Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XER - 140PS Startprobleme und mehr...

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6455
  • Aktiv ab
G

Gelöschtes Mitglied 6455

Gast
Themenstarter
Moin Moin liebe Gemeinde.

Ich fange mal an mit meiner Problematik.

Angefangen hat es mit 2 Fehlercodes.

Fehlercode 1: P0171 - Nockenwellensensor Bank 1 ???? (Fehler wurde gelöscht - danach nie wieder aufgetreten)
Fehlercode 2: P0443 - Verdunstungs und Entlüftungsventil ( Fehler wurde auch gelöscht - nach 2 tagen wieder da - danach wieder gelöscht - nun ist Ruhe)

5 Tage später auf der Autobahn - Peng! - Kühlerschlauch geplatzt (der mit dem T-Stück.) Ab aufn Hof geschleppt - repariert - Flüssigkeit nachgefüllt - fertig.

Seitdem habe ich Probleme mit der Temperatur. Der Untere Schlauch der zum Kühler führt ist dermassen unter Druck - Knüppelhart. 2 Tage später habe ich rausgefunden wo das Wasser bleibt - er haut es oben aus dem Kühlmittelbehälter raus.

Nun hat sich ein Mechanikerkumpel das mal näher angeschaut. Verdacht war, das der Thermostat einen weghat. Diesen getauscht, mit allen drum und dran. Da wir das Auto eh gerade "auf" hatten, gleich Ölwechsel, neue Kerzen, Filter usw gemacht. Außerdem mal den Druck gemessen, schläuche und Kabel soweit überprüft.... Alles Gut.

Weiterhin hatte das Flexrohr auch mal einen Austausch nötig.

Summa sumarum - Auto raus, Runde gefahren - alles Gut.

Ich freudig nach Hause gefahren - DANG - ging die Temperaturleuchte an...... Ich Auto abgestellt, Haube auf und wollte schauen was los ist.... Kühlmittel da - fehlte NIX. Nun ja dachte ich, fahre nochmal weiter.

NIX da - jackel jackel jackel - springt nicht an die Kiste - wie die Tage vorher auch des öfteren. Ab und an springt er gleich an, dann wieder muss man 10-20 mal "kurbeln" bis die Kiste anspringt. Ein lanz Bulldog blubbert nicht so wie mein B-Trecker.

Wir sind mit dem Latein am Ende. An was könnte es liegen. Keine Fehlercodes vorhanden.

Danke im vorraus.
 
Kopfdichtung. Jagd den Verbrennungsdruck ins Kühlwasser. Dadurch die harten Schläuche und der Überdruck geht über den Ausgleichsbehälter raus. Am besten mal ne CO Messung am Kühlwasser machen oder gucken ob's nach abgasen riecht.
 
Habt ihr mal geschaut ob der Lüfter vom Kühler anspringt ... Das würde zumindest die Überhitzung erklären .


Also der Lüfter vom Kühler springt an....


Kopfdichtung. Jagd den Verbrennungsdruck ins Kühlwasser. Dadurch die harten Schläuche und der Überdruck geht über den Ausgleichsbehälter raus. Am besten mal ne CO Messung am Kühlwasser machen oder gucken ob's nach abgasen riecht.

Also, es ist nur ein Schlauch der hart wird. Es ist der Dicke links neben der Batterie der zum Kühler führt. CO Messung war soweit Ok. Nach Abgasen riecht es auch nicht - ausser nach verbrannten Kühlwasser. Kühlwasserverlust wird weniger bis gar kein Verlust.

Mein Problem ist es, das er immer noch am jackeln ist wenn ich Ihn anschmeissen will. Das meistens eher wenn er warm ist. Kann es eventuell sein das es ein Problem mit der Tankentlüftung ist? Und - JA - ich habe geschaut ob es zischt am Tankdeckel :) und es zischt nicht ^^

Weisser Rauch kommt auch nicht ...... Öl beim Ölwechsel war auch soweit Ok - also kein Wasser drinne....
 
Am bestens züruck zum Mechaniker,und überprüfen ob Kopfdichtung ist nicht kaputt,weil ob war Motor ohne Wasser,dünne Kopfdichtung ist sofort beschädigt.
 
Zurück
Oben Unten