Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kühlmittelverlust

AndyS

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
10.05.2007
Beiträge
1.176
"Danke"
70
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Hallo,

war letzte Woch auf de BAB und bin so ca 50 km Vollgas gefahren.
Kurz vor ankunft meldet BC Kühlmittel kontrollieren.
Habe dann ungefähr 1 1/2 mal den Ausgleichsbehälter nachgefüllt.
Es ist äußerlich nichts zu erkenn das was rausläuft , Temperatur imm zwiwchen 87° und 95°
auf der BAB meist nur 90° .
ÖL einwandfrei und Kühlmittel auch, keine Niederschläge an DEckeln.
Seitdem keinerlei Verlust mehr.
Hat dafür jemand eine Erklärung.?

Grüße AndYs
 
Deckel unter hohem Druck nicht ganz dicht?
Haarriss im Behälter, der sich bei Druck und/oder hohen Temperaturen ausdehnt?
 
Deckel ist dicht , hatte ich schon mal getauscht.
Druck wird gehalten.
Keine Flüssigkeit unter dem Auto.

Kann sich irgendwo eine Luftblase länger halten? war letztens beim ZR Wechsel mit WAPU
 
dann hast du den fehler doch schon gefunden ! wenn der nach dem wechsel nicht auf temperatur gebracht und nachgefüllt wurde, dann kann sowas durchaus vorkommen.
 
Deckel ist dicht , hatte ich schon mal getauscht.
Nur zur Info: der Deckel des Ausgleichsbehälters soll/muss ab einem gewissen Überdrück ablassen. Insofern eine Konstruktiv gewollte Undichtigkeit ab einem gewissen Druck im Kühlwasserkreislauf.

Nach völligem Entleeren des Kreislaufs, diesen wieder auffüllen und den Motor auf Betriebstemp. bringen, bzw. bis das Thermostat den großen Kreislauf aufmacht. Dann nochmals nachgießen bis der erforderlich Füllstand erreicht ist.


Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke .
Is mir bekannt ( Mit dem Deckel)
Mein Schrauber meinte er hätte den Kühkreislauf mittel Unterdruck befüllt, was den Vorgang , mit dme Warmlaufen lassen
erspart, scheint wohl doch nicht so zu funktionieren.
Allerdings würde das auch bedeuten , dass der Kühlkreislauf erst vollständig abrietet bei Vollgas auf der Autobahn.

Alles sehr merkwürdig.
 
So Fehler gefunden (hoffentlich )

gestern 100 km auf der BAB zügig gefahren und wieder Verlsut gehabt.
Scheint doch der Ausgleichsbehälter zu sien und zwar auf der Rükseite damit man es nicht so leicht findet.
Da war es jefenfalls dann feucht.

Taushce das Ding heute und dann sehn wir weiter.
 
Schon mal rund ums Thermostatgehäuse nach so weißen Pickeln geschaut? Eventuell ist es undicht.
 
könnte auch im bereich des kühlers sein. die anschlüße sind ja aus kunststoff, bei kälte und im stand alles dicht. bei wärme dehnt sich der kunststoff, es drückt unter last das wasser raus und der fahrtwind macht wieder schön trocken.
am besten du besorgst dir ne uv lampe, kippst die passende flüssigkeit dazu und fährst ne runde. danach solltest du die spuren sehen.
 
Hab schon drunter gelegen, aber es ist nichts eindeutiges zu finden.
An ein paar Stellen ist mal was getrocknetes , kann aber genauso vom Winter sein.
Hab gestern Bar leaks rein, muss am Samstag nach Italien damit. (Nein Bar Leaks verstopft nichts, Mein BMW is damit 350.000 km gefahren)
Hab grad Probefahrt mit 180 km/h gemacht , bis jetzt kein Verlust zu sehen.
@ Huzze : dann müßte m.E wenn er heiß in der Garage steht auch noch irgendwo ein Tropfen zu sehen sein.

zu früh gefreut beim Abkühlen sinkt jetzt der Wasserstand:mad:

Thermostatgehäuse ist sauber
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast mal an den Ölkühler gedacht?
Da hatte ich das Problem.
Bei normaler Fahrweise kein Tropfen sichtbar.
Erst nach etwas mehr Vollgas und am nächsten Morgen war eine kleine Pfütze sichtbar.
 
Den habe ich im Auge , am Wasser Anschluss verliert er im Winter wasser wenn die Außentemp. unter 10° fällt , aber dann habe ich auch eine mini Pfütze.
dann riecht es auch nach Kühlmittel, das tut es zur Zeit ja uach nicht.
war jetzt nochmal unterwegs sieht jetzt wohl so aus als ob es sich eingependelt hat.
Bei Warm ist der Stand auf Max. und bei kalt auf Min.
 
So , hatte vor dem Urlaub ja Bars Leaks rein,im Urlaub und zurück alles dicht.

Eben mal mit 200 kurz über BAB , behälter leer, zurück mit 130 auch wieder leer.
Sieht wohl doch nach ZKD aus. Ich könnt kotzen.

IS an der Aussage dass wenn man die Kopfdichtung macht dann als nächste die Lager kaputt gehen weil
der Motot wieder volle Kompression hat , was dran?

Grüße AndYs
 
162.000 km.

Gut, jetzt bin ich genauos weit wie vorher :rolleyes:

Wobei sich mir die Logik nicht so sonderlich erschließt , weil der Druck auf die Lager ja nicht plötzlich höher als vorgesehen wird.
 
Dann müsste der Motor vorgeschädigt sein. Ok. Machen musst Du es sowieso. Sonst isser auch hin. Hast Du denn Ölschlamm am Öleinfülldeckel? Bzw weissen Schaum oder Schlösser? Das Deutet auf Wasser im Öl hin und ist fatal für die Lagerflächen im Motor. Dadurch kommt es zum abreissen des Schmierfilms und dadurch Lagerschäden.
Lass das Kühlsysten am Besten mal abdrücken um auf undichtigkeiten aufmerksam zu werden.
Wenn da nichts zu Tage kommt Berührung machen.
Wichtig bei sowas immer auch ein Ölwechsel. Durch das rauf und runter des Kopfes gelangt unweigerlich auch Kühlwasser ins Öl. Welches dann auch für Schäden an den Pleueln und KW Sorgen kann
 
So haben es heute abgedrückt : nix
Öl im Wasser oder umgedreht habe ich nicht. Deckel alle sauber.
Meine Mech. meinte ich soll erstmal den Deckel vom Ausgleichsbehälter wechseln.
Eben gemacht, kurze vollgas testfahrt, kein Verlust .
Morgen mache ich nochmal längere Testfahrt , dann mal sehen.

Preise bei Opel sind auch eine Unverschämtheit, immer 2 -3 mal so teuer wie sonst.
Hab für den Deckel 22€ gelatzt
 
Deckel kann man auch abdrücken. Aber beim B auch blöd zu sehen wenn der Undicht ist. Da das nach hinten zur Spritzwand runterläuft
 
So , nach mehrerem hin und her , war gestern nach 250 km der Bahälter wieder halb leer.
200km Autobahn nicht über 160 km/h , ich würde auf Kopfdichtung tippen.

Aussen alles trocken , kein Geruch nach Kühlmittel
 
Wie sieht es im Innenraum aus ? Ist es unter den Fußmatten im Fahrerraum oder Beifahrerraum naß, Leck am Wärmetauscher ?
 
Zurück
Oben Unten