Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ich rette meinen OPC ...

OPC565

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
10.04.2006
Beiträge
296
"Danke"
73
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Ein Hallo an alle Freunde des Zafiras,
ich melde mich nach fast 10 Jahren zurück ins Forum da ich mich neu Verliebt habe in meinen "alten" OPC.
Kurze Vorgeschichte ...

Ich habe mir den Zafira 2006 gekauft, mein erstes neuwertiges Auto mit Bums, ich bin über einen gemieteten Zafira auf den Geschmack gekommen obwohl ich bisher nur Geländewagen und Diesel gefahren bin.
Das Forum war schnell entdeckt und ich war auch relativ aktiv und habe eineige Treffen besucht und ich erinnere mich sehr gerne an die Zeit zurück, ich hatte dann leider nicht mehr die Zeit mich ums Forum und meinen Zafira zu kümmern.
Ich habe bis vor 3 Jahren noch jeden Service eingehalten aber aus Geldmangel konnte ich einfach nicht mehr mithalten.
Auf den OPC kam noch ein weiteres Problem zu ... Aron, ein 80cm, 60 Kg. schwerer Rhodesian Ridgeback/Dogge Rüde der wenn er einen anderen Hund sieht jedesmal den Drang bekommt den hinteren Innenraum umzugestalten.
Ja es gibt Boxen und ja man kann das Trainieren aber da wir uns um Problemhunde kümmern und wir die Hunde bekommen wenn sie ein Jahr oder älter sind ist das alles nicht so einfach.

Zurück zum Zafira, der Tüv war im April fällig und so gut wie alles mußte gemacht werden und ich meine ALLES !
Zahnriemen mit Wasserpumpe und Kurbelwellendichtring, Antriebswellen, Kupplung, Bremsen KOMPLETT vorne sogar mit Sattel und Scläuchen, Radlager rundum, Stoßdämper rundum vorne mit Domlagern und Federn, Koppelstangen, alle Öle tauschen, Bremsflüssigkeit tauschen, alle Filter auch Innenraum und Benzin, Zündkerzen und alles was ich bisher noch nicht entdeckt habe ...

Ich war also im A.... !
Dann vor einigen Wochen war ein absolutes Unwetter mit Hagel, wir waren noch spät unterwegs und mein Zafi wurde vom Hagel erwischt, ich machs kurz, 1350€ hat meine Versicherung überwiesen und ich konnte in der Zeit auch noch 600€ sparen, also konnte es losgehen und ich war nicht Faul :

attachment.php


Ich habe schon den Zahnriemen mit Wasserpumpe und Dichtring gewechselt bekommen, mein Schwiegerson ist vom Fach und wir haben das zusammen erledigt, ein riesen Dank an dieser Stelle.
Kosten ca.150€.

Die Koppelstangen (Meyle 27,00€) und die Linke Antriebswelle (Dyndra 89,00€) sowie Getriebeöl (Opel Händler 10,00€) habe ich schon getauscht.

Gerade habe ich an den Dämpfern (Sachs) vorne die neuen Federn (Bilstein) und Domlager montiert ...

attachment.php

(sorry ich weiß nicht mehr wie man Bilder dreht)

doch beim Ausbau der alten Dämpfer habe ich ein Problem entdeckt wo ich noch keine Lösung zu habe, es handelt sich um die Dämpferaufnahme der Karosserie, da wo der oberste "Teller" auf den Dämpder geschraubt wird ist auf der Karosserie eine Wulst um das Loch der Dämpferaufnahme, ich glaube wie Silikon aufgebracht, es ist kein Gummiring oder so, na egal auf jeden Fall ist da s Steinhart und halb ausgebrochen, ich bin der Meinung das hält den Teller in Position aber ich bin mir nicht sicher.
Als ersatzteil habe ich so etwas noch nicht gefunden und auch mein Opel Händler ist Ratlos.

attachment.php


vieleicht weiß ja einer von Euch was ich da machen kann.

Ich werde mich jetzt erstmal der Ventildeckelabdichtung widmen, Ich habe die Dichtung und 10 O-Ringe und alle drei Entlüfterschläuche dazu 2 Dosen Bremsenreiniger und Dichtmasse.

So das war es fürs erste, wer noch Tips oder Vorschläge hat wie man das alles zu Hause und ohne Hebebühne erledigt bekommt wüde ich mich sehr freuen hier von Euch zu lesen.

Einen Lieben Gruß aus Grefrath, Andreas.
 

Anhänge

  • IMG_8063.jpg
    IMG_8063.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 1.018
  • IMG_8074.jpg
    IMG_8074.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 978
  • IMG_8077.jpg
    IMG_8077.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 990
Finde ich gut, dass du deinen OPC nochmal fit machst!
Gerne weiter berichten und Bilder posten.
 
Ja werde ich auf jedenfall machen,


hier die News ...

Ich habe Gestern schon die neuen Schläuche für den Ventildeckel bekommen und habe direkt losgelegt, also alles störende abgebaut und dann habe ich eine nicht so schöne Entdeckung gemacht, nähmlich das hier ...

attachment.php


attachment.php


ich hatte vorher schon mit dem Finger einiges entfernt, der Motor ist ganz schön verdreckt, was ich selber schuld bin denn ich habe den Motor solange wie ich den Wagen schon habe vieleicht 3X über 5000 gedreht und er hat auch sehr viele kurzstrecken erlebt, na ja vieleicht bekomme ich das wieder hin ...

Ich suche jetzt nach einer guten und sicheren Methode den Motor zu reinigen und brauch da DRINGEND Eure Hilfe, wer hat schon Erfahrungen mit der Motorreinigung und kann mir einen guten Rat geben.

Die Nockenwellen und der obere Motor sehen jetzt nicht so verdereckt aus was ja schonmal gut ist.


attachment.php


Ja ich werde den Motorraum noch gründlich reinigen aber erst wenn der neue Tüv drauf ist ....

als nächstes habe ich die Auflagefläsche der Dichtund am Motor und den kompletten Deckel mit Pinsel und Bremsenreiniger grünlich gesäubert, dann in die Führung der Dichtung am Deckel Dichtmasse eingespritzt dann die Dichtung sauber eingelegt, beim andrücken der Dichtung wurde mir klar das ich es mit dem Dichtmittel zu gut gemeint hatte und es drückte sich recht und links neben der Dichtung fröhlich raus, nach einer Rolle Haushaltstücher war ich soweit das ich den Deckel wieder draufsetzen konnte und während ich das versuchte viel es mir wieder ein ... DIE O-RINGE ... also etwas Panik geschoben und etwas spitzes gesucht womit ich die 10 alten O-Ringe rausfischen konnte.
Schatz wenn Du das liest ich besorge Dir ne neue Nagelscheere, versprochen!
Also mit erwähntem Spezialwerkzeug habe ich dann alle Ringe entfernt dabei wurde mir klar warum mein oberer Motor immer in Öl schwamm, die Ringe sind nie gewechselt worden obwohl der Deckel schon einmal ab war.
Die Dinger waren wie Keramik Unterlagscheiben, ich habe sie einzeln rausbrechen müssen, na egal, ich hatte mir 10 neue bestellt die auch blitzschnell verbaut waren und der Deckel kam zu guter Schluß wieder drauf.

attachment.php


ich habe das ganze dann über Nacht gut trocknen lassen und heute morgen dann die neuen Schläuche montiert und alles andere wieder angebaut, nach einigen Kilometern heute habe ich nochmal genau geschaut und bis jetzt ist alles schön trocken.
Die kosten für die Abdichtung waren ca. 12€ Dichtung und 11€ Bremsenreiniger.

Was mir am besten gefällt beim selber Schrauben ist das man fast alles selber machen kann und die Ersparnis ist ENORM, zb. Antriebswelle bei Opel ca. 450 -550€, Dyndra Welle mit Dichtring 110€, Kupplung, nur die Teile bei Opel 495€ und selber besorgt 274€, beides Sachs Kupplungen.

So das wars für heute, demnächst werde ich die vorderen Federbeine wechseln und ich hoffe das mir noch jemand bei meinem Problem mit dieser "Gummiwulst" an der Aufnahme des Dämpfers helfen kann.
Bis bald, Andreas.
 

Anhänge

  • IMG_8092.jpg
    IMG_8092.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 1.223
  • IMG_8080.jpg
    IMG_8080.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 986
  • IMG_8084.jpg
    IMG_8084.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 976
  • IMG_8102.jpg
    IMG_8102.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 981
Zuletzt bearbeitet:
So nach langer Zeit gibts viel neues zu berichten ...
Ich habe die vorderen Stoßdämpfer samt Federn gewechselt und dann festgestellt das die Federn vom Serien Zafira sind ... der OPC sieht aus als wenn er gleich abheben will, also die alten Federn geschliffen und Lackiert und alles wieder getauscht.
Die nagelneuen Bilstein Federn werde ich hier im Forum zum Verkauf anbieten.

attachment.php



Hinten habe ich auch neue Dämpfer verbaut, das sind nur 2 Schrauben und geht recht einfach von der Hand.

attachment.php


Kosten für das Dämpferset von Sachs inkl. Domlager etc. 279.99€

Da ich beim Dämpferwechsel vom Rost an der neuen Antriebswelle erschrocken war habe ich mir am nächsten Tag das linke Radhaus vorgenommen.

attachment.php


also habe ich den Bremssattel mit Halter, Bremsscheibe, Radlager und den Achsschenkel abgebaut.
Danach habe ich Schmutz und Rost entfernt Antriebswelle, Achsschenkel, Bremssattelhalter und Querlenker Lackiert und gleich noch das Radhaus mit Unterbodenschutz behandelt.
Da ich nicht wußte das die Tragegelenke genietet sind habe ich sie Kopfschüttelnt ausgebohrt und mit neuen von Meyle ersetzt.
Kosten für 2 Tragegelenke 30€.
Das Radlager und das Spritzblech für die Scheibenbremse habe ich direkt mit ausgetauscht
( Radlagersatz vorne 134€, Spritzbleche vorne 32€ )
und alles zusammen sieht jetzt so aus ...

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Dasselbe muß ich jetzt noch an allen anderen Radhäusern machen.

Ich habe erstmal die alte Bremsanlage montiert aber die wird nächste Woche noch komplett getauscht, Scheiben, Sättel, Beäge, Verschleißwarnanzeiger, Schläuche und das Handbremsseil.

Das war es erstmal, bis demnächst,
Gruß Andreas.
 

Anhänge

  • IMG_8211.jpg
    IMG_8211.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_8214.jpg
    IMG_8214.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 941
  • IMG_8224.jpg
    IMG_8224.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 937
  • IMG_8238.jpg
    IMG_8238.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 914
  • IMG_8239.jpg
    IMG_8239.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 866
  • IMG_8244.jpg
    IMG_8244.jpg
    147 KB · Aufrufe: 961
  • IMG_8245.jpg
    IMG_8245.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 888
  • IMG_8221.jpg
    IMG_8221.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 880
Super Arbeit!
Mit der Antriebswelle war aber nur oberflächlich, berichte mal wie lange die Farbe hält.
 
Ja hast recht das hält nicht so lange aber ich habe mir vorgenommen einmal im Jahr die Radhäuser etc. zu behandeln.
 
Fantastisch, wo hast du den die vorderen Federn und die Dämpfer von Bilstein gekauft ?
Sind die Federn in Original Höhe ? Sind ja nur beim OPC serienmäßig Tiefer deswegen meine Frage.
Koppelstangen hättest von Zafira b nehmen können die habe ich drinne.

Erklär mir noch ml bitte was da mit dem Domlager los war ? Haste das in den Griff bekommen oder nicht ?

Habe gesehen das dein Schlauch von der Kurbelwellengehäuseentlüftung total voll gesüfft ist , die wird wohl nicht mehr funktionieren , Das Rückschlagventil was zur Drosselklappe geht solltest du dir unbedingt Neu besorgen ! Und Dir auch die oberen Schläuche die aus dem Ventildeckel gehen angucken gegebenenfalls auch Frei machen !
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Dämpfer Komplettset ohne Federn bei Ebay, und die Federn bei AutoteileDirekt.

2. Ja original Höhe.

3. Ich hab jetzt von Meyle die Koppelstangen, gefallen mir sehr gut.

4. Eigentlich nicht weil da wo die Wulst ist läuft jetzt Wasser in die Domlager, ich habe alles mit Fett aufgefüllt bevor ich da ne Endlösung habe.

5. Ich werd noch ne Motorschlammspülung machen!!

6. Werd ich machen.

7. Alle Schläuche sind schon neu.

Gruß, Andreas
 
Rückschlagventil für die Kurbelgehäuseentlüftung ,mach das neu kostet 20 €.
Hast du mal ein Link von den Federn bitte
 
Die Federn sind aber laut Text die Federn für den normalen Zafira, nicht die „kürzeren“, daher hat er die alten wieder eingebaut.
 
Ja ist richtig, die Federn sind nicht für den OPC, an die originalen bin ich nicht ran gekommen deshalb hab ich die alten saniert und habe das auch nicht bereut, das Fahrwerk ist wieder wie am Anfang.
 
Ich hab meine letzten Bestellungen alle bei Motointegrator geordert weil der sehr preiswert war im Vergleich zu den anderen, das ist keine Werbung sondern meine Erfahrungen bei der beschaffung von Ersatzteilen und es waren ein HAUFEN Teile für ca. 2300€.

Dafür habe ich bekommen:

Kupplung, Sachs, komlett 3 Teile.

Radlager SKF rundum.

Bremsanlage ATE komplett, Sättel, Beläge, Scheiben,Schläuche vorne, Warnanzeiger
und Bremsseil.

Beide Koppelstangen.

Linke Antriebswelle.

Beide Tragegelenke.

Stoßdämpfer Sachs rundum mit neuen Domlagern, Staubschutz und Gummies.

Zahnriemen komplett mit Wasserpumpe, Keilriemen.

Kurbelwellendichtring, Nockenwellendichtringe, Ventildeckeldichtung und 3 Schläuche, Ölwannendichtung und Ölansaugrohrdichtring und eine Tube Dichtmasse.

Alle Filter MAN neu.

10 Liter Mobil Super 3000.

2 Liter ATE Bremsflüssigkeit

1Liter Getriebeöl.

8 Dosen Bremsenreiniger

Und ich hab bestimmt noch was vergessen.

Ach ja wenn einer die Teilenummer des Rückschlagventieles hat dann schreibt mir die doch bitte.

Schönen Abend noch.
 
269€ WOW !!! Die hätte ich mir eh nicht geleistet.
Die Bilstein haben 100€ gekostet.
 
Das sind die Bilstein Federn, hab sie gerade zum verkauf hier im Forum reingestellt.
attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_8266.jpg
    IMG_8266.jpg
    124 KB · Aufrufe: 830
  • IMG_8270.jpg
    IMG_8270.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 804
Mal blöd gefragt, du hast im ersten Beitrag von von ner neuen linken Antriebswelle geschrieben

-> in welchem Zeitraum ist die so gerostet???
 
die einzigen federn die es für den opc mit zulassung gibt, kommen von h&r. sonst gibts da nix, ausser die originalen. und die sind im vergleich zu den h&r wesentlich schwammiger zu fahren und bringen den wagen nur 20 mm näher zur strasse. h&r liegen da bei 30mm.
 
Es kommt nicht nur auf die Federn an, sondern die Dämpfer spielen auch ne Rolle. Ich fahr die H&R mit Monroe Reflex, und finde das Fahrwerk auch noch recht komfortabel.
 
Zurück
Oben Unten