Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lüfter läuft Intervall mäßig bei Klima Betrieb

dawolli

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.03.2013
Beiträge
35
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo
Ich habe ein Lüfter Problem bei unserem Zafira b 1.8 mit Klimaautomatik. 2006
Ohne Klima Betrieb läuft der Lüfter ganz normal, sobald ich die Klima einschalte, läuft der Lüfter Intervall mäßig an. Ca 10sek an, dann wieder ca 30sek aus.... Und das immer. Es hört sich so an, als ob der Lüfter auf höhere Stufe läuft, da es sehr laut und nervig ist.
Früher ist der Lüfter (so denke ich Mal) permanent auf kleiner Stufe im Klima Betrieb mit gelaufen. Das hat man nicht gehört.
Ich habe die Klima schon neu warten gelassen. Bzw die Flüssigkeit tauschen gelassen.... War aber nicht wirklich erfolgreich.

Ich hoffe es hat jemand einen Rat für mich?!
 
Laut meiner Werkstatt ist da ein Widerstand im Lüfter defekt. Abhilfe nur mit einem neuen Lüfter.
Das Steuergerät versucht den Lüfter in der kleinsten Stufe laufen zu lassen. Das funktioniert aber wegen dem defekten Widerstand nicht. Dann wird in die nächste Stufe geschaltet was du dann hörst. Dann schaltet das Stg. wieder zurück und der Loop fängt von vorne an. So wurde es mir zumindest erklärt. Hört sich für mich auch Schlüssig an. Ich fahre fast nur auf dem Land. Bei Stadtfahrten könnte es zu ein Problem werden weil der Fahrtwind fehlt.
Ich hab das Problem seit zwei Jahren und konnte keine Nachteile in der Motortemperatur oder der Klima erkennen. Wie gesagt bei 95% Überland-Fahrten.
 
Zurück
Oben Unten