Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ich rette meinen OPC ...

OPC565

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
10.04.2006
Beiträge
296
"Danke"
73
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Ein Hallo an alle Freunde des Zafiras,
ich melde mich nach fast 10 Jahren zurück ins Forum da ich mich neu Verliebt habe in meinen "alten" OPC.
Kurze Vorgeschichte ...

Ich habe mir den Zafira 2006 gekauft, mein erstes neuwertiges Auto mit Bums, ich bin über einen gemieteten Zafira auf den Geschmack gekommen obwohl ich bisher nur Geländewagen und Diesel gefahren bin.
Das Forum war schnell entdeckt und ich war auch relativ aktiv und habe eineige Treffen besucht und ich erinnere mich sehr gerne an die Zeit zurück, ich hatte dann leider nicht mehr die Zeit mich ums Forum und meinen Zafira zu kümmern.
Ich habe bis vor 3 Jahren noch jeden Service eingehalten aber aus Geldmangel konnte ich einfach nicht mehr mithalten.
Auf den OPC kam noch ein weiteres Problem zu ... Aron, ein 80cm, 60 Kg. schwerer Rhodesian Ridgeback/Dogge Rüde der wenn er einen anderen Hund sieht jedesmal den Drang bekommt den hinteren Innenraum umzugestalten.
Ja es gibt Boxen und ja man kann das Trainieren aber da wir uns um Problemhunde kümmern und wir die Hunde bekommen wenn sie ein Jahr oder älter sind ist das alles nicht so einfach.

Zurück zum Zafira, der Tüv war im April fällig und so gut wie alles mußte gemacht werden und ich meine ALLES !
Zahnriemen mit Wasserpumpe und Kurbelwellendichtring, Antriebswellen, Kupplung, Bremsen KOMPLETT vorne sogar mit Sattel und Scläuchen, Radlager rundum, Stoßdämper rundum vorne mit Domlagern und Federn, Koppelstangen, alle Öle tauschen, Bremsflüssigkeit tauschen, alle Filter auch Innenraum und Benzin, Zündkerzen und alles was ich bisher noch nicht entdeckt habe ...

Ich war also im A.... !
Dann vor einigen Wochen war ein absolutes Unwetter mit Hagel, wir waren noch spät unterwegs und mein Zafi wurde vom Hagel erwischt, ich machs kurz, 1350€ hat meine Versicherung überwiesen und ich konnte in der Zeit auch noch 600€ sparen, also konnte es losgehen und ich war nicht Faul :

attachment.php


Ich habe schon den Zahnriemen mit Wasserpumpe und Dichtring gewechselt bekommen, mein Schwiegerson ist vom Fach und wir haben das zusammen erledigt, ein riesen Dank an dieser Stelle.
Kosten ca.150€.

Die Koppelstangen (Meyle 27,00€) und die Linke Antriebswelle (Dyndra 89,00€) sowie Getriebeöl (Opel Händler 10,00€) habe ich schon getauscht.

Gerade habe ich an den Dämpfern (Sachs) vorne die neuen Federn (Bilstein) und Domlager montiert ...

attachment.php

(sorry ich weiß nicht mehr wie man Bilder dreht)

doch beim Ausbau der alten Dämpfer habe ich ein Problem entdeckt wo ich noch keine Lösung zu habe, es handelt sich um die Dämpferaufnahme der Karosserie, da wo der oberste "Teller" auf den Dämpder geschraubt wird ist auf der Karosserie eine Wulst um das Loch der Dämpferaufnahme, ich glaube wie Silikon aufgebracht, es ist kein Gummiring oder so, na egal auf jeden Fall ist da s Steinhart und halb ausgebrochen, ich bin der Meinung das hält den Teller in Position aber ich bin mir nicht sicher.
Als ersatzteil habe ich so etwas noch nicht gefunden und auch mein Opel Händler ist Ratlos.

attachment.php


vieleicht weiß ja einer von Euch was ich da machen kann.

Ich werde mich jetzt erstmal der Ventildeckelabdichtung widmen, Ich habe die Dichtung und 10 O-Ringe und alle drei Entlüfterschläuche dazu 2 Dosen Bremsenreiniger und Dichtmasse.

So das war es fürs erste, wer noch Tips oder Vorschläge hat wie man das alles zu Hause und ohne Hebebühne erledigt bekommt wüde ich mich sehr freuen hier von Euch zu lesen.

Einen Lieben Gruß aus Grefrath, Andreas.
 

Anhänge

  • IMG_8063.jpg
    IMG_8063.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 1.018
  • IMG_8074.jpg
    IMG_8074.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 978
  • IMG_8077.jpg
    IMG_8077.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 990
Doch, habe ich auch gerade rausgefunden ... ich kann nur nicht erkennen ob ich eine Sun Protect drin habe, sollte eigentlich drin sein aber auf dem Scheibenstempel steht nur:
NordGlass
DOT 765 ASI M 425
43R 00376
Der Stempel ist Beifahrerseite unten.
 
Doch, habe ich auch gerade rausgefunden ... ich kann nur nicht erkennen ob ich eine Sun Protect drin habe, ...

wenn das Deine gelistete Fahrzeugausstattung ist, solltest Du beim SCheibentauschbetrieb Deines Vertrauens ansagen, dass Sie Dir eine SunProtect mit Farbkeil verbauen sollen. Denen wird es recht sein, der Versicherung wahrscheinlich egal.

Grüße
Thomas
 
Denk ich auch, bei unserem alten Astra G Caravan hat Carglass eine grün getönte Heckscheibe eingebaut da die anderen Fenster getönt waren.
War kein Problem.
 
Man kann ja an Hand der VIN rausbekommen ,was verbaut war . Und das macht die Versicherung auch .... und da der Preisunterschied zwischen "Normal" und Solarprotect doch sehr erheblich ist ,kann es sein ,dass Du auf der Differenz sitzen bleibst . Selbst schon erlebt beim Golf 2 und einem Grünkeil (Diff. 15,- DM)

MfG
 
So, Tank ist leer und die löcher in der Ansaugbrücke sind verschlossen, heute kommt die neue Scheibe rein und dann fang ich an die LPG Anlage auszubauen ...

Hoffentlich bekomm ich dann Tüv, ich möchte nicht ohne Tüv zum Treffen am 05.08 fahren.
 
Die Gasanlage ist komplett raus, Auspuff gerichtet und besser aufgehangen,Rückschlagventil ist gewechselt und morgen um 9 Uhr ist Tüv dran ...
 
Danke Toddy aber leider nicht geschafft, ich muß nochmal 800€ investieren, neue Reifen neuer Kat etc.,
ich versuch alles die Reifen noch vor Sonntag drauf zu ziehen damit ich nach Oberhausen kommen kann ...
 
ich hab seit 4 Jahren die gleichen Winterreifen drauf und vorne rechts der Reifen ist vor dem Neuaufbau an den Innenkotflügel gekommen und ist jetzt an der Kante durch bis auf die Karkasse.
Ich hab heute alle angerufen die sich mit Reifen beschäftigen und keiner kann mir vor dem Wochenende die neuen Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 besorgen und montieren, ich hätte sogar 50€ mehr bezahlt aber nix is ... mal sehen wie ich das jetzt mach bis Sonntag, ich kann ja nicht n Treffen ins Leben rufen und dann nicht hinfahren ...
 
Heute sind die Pellen bei meinem FOH angekommen sowie die neuen Bremskühlrohre für die Vorderachse, wird alles gerade montiert ...
 
Reifen sind drauf aber die Kühlrohre konnten nicht montiert werden da der Rahmen in der Vrontstoßstange teilweise abgebrochen ist, da brauch ich ersatz aber den gibt es glaube ich nur zusammen mit der Vrontstoßstange ...
 
ich finde schon, die leiten kühle Luft von hinten in die Felgen um die Bremsen zu kühlen, ich habe aber schon alles als Ersatzteile gefunden also brauch ich keine ganze Stoßstange kaufen.
 
Ich hab seit dem Wildunfall keine Bremsenkühlung mehr. Bisher hab ich keine Nachteile bemerkt und der Tüv hat auch nicht gemeckert
 
So, war lange nicht hier ... hatte leider einen Unfall, bin in einen Rohrschacht gefallen, kann jetzt wieder laufen und habe Streß weil bis zum 3. September muß ich wieder beim Tüv gewesen sein.
Was passiert eigentlich wenn man beim 2. Termin auch kein Tüv bekommt ???
Na ja, ich habe gerade das Problem die Abgasanlage Dicht zu bekommen, ich hab ne Bastuck Edelstahl, 70mm ab Kat, die hat nie so richtig gepasst und jetzt will ich die endlich Dicht und vernünftig aufgehangen bekommen. Da ich einen neuen Kat (249€ Rema-Parts) und eine neue Lambda Sonde einsetzen möchte frage ich mich jetzt welche Lambda Sonde und wieviel ?
Meine Suche hat gezeigt das es Sonden mit 2 Kabelenden gibt und Sonden mit Stecker, dann gibt es eine vor und nach dem Kat, die Lambdasonde ist vor ca. 15000 Km. ersetzt worden weil wenn die Gasanlage mal ansprang ging nach 30Km. die MKL . an und als Fehler wurde Lambda zu heiß angezeigt.
Ich habe schonmal versucht die Sonde nach dem Kat rauszuschrauben aber da war nix zu machen, weiß jemand wo der nächste Stecker dieser Sonde ist und wie ich da rankomm, oder noch besser wie bekomm ich die Sonde raus wenn die so festhängt, Hitze?
Bis ich wieder unters Auto kann fergeht bestimmt noch einige Zeit,
wünsche Euch ein schönes Wochenende.
 
Die Sonde vor dem Kat regelt, die nach dem Kat zeigt quasi an ob deine Abgase im grünen Bereich sind.
Ich vermute die Regelsonde wurde getauscht? Dann würde ich die drinnen lassen wenn die erst 15000km runter hat.
Ich persönlich tendiere bei solchen Teilen zu Originalware und dann mit Stecker.
Folge dem Kabel und du findest die Verbindung. Für die vordere Sonde liegt der Stecker im Bereich der Kurbelgehäuseentlüftung. Hinten weiß ich grad nicht. Und mit Hitze gehen die gut raus, und es gibt ne Paste für die Sonden damit die neuen leichter zu wechseln sind.
Und du machst ja Sachen......
 
Schau mal im Bereich der Ansaugbrücke ob dort de Stecker sitzt, die Monitorsonde hat eine relativ lange Leitung.
Wegen dem TÜV muss dein Auto nochmal durchfallen damit du nochmal 4Wochen Zeit hast, sonst musst du eine neue Untersuchung machen lassen.
 
Die News ... Kat ist montiert und passt überhaupt nicht, Ölschlammspülung ist erledigt,die untere Ölwannendichtung ist gewechselt und es tropft schlimmer als vorher.
Der Kat ist meines Erachtens zwar der richtige aber die Rohre sind in der falschen Position angeschweißt. Das mit der Ölwanne ist bestimmt meine Schuld, ich hab zwar lange austropfen lassen und habe auch alles gut gereinigt und beide seiten der Dichtung mit Dichtmasse versehen aber warscheinlich ist mir bei der Montage doch noch Öl dazwischen gelaufen. Ich habe auch 12 Std. gewartet bis ich neues Öl eingefüllt habe.
Als ich den Kat montiert habe ist mir auch ständig Wasser auf die Stirn getropft, nach kurzer Durchsicht hat sich rausgestellt das der Schlauch vom Turbo zum Wasserkühler am Turbo undicht ist, Preis 129€ ...
Freitag ist mein 2ter Tüv Termin, ich probier es einfach, mal sehen was passiert.
 
Zurück
Oben Unten