Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Waschwassertank ohne Sensor?

su0610

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
03.06.2007
Beiträge
53
"Danke"
4
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B14NET(S/S)
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,

wir haben unseren Zafira (1.4 Innovation BJ 10.2016) jetzt seit einem halben Jahr und gestern ging das Waschwasser aus.
Im Gegensatz zu unserem Vorgänger (Zafira B) gab es keinen Hinweis, dass der Waschwasserstand niedrig sei.
In der BA habe ich nichts zu dem Thema gefunden.
Hat Opel den Sensor eingepart oder hat unserer Auto einen Fehler? :confused:

VG
Klaus
 
Auch vor FAcelift ist der Sensor nicht immer verbaut. Kein Xenonlicht = keine verpflichtende Scheinwerferwaschanlage = kein Sensor. Hab ich auch auf die harte Tour gelernt. Unser Tourer ist vor FL. Siehe den verlinkten Thread, den hab ich ja angezettelt, weil uns entgegen der Gewohnheit vom A.Zaffi das Wischwasser ohne Vorankündigung leer wurde.
 
Moin!

Hm, ich habe kein Xenon, aber Sensor ist verbaut und Meldung kommt auch, BJ 6/2015.

MfG
MrFX
 
Hmm, der Senor ist wohl nur beim "großen" Behälter (5L) verbaut, da musste man schauen welcher Verbaut ist und wenn der kleine drin ist ob die Aufnahmen (und Platz) für den größeren vorhanden sind: https://opel.7zap.com/de/car/p12/p/10/10-0/#4 (Teil#4, neu ~75€), denke aber schon.
Oder man bohrt einfach dafür ein passendes Loch wenn irgendwo Platz ist (ein gutes Foto vom Sensor ist hier: https://www.doopla.cz/dily/cidlo-hladiny-kapaliny-ostrikovacu-opel-astra-j-zafira-c-1241176-87.html). Beim großen steht ja in obiger Teilebeschreibung "Nach Bedarf bohren".
(Ein Vergleichsbild der Behälter ist hier: https://www.drive2.ru/l/2230918/, sollten für "Opel" die gleichen sein. Auf den Bildern fehlt auch das Loch für den Sensor, unten Rechts)

Dann braucht man natürlich noch den Sensor selbst. Und dort ist interessant ob der Stecker dafür im Kabelbaum vorhanden ist und ob der Sensor auch "abgefragt" wird, also ob niedriger Füllstand überhaupt angezeigt wird wenn eigentlich nicht vorhanden (Teil# 8, neu ~25€), müsste halt mal jemand probieren.....vorallem da es wohl dann unterschiedlich ist zwischen vor-FL und FL. Vor-FL dürfte wohl gehen, aber in der FL Steuerung ist der Sensor ja gar nicht "eingeplant".
 
Nun mal ganz erlich, wer verbraucht ca. 5 Liter Scheibenreiniger in etwar 14 Tagen? Alle 2 Wochen mal nachauen, da hat sich meiner Meinung das Sensorproblem erledigt. Und wo kein Sensor, weniger Stress mit eventuellen Fehlermeldungen. Frage mich nur wie das damals funktoniert hat ohne Sensor, mir ist das Waschwasser nie ausgegangen, hat auch was mit Autopflege zu tun. Nach dem Ölstand wird alle Futz lang geschaut, da kann mal auch mal nach links auf den Füllstand des Behälters schauen. Gut die Füllmenge ist nicht besonderst gut sichtbar, aber mal einen Liter nachfüllen ist kein Hexenwerk.
Und sollte der Behälter mal undicht sein, läuft die Brühe mit oder ohne Sensor aus. Mit Sensor haste halt immer eine Meldung die nicht weggeht, ohne deine Ruhe. Klar beheben muss man das dann auf alle Fälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten