Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Windschutzscheibe Dichtungen

miraculix1

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
24.05.2018
Beiträge
173
"Danke"
6
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo,

siehe Foto. Kommt noch eine Gummidichtung hin oder nur Kleber? Danke im voraus.


attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 859
  • 2.jpg
    2.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 820
Hallo
Bin hier ganz neu denn ich habe erst vor kurzem einen Opel Zafira 18/16V ,Bj 2003, mit LPG Anlage, 125 PS von meiner Schwester geschenkt bekommen. Der Zafira ist auch gut in Schuss aber er hat ein paar Kleinigkeiten wie den Heckwischer, die Dachantenne und die Leiste der Windschutzscheibe um die ich mich jetzt kümmern muss. Da es bei mir genauso aussieht wie bei #Miraculix1 oben beschrieben und die nasse Jahreszeit vor der Tür steht wollte ich als erstes das Dichtungsgummi angehen.
Ich habe also die Dichtungsgummis aus deiner Teileliste bei Ebay bestellt. Leider konnte ich die Gummis nur im 3er Set finden, 1 Leiste Oben,1 Leiste Unten und die "Dünne" (nenne ich jetzt mal so, sorry bin echt ein Laie) die ich ja eigentlich nur brauche. Nun kommt die Lieferung an und siehe da das Set ist nicht 3 sondern nur 2.teilig. Nachdem ich dann beim Händler anrief, sagte der mir seine Lieferanten liefern alle nur noch diese Variante also 2 teilig, denn in dieser ist die "Dünne Leiste" schon integriert. Opel hat das wohl geändert, damit das leidige Thema mit dem Dichtungsgummi an der Windschutzscheibe nicht mehr vorkommt bzw dieses nicht mehr verrutschen kann.
Meine frage ist nun kann ich auch das gesamte untere Windschutzscheiben Gummi austauschen ohne die Scheibe ausbauen zu müssen? Bei dem "Dünnen Gummi" wäre das ja nicht nötig gewesen so wie es hier im Forum beschrieben wurde hätte das "nur" eingesetzt werden müssen ohne das gesamte Dichtungsgummi austauschen zu müssen.
Falls das möglich ist was ist zu beachten bzw wie geht man am besten vor.
Bilder sind von der Unteren Windschutzscheiben Gummidichtung die mir zugesandt wurde quasi mit Integrierten "Dünnen" Gummi und dem 3teiligen Set das ich eigentlich Kaufen wollte.
Danke!
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • Dichtungsgummi 3.teilig.jpg
    Dichtungsgummi 3.teilig.jpg
    36 KB · Aufrufe: 590
  • WhatsApp Image 2018-09-06 at 21.59.10.jpeg
    WhatsApp Image 2018-09-06 at 21.59.10.jpeg
    92,1 KB · Aufrufe: 574
  • WhatsApp Image 2018-09-06 at 21.59.13.jpeg
    WhatsApp Image 2018-09-06 at 21.59.13.jpeg
    103,9 KB · Aufrufe: 585
  • WhatsApp Image 2018-09-06 at 21.59.14.jpeg
    WhatsApp Image 2018-09-06 at 21.59.14.jpeg
    94,7 KB · Aufrufe: 588
  • WhatsApp Image 2018-09-06 at 21.59.14 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2018-09-06 at 21.59.14 (1).jpeg
    84 KB · Aufrufe: 581
  • WhatsApp Image 2018-09-06 at 21.59.14 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2018-09-06 at 21.59.14 (2).jpeg
    174,3 KB · Aufrufe: 583
Die originale Leiste ist zweiteilig - eine Kunststoffleiste, welche auf den Scheibenüberstand gesteckt wird und eine Gummileiste, welche anschließend von oben reingeklickt wird und den unteren Scheibenrand abdeckt.
Du musst auf jeden Fall die Scheibe nicht ausbauen. Der untere Scheibenüberstand genügt, um die Dichtung einzubauen.
Der Profilquerschnitt auf den Bildern müsste meines Erachtes passen.
Ich habe beide Enden zusätzlich mit Sikaflex gesichert, da sich die Dichtung meist dort zuerst wieder löst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hausfrau.
Da bin ich ja erleichtert. Ich werde das am Wochenende mal angehen und dann berichten. Vielen lieben Dank und Grüße aus Berlin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So Dichtungsgummi eingestetzt und hat sich alles sehr gut geklappt. Zeitaufwand ca 30 min den Schmutz aus der Spalte entfernen 15 min leistet einsetzen 🤣. Vielen Dank für deine Hilfe [emoji1360]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 21:03 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 21:01 Uhr


Hier noch das Ergebnis.
9b620d22e5cb4cac7d72eb68397c2258.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo
So nun doch noch ein Nachtrag.
Nach nun einem Monat rutschte die Gummi Leiste mittig wieder nach unten ab. Ich hatte nur die Seiten verklebt.
Habe jetzt die komplette Gummileiste verklebt und zusätzlich eine Gummileiste in die Lücke zwischen Scheibe und Karosserie eingesetzt. Ich denke das so ein verrutschen nicht mehr möglich ist.
db77543e43c74c570c77fc031a50294b.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bin da selbst auch kein so grosser Experte in solchen Sachen,aber wie es scheint müsste da ne Gummidichtung hin!
Ich an deiner Stelle würde das lieber von einem Profi machen lassen,kostet zwar etwas mehr als es selbst zu machen,aber so kannst du dir dann wenigstens sicher sein das es gut gemacht ist.Ich kann dir da auf jeden Fall
bs-autoglas.de weiter empfehlen.Da werden professionelle Autoglas-Reparaturen schnell,zuverlässig und vor allem auch günstig gemacht.Kannst gerne mal nen Blick reinwerfen!Hoffe das dir mein Vorschlag hilfreich sein wird!?

Oder du hasst es auch selbst hinbekommen ;)
Muss ja nicht heissen wenn ich mich damit nicht auskenne das es auch kein anderer tut.
Wie auch immer,Hauptsache du kriegst das in den Griff.

Alles gute
 
Hallo zonazanfirova.
Das ist ja das Problem, es ist eine "neue"Orig Opel Zafira-A Dichtung bzw. Zierleiste und diese sollte eigentlich nicht mehr verrutschen (Aussage des Händlers) aber da zwischen der Verkleidung für die Klimaanlage und dem Dichtungsgummi trotzdem ein Hohlraum ist verrutschen die Dichtungen beim Zafira-A. Das habe ich das zumindest mittlerweile schon sehr oft gesehen. Klar nur ein verkleben hatte es auch getan.
Da die Scheibe ja nicht entfernt werden musste sehe ich keinen Grund warum man es nicht selbst machen sollte war jetzt nicht grade kompliziert von daher. Bis jetzt ist alles Super fest und verrutschen ist auch nicht mehr.

PS Bin auch garkein Experte aber dafür gibt es ja zum Glück dieses Forum und hier gibt's genug Experten die auch gern bereit sind zu helfen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten