Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

FOH baut falsche Hupe ein

vocaris

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert
16.01.2007
Beiträge
9
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Hallo,
ich habe einen 1 Jahr jungen Zafira B in der Edition Plus Ausstattung. Vor 2 Monaten tat es die Hupe auf einmal nicht mehr. Die Sicherung war aber OK. Nun war der Zafira in der Erstjahresinspektion. Dort habe ich dann auf das Hupproblem hingewiesen und darum gebeten, das im Rahmen der Garantie zu beheben. Heute habe ich den Wagen abgeholt und die Hupe ausprobiert. Sie tut. Klingt aber schrecklich. So wie die Hupen früher klungen. Ich bin mir sicher, dass meine Hupe vorher wesentlich angenehmer geklungen hat. Eher so ein Weicher Doppelton. Dies merkt ich dann an. Aber man sagte mir, dass man die selbe Hupe eingebaut hat wie die, die drinn war.
Nun fahre ich morgen wieder hin und will das klären. Habt Ihr da eine Info. Liegt es ggf. an einem vorgeschalteten Relais oder so was. Soll ich die Teilenr. vergleichen. Auf was soll ich achten. Also ich bin sicher das die Hupe besser klang.
Gibt es ggf. irgendwo eine Auflistung der Edition-Plus Grundausstattung, wo die Hupenart dargestellt ist?

mfg Vocaris
 
Eines weiß ich sicher: wenn du bei Opel eine gescheite Hupe (Zweiton) willst, musst du die beim Neuwagen extra bestellen -> für sage und schreibe 20 €.

Mein CDTI hat auch so eine "Quäke" ... habe schon unter die Hause gesehen, wo das "gute Stück" versteckt ist, um zu checken, ob sie einfach zu wechseln ist ... ich seh aber keine Hupe, weil alles so voll ist.

Sag deinem FOH einfach einmal, er soll dir deine alte demontierte Hupe und die neue zeigen. Die neue wird er dir nicht zeigen können, wen nes so aussieht wie bei meinem CDTI. Dann frag, ob er nicht noch eine auf dem Lager hat. Wenn ja, Kabel dran und an eine Batterie halten, dann weißt du, was das korrekte wäre, oder ob die alle so komisch hupen.
Außerdem kannst du ihn bitten, das gleiche mit deiner alten Hupe zu tun, als "Defektbeweis".

Wenn man böses denken wollte .... vielleicht hat er dir eine aus seiner "Schrott-Restetruhe" eingebaut?
 
Hallo,

sgt mal, wofür nutzt ihr die hupe eigentlich, dass euch der ton so stört?

Zum Wecken eines vor ner grünen Ampel eingeschlafenen Fahrers ist der Quäkton womöglich sogar noch besser...:D

Für was anderes hab ich das Ding jedenfalls noch nicht gebraucht. Und in einer Gefahrensituation ist die Klangfarbe doch wirklich schnurz, oder?

rätselnde Grüße


Rüdiger
 
Stimmt schon Rüdiger, aber du kennst doch sicher den Spruch:

"das Bessere ist des Guten Feind"

So ist es nun auch mal mit den Quäkhupen - es gibt bessere ;)
 
Hallo Vocaris,

ich würde erstmal die Hupe mit einer anderen Zafira 1 Klanghupe vergleichen.
Ist dort ein deutlicher Unterschied zu hören, dann würde ich den FOH diese Reparatur nachbessern lassen.
Eine Hupe die nicht oder nicht aussreichend funktioniert stellt einen Mangel dar und Du hast das recht auf eine Nachbesserung im Rahmen der Gewährleistung (Sachmangelrecht)
Eine funktionierende Hupe ist sogar gesetzlich vorgeschrieben.
Bei der HU wird auch die Funtion überrüft.
Bisher habe ich aber noch nicht gehört, das ein Auto keine Plakete auf Grund dessen bekommen hat.


Wann darf ich die Hupe einsetzen?

- Als Warnsignal, wenn man sich oder andere gefährdet sieht.

- Um das Überholen anzukündigen, aber nur außerhalb geschlossener Ortschaften. Beispielsweise, wenn der vorausfahrende Traktorfahrer auf der Landstraße nicht weit genug rechts fährt, oder unaufmerksam scheint, dann darf ihn man auf die Überholabsicht aufmerksam machen, und zwar mit kurzen Signalen von Hupe oder Lichthupe.

Grüße
Thomas
 
Es geht darum, dass eine Hupe einer bestimmte Qualität eingeabutr war und ich nun eine einfachere habe. Wenn Ihr eine neue Tür für Eure Wohnung bekommt und die vorher aus Eiche war und nun aus Sperrholz, dann schließt die ggf. genau so gut wie die alte. Aber wollt Ihr die haben, wenn Ihr Eiche bezahlt habt? :)

Mir ging es darum, ob es nur an der Hupe liegt oder ob der Klang durch ein Relai erzeugt wird.

ICh will halt meine alte Hupe wieder haben.

mfg Vocaris
 
Das Klangbild wird durch die Hupe erzeugt nicht durch das Relais.
Eine Hupe klingt auch nur dann, wenn Sie angeschraubt ist, hält man sie in der Hand kling sie Schei…
Die haben aber auch eine ziemliche Streuung, es kann aber gut sein, das er eine verwendet hat, die Steckermäßig passt, ansonsten aber nicht für den Zafira ist.
So richtig ist die Entwicklung der Hupen in den letzte Jahren nicht vorgeschritten ;).

Gruß
Bernd
 
......Mir ging es darum, ob es nur an der Hupe liegt oder ob der Klang durch ein Relai erzeugt wird.

ICh will halt meine alte Hupe wieder haben.

mfg Vocaris

Nur die Hupe selbst macht die Geräusche.

Ein Relais ist doch zum Schalten da.
Früher machten die Dinger auch "Krach", daher das rhytmische "Ticken" beim Blinken ;)
 
Es geht darum, dass eine Hupe einer bestimmte Qualität eingeabutr war und ich nun eine einfachere habe. Wenn Ihr eine neue Tür für Eure Wohnung bekommt und die vorher aus Eiche war und nun aus Sperrholz, dann schließt die ggf. genau so gut wie die alte. Aber wollt Ihr die haben, wenn Ihr Eiche bezahlt habt? :)

Mir ging es darum, ob es nur an der Hupe liegt oder ob der Klang durch ein Relai erzeugt wird.

ICh will halt meine alte Hupe wieder haben.

mfg Vocaris


Hallo Thorsten,

wo ist das Problem?

Fahre zum FOH , er ist nach dem Sachmangelrecht dazu verpflichtet, Dir die Hupe in original Zustand zu bringen egal wie.
Demnächst baut er Dein Lederlenkrad aus und ersetzt es mit einem Kunstlederlenkrad, wo kommen wir den da hin.

Setzt Dich durch! ;)
Thomas
 
Zurück
Oben Unten