Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fensterheber Hintere Fensterheber Simulieren?

MagicBird

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
07.06.2017
Beiträge
19
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
A16XER
Getriebe
5 Gang
Hallo Forum,

wir haben uns vor ca. 1Jahr einen Zafira B gekauft und unsere Kinder fragen gerade jetzt im Sommer jedesmal nach dem öffnen der Fenster hinten.

Hier haben wir leider noch eine Kurbel. Nun fragte ich bei der näheren Opel Werkstatt um ein nachrüsten und der Kollege meinte wäre zu teuer und steht nicht in relation zum Autowert.

Nun will ich aber diese Komforöffnung. kann ich den Motor nicht irgendwie Simulieren? ich meine der Motor ist auch nur ein Widerstand, kann man das nicht messen und entsprechende einbauen?

danke Lars
 
Kann einfach einprogrammiert werden, hier im forum findest du auch eine Anleitung dafür.
Dafür benötigt man ein TECH-2 Diagnosegerät was bei deiner Werstatt sein sollte .... einfach ausdrucken die anleitung und damit zur Werstatt gehen...sollte kein 10 min. Dauern.

Habe hinten auch kurbeln.... funzt einwandfrei bei mir
 
Am liebsten hinten Fensterheber und Komforöffnung.

aber die Opel Werkstatt hier möchte für das nachrüsten ca. 1300€ und meinte auch würde sich bei diesem Zeitwert nicht lohnen. Quasi sie machen es nicht.

Da ein Motor, wie bei den Fensterheber, ein Widerstand darstellt, wäre die Idee einen Motor durch den Widerstand zu simulieren das Steuergerät sagt super eFH vorne hinten öffnen und schick.

Lars
 
Leider ist es nicht so einfach wie du dir das vorstellt.
Ich hab hinten umgerüstet auf elektrisch und habe ca. 250€ ausgegeben.
 
Ich meine komplett, beide Seiten, aber die Teile muss man auch dementsprechend günstig bekommen.
 
und weil eben meine Opel Werkstatt solch 4 stellige Summe aufruft dachte ich mir einfach den Motor widerstand ausmessen, dann den Widerstand bauen und einsetzten (als würde eben der Motor vorhanden sein) dem Tech-2 sagen alles ist vorhanden das prüft die Widerstandswerte und gibt ein ok.

vielleicht muss ich mal eine Freie Werkstatt fragen.

habt ihr zufällig den Link zur Anleitung? ich fand etwas zu Astra-H.

danke
 
Ich versteh nicht was der Widerstand bezwecken soll?
Sollen die Fenster nun elektronisch auf gehen oder nicht?

PS: ich habe nur 130€ an teile bezahlt, ohne Türpappen.

Das sind die Manuellen Fensterheber mit Kurbel
attachment.php


Und die elektrischen Fensterheber
attachment.php
 

Anhänge

  • C4A2FAE9-5859-429F-8D86-43FF6CFFDC67.jpg
    C4A2FAE9-5859-429F-8D86-43FF6CFFDC67.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 254
  • image.jpg
    image.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Totaler Quatsch mit den Widerständen oder was du da auch immer bauen willst Komfort Schließung hat Null und nix mit Fensterheber hinten zu tun. Der ist sowas von egal ob hinten Fensterber sind das kannst du dir garnicht vorstellen ;) Hauptsache ist du hast ein REC
 
Na Perfekte Antwort.

das REC habe ich gesehen ist im Kofferraum Fahrerseite, werde ich mal schauen gehen.

ist dieses Teile nicht Standart bei den Zafira's B

Lars
 
Zurück
Oben Unten