkonsole.
> Ich konnte diesen Sensor einfach nicht finden.

Weiß jemand von Euch, wo ich diesen Sensor finden kann?

Wäre für jeden Tipp dankbar.
Notfalls würde ich auch die beiden Zuleitungen überbrücken, sollte er nicht oder sehr umständlich zu wechseln sein :(

Vorab
Vielen Dank

Im Anhang ein Bild des Sensors

GM#13214715
QTY1
68 42 964GR.9.242
 

Anhänge

  • Sensor.jpg
    Sensor.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 148
Ecat hilft leider nicht, aber anhand der Form würde ich sagen, irgendwo im Bereich der Lüftungsschächte.
 
Hallo zusammen
Vielen Dank für die spontane Unterstützung.

Die Explosionszeichnung habe ich auch schon einmal gesehen. Leider ist aus dieser nicht ersichtlich, wo der Fühler nun steckt.

Dann werde ich mich wohl noch einmal auf die Suche machen müssen.

Ich berichte dann hier, wenn ich mehr weiß.

Danke nochmals.
Steffen
 
Ist es der Verdampfer Kühlmittelsensor?
Wenn ja, sitzt er Fahrerseite, oberhalb zwischen Brems- und Gaspedal.
 
Überbrücken sollte man diesen Sensor nicht, da er dafür sorgt, dass der Kompressor unterhalb ca. 4°C nicht mehr anläuft. Ansonsten besteht die Gefahr, dass der Kompressor usw. größeren Schaden nimmt. Wie schon erwähnt, sollte dieser Sensor bzgl. seiner Funktion in der Nähe/oder im Verdampferkasten zu finden sein.

Wenn man ihn überbrückt, dann sollte man darauf achten, die Klima unterhalb etwa 4°C Aussentemperatur auszuschalten und sie nicht zur verhinderung des Anlaufens der Scheiben weiterhin laufen lassen, denn dies ist ein sehr nützlicher Zusatzeffekt einer Klima, um diese auch mal im Winter laufen zu lassen und solches einige gar nicht wissen.

Ich habe meine Klima aus diesem Grund auch bei tieferen Temperaturen des öfteren in Funktion.

Bei den moderneren Klimas ist die Frage bzgl. Winter und Spritsparen sowieso nicht mehr ganz so wichtig - und auch sogar im Sommer, da die moderneren Klimas nicht mehr andauernd mit voller Leistung laufen, wie frühere. Die Leistung des Kompressors wird mittlerweile gesteuert und dieser läuft nur noch so, wie es die Kühlung usw. gerade erfordert. In Abhängigkeit der Aussentemperatur und der eingestellten/verlangten Kühlung des Innenraums.

Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Super!

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Werde es die Tage gleich einmal ausprobieren, bzw. den Sensor im Fahrer Fußraum suchen.
Ja, es handelt sich um den Verdampfer für die Klima- Flüssigkeit, welchen anscheinend nur die Klima- Automatik besitzt.

Ich hätte den Sensor nur überbrückt, wenn ich nicht beigekommen wäre. Den Sensor habe ich ja bereits, siehe Foto.
Dann versuche ich mal mein Glück und gebe wieder Bescheid.

Apropos.
Bei der Suche im Web bin ich übrigens auf folgende hilfreiche Seite gestoßen.

http://ecat24.com/opel/catalog/models/1

Danke nochmals

Gruß
Steffen
 
Hallo zusammen
Gesten habe ich mich mal auf die Suche nach dem Vereisungssensor gemacht.

Über den Pedalen konnte ich keinen Sensor finden.

Vorhin war ich noch beim FOH und habe nachgefragt, ob man diesen Sensor ausprogrammieren könnte. Er verneinte dies mit der Begründung, dass seine Software nicht so tief in die Steuerung käme und dass es auch keinen Sinn machen würde, da die Klimaanlage dann trotzdem nicht laufen würde. Ich müsste dann schon einen Wiederstand einbauen mit der Gefahr, dass mir die Anlage dann vereisen kann.

Ich habe den Meister dann gefragt, ob er denn wüsste, wo dieser Sensor ist. Er meinte dann auch, dass der Sensor über den Pedalen sein müsste.
Wegen dem Auslöschen mittels Software habe ich gefragt, weil ich gestern einen Sensor gefunden habe.
Dieser ist aber so dumm verbaut, dass es mich mindestens 8 bis 10 Stunden Arbeit kostet, um den auszubauen. Ich würde vorher den Stecker ziehen, an welchen ich vielleicht noch ran komme, ein neues Loch in den Klima Gehäuse- Kasten bohren, um ihn dann an einer besseren Position zu montieren.

Was meint Ihr, Ist das der Sensor oder ist das auf jeden Fall ein anderer? Sprich.. Jemand kennt diesen und kann mit Sicherheit sagen, dass es dieser nicht ist.

Bil1:
Ein Bild von der linken, ausgebauten Abdeckung (Fahrerseite) zum Mittelkonsole.
Sicht Richtung Radio- Gebläsekasten. Es scheint so, als würde der Sensor dort drin sitzen.
Der Sensor kann so aber nicht nach oben demontiert werden, weil genau darüber eine andere Einheit der Heizung (BEHR) montiert ist

Bild2:
Aus Sicht von oben.durch das ausgebaute Panel (Klimasteuerung) unterhalb vom Radio CD90.
Die beiden Kabel führen zum Sensor unterhalb des kleinen BEHR- Kastens.


Danke nochmals
Gruß Steffen

Hier ein Link zu den Bildern auf meine Homepage, da ich hier leider keine Bilder einfügen darf.

OK: Irgendwie hat das Hochladen der Bilder doch funktioniert. Jedoch kam bei mir eine Fehlermeldung, dass ich nicht berechtigt sei, dies zu tun.

http://www.steffen-herrmann.com/10.jpg
http://www.steffen-herrmann.com/20.jpg
http://www.steffen-herrmann.com/sensor.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 255
  • 2.jpg
    2.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten