Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Scheibenwischer Intervalposition

miraculix1

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
24.05.2018
Beiträge
173
"Danke"
6
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo,

wenn ich den Scheibenwischer auf Intervall stelle, bleiben die Scheibenwischer irgendwo stehen. Nicht Unten an der Windschutzscheibe. Jedoch auf der 1-ten und 2-ten Stufe ist Alles in Ordnung. Welcher Fehler könnte es sein? Danke im voraus.
 
Passiert das auch, wenn du den Wischerhebel kurz nach oben ziehst ohne daß er einrastet? Dann findet der Motor den Endpunkt/die Ruheposition nicht mehr. Manchmal hilft es, das Gestänge abzuschmieren.
 
Schade. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, läuft das Intervall über den Multitimer. Kann sein, daß der zu früh abschaltet. Der Multitimer hängt am Sicherungskasten links unter dem Armaturenbrett. Frag mich aber bitte nicht, wo man da was durchmisst. ich bin kein Fahrzeugelektriker.
 
Das ist nicht der Multitimer, der Motor selber vom Wischer hat eine Macke in einer Schleifbahn.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Möglich ist es, neue gibt es nur komplett mit Gestänge.

Und nicht bei ATP kaufen!

Einen gebrauchten hab ich. Mein Gestänge war fest. Ölen half nicht mehr. Auch das Gestänge kann Ursache sein und ein defekter Motor die Folge.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Möglich ist es, neue gibt es nur komplett mit Gestänge.

Und nicht bei ATP kaufen!

Einen gebrauchten hab ich. Mein Gestänge war fest. Ölen half nicht mehr. Auch das Gestänge kann Ursache sein und ein defekter Motor die Folge.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk



Nur beim Intervalwischer ist dieses Problem. Auf der 1-ten und 2-ten Stufe nicht. da funktioniert der Wischer sehr gut.
 
Möglich ist es, neue gibt es nur komplett mit Gestänge.

Und nicht bei ATP kaufen!

Einen gebrauchten hab ich. Mein Gestänge war fest. Ölen half nicht mehr. Auch das Gestänge kann Ursache sein und ein defekter Motor die Folge.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk


Hallo Weini,

Ich habe Deinem Rat gefolgt, und habe keinen Motor von ATP gekauft. Ich habe vom Schrott für 50 € alles komplett gekauft, Gestänge, einige Schrauben und den Motor. Jedoch musste ich alles selber ausbauen und auch an meinem Zafira einbauen.
 
***********************************************************************************************************************************
Nun ist ein anderes Problem aufgetreten. Auf der 2-ten Stufe ( beim Schnellwischen ) verkeilen sich die Wischer ineinander. Was könnte die Ursache sein? :confused:
 
Die Arme richtig fest, bzw. an der richtigen Position?

Die Position ist von mir so nach Augenmaß gemacht worden, siehe Fotos. Fest ja, aber ohne Drehmomentschlüssel. Getestet habe ich im trocknen Zustand ohne Wasser auf der Scheibe, ca. 3 Stunden nach dem Einbau.


attachment.php
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Mach die Arme nochmal ab. Dann wischen lassen auf Intervall und wieder aus. Wenn die Aufnahmen sich nicht mehr drehen, Zündung aus und Arme waagerecht wieder Montieren. Dann sollte es eigentlich wieder passen
 
Technische Daten:
Mengeneinheit: Set
Länge 1 [mm]: 600
Einbauseite: vorne
Länge 2 [mm]: 550
Wischblattausführung: Flachbalkenwischblatt

einen "Gliedermaßstab" wirst Du doch haben ... oder ?
rechts sollte der kurze sein .

MfG
 
Technische Daten:
Mengeneinheit: Set
Länge 1 [mm]: 600
Einbauseite: vorne
Länge 2 [mm]: 550
Wischblattausführung: Flachbalkenwischblatt

einen "Gliedermaßstab" wirst Du doch haben ... oder ?
rechts sollte der kurze sein .

MfG


Danke für Deine Hilfe. Ja ich habe einen Gliedermaßstab.
 
Hi. Mach die Arme nochmal ab. Dann wischen lassen auf Intervall und wieder aus. Wenn die Aufnahmen sich nicht mehr drehen, Zündung aus und Arme waagerecht wieder Montieren. Dann sollte es eigentlich wieder passen

Habe ich gemacht. Und oh´ Scheck, nach dem demontieren der Wischerarme, die Aufnahme am rechten Wischer ist ganz glatt. Es sind keine Rillen/Zähne mehr dran. Nun kommen neue Wischer dran.
 
Hallo @ll,

so sieht der gebrauchte Wischerarm aus. Mein Originaler Wischerarm hat gar keine Rillen mehr.


attachment.php
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 160
Mein Tipp zusätzlich zu den Tipps aus diesem Thema:

Neue Schrauben mit Spannscheiben. Wischerarm mit intakte Rillen. Fest ziehen. Dann passt alles wieder
Foto 1 ist der neue Wischerarm mit Rillen. Foto 2 ist der alte Wischerarm mit abgenützten Rillen.


attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 151
  • 2 a.jpg
    2 a.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten