Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Falschen Zahnriemensatz montiert? / Verschmelzung Zahnriemenoberseite

frankie01

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
16.06.2018
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
Automatik
Hallo liebes Forum,
ich habe vor ca. 4000 km bei mir den Zahnriemensatz gewechselt. Auto läuft soweit auch einwandfrei.
Heute wollte ich meinen sich auflösenden Nochenwellensensor wechseln und habe einen Blick auf den Zahnriemen riskiert

Dabei ist mir die auf den Foto abgebildete Wulst auf dem Zahnriemen ins Auge gesprungen, die mir bei der Montage nicht aufgeflallen war. Es sieht aus wie ein Materialfehler oder evt. eine Art Verschmelzung, die sich auch nicht entfernen lässt. Auch sieht mir die Oberseite für 4000km lauflleistung etwas mitgenommen aus.

Nach einigem Überlegen fiel mir ein, dass es bei meinem Zahnriemensatz ein paar Punkte gab, die mich beim Einbau gewundert haben. Der neue Zahnriemen von Gates war von der Fadenstruktur viel gröber und starrer als der alte Continental Riemen. Die Länge und Zähnezahl passte aber.
Die eine Spannrolle(rechte Seite) war etwas anders aufgebaut als die Alte. Die Schraube war, wenn ich mich richtig erinnere, weiter innenliegend in der Rolle als beim Alten.

Mein Motorcode lautet:
X18XE1 -20N72550
Beim Zahnriemensatz habeich auf einen "Gates-Powergrip" mit der Einschränkung:
Motornummer ab: 02HL5118, 20041691 zurückgegriffen.

Montage war soweit problemlos:
Drehmomente eingehalten, Zahnriemen gegen den Uhrzeigersinn gespannt. Zahnriemenspannung auf "New" eingestellt. Markierungen passen und Motor läuft sauber ohne Geräusche.
Wüsste momentan eigentlich keinen Punkt, wo ein Montagefehler hätte passieren können.

Nun meine Fragen:
1. Was ist das für ein Klecks auf dem Zahnriemen? Materialfehler oder Verschmelzung?
2. Hatte ich den richtigen Zahnriemensatz verbaut (Motornummer)?
3. Evt. doch ein Montagefehler? Nur wo?
4. Wer weiß rat?


Das der Riemen nächste Woche runterkommt steht außer Frage. Bin nur im Moment etwas ratlos ob der Fehler bei mir liegt. Nicht, dass der selbe Mist nochmal losgeht.....

Vielen Dank und schönes Wochenende
Frank
 

Anhänge

  • IMG_20180616_133204.jpg
    IMG_20180616_133204.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte.............da ist wohl wirklich die "alte" Umlenkrolle geliefert worden.
Die Alte hat 0,5mm geringeren Durchmesser. Aber ob das wirklich die Ursache sein kann??
 
Zurück
Oben Unten