Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira B automatik fährt auf "D" nicht an.

erotikbaer

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.04.2018
Beiträge
27
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z22YH
Getriebe
Automatik
Hi,
Wieder ein eigenartiges Verhalten vom Zafira.
Es ist nen 2,2direct Automatik (4Gang).

Freitag 300km gefahren ohne Probleme, Sonntag 300km ohne Probleme.
Heute morgen ist Frauchen auf dem Weg zur Arbeit keine 2 km gekommen. Es lief wie folgt ab:
Eingestiegen, gestartet, losgefahren bis zur ersten Ampel die rot war.
Also angehalten, es wurde grün, Gas gegeben, Motor dreht hoch aber Auto bewegt sich nicht.

Also auf P, Motor aus, kurz gewartet, Motor an, auf D und dann fuhr er an.
Dann nach 100 Metern fährt er wieder nicht. Also auf P, Motor aus, kurz gewartet, Motor an und jetzt konnte sie wohl plötzlich nicht Schalten. War wohl blockiert und das Symbol, dass man auf die Bremse treten soll, leuchtete wohl.

Dann nochmal aus und wieder an und dann konnte sie schalten, aber das Auto fuhr nicht an. Von ca 8-10 Versuchen fuhr er 1 mal richtig an und 2 mal nur schrittgeschwindigkeit und 7 mal gar nicht. Und 2 mal leuchtete dann das Werkstattsymbol auf.

Jemand eine Idee?
Ich verzweifle langsam... kann nicht einfach mal nur der Auspuff abfallen oder ne Bremse festsitzen? Muss es immer etwas kompliziert zu diagnostizierendes sein!?

Gruß christian
 
Bremslichtschalter weiß ich nicht... Es ging ja nur ein einziges mal nicht zu schalten. Bei allen anderen Versuchen hat er auch "D" im Display angezeigt.
Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen. Das Auto haben wir jetzt erstmal abgestellt und nach der Arbeit werde ich mal den ADAC kommen lassen und ihn in die Werkstatt schleppen lassen.
Wenn irgendjemand eine Idee hat wo als erstes geschaut werden soll, wäre ich dankbar.
 
Nein, User mit OpCom können es auch. Oder freie Werkstätten mit entsprechenden Testern
 
ADAC fährt mit gutmann testern. Wenn der gutmann nicht reinkommt kann es auch kein Bosch/ AVL. Bleibt wohl nur opcom oder Opel.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 
Och nö, da ich gerade am auto bin und sich die forensuche übers Handy nicht sonderlich gut macht...
Wie finde ich denn User mit opcom?
 
Naja, da ich die Woche über arbeiten bin, schaff ich's nicht großartig mich darum zu kümmern. Daher werde ich wahrscheinlich vorher niemanden finden.

Also wäre es super wenn wir Donnerstag oder Freitag einfach nochmal quatschen könnten.

Vielen Dank!
 
bin gerade am überlegen... könnte ich das mit nem china clone auslesen? oder ist das eine der Sachen die nicht funktionieren?
 
hi,
also Fehlerspeicher vom Getriebe habe ich ausgelesen und leider kein fehler im Speicher.
Nur im Motorsteuergerät war der Fehler "Drallklappen klemmen"

so, dann hab ich einfach mal den Ölmessstab vom Getriebe gezogen... und siehe da, Späne und bräunliches öl.
Kann der Fehler den ich oben beschrieben habe damit zusammenhängen? lohnt eine Getriebespülung?

Bin gerade ein wenig verzweifelt...

gruß christian
 
Spühlen lohnt, bei einem anderen Getriebe.

Die Späne deuten auf einen kapitalen Getriebeschaden hin, das bräunliche Öl auf mangelnde Wartung

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
das öl ist nichtmal 6-7 Monate bzw gerade mal 10tkm drin... damals wurde auf garantie das getriebe gespült und der kühler getauscht, da wasser im Getriebe war.
also is es jetzt wirklich matsch?

ich könnte brechen...
 
Kann mir jemand sagen wielange eine Werkstatt für den Wechsel des Getriebes braucht? Also damit ich abschätzen kann was es mich kostet wenn ich selbst ein getriebe besorge und nur Einbauen lasse?
 
das öl ist nichtmal 6-7 Monate bzw gerade mal 10tkm drin... damals wurde auf garantie das getriebe gespült und der kühler getauscht, da wasser im Getriebe war.
also is es jetzt wirklich matsch?

ich könnte brechen...

Dann du muss einfach zu dem fahren,und dem fragen wie wars was gemacht,und von dem Preisangebot anfragen,sonst hier du kannst eh wenig erwarten das du bekommst genaues Preisvorstellung.
 
:) ich möchte keine genaue Preisvorstellung sondern eine ungefähre Zeitangabe wielange es dauert das Getriebe zu wechseln. Also ob es 4 oder 40 Stunden dauert.
 
Es gibt ein Werkstattportal namens Fairgarage von der DAT, das angeblich auf deren Stundensätzen rechnet. Ich habe mal einen Zafi B mit 2,2 l eingegeben, da kommen rund 400 Euro netto raus, das würde ich dann auf rund 6h zurückrechnen.

https://www.fairgarage.de/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Getriebe denn defekt?! Eher unwahrscheinlich.
Also für 400,- netto das AF23 aus einem Zafira B tauschen mit neuem Öl, Achsvermessung anschließend ist eher enge. Macht sich bescheiden.

Edit: hab mal aus Interesse geguckt in meiner Datenbank, laut AWDOC sind Automatikgetriebe tauschen 5,5 Stunden, Getriebestand auffüllen 0,08 und Achsvermessung 1,17 Stunden.
In der Praxis schwer zu schaffen wenn man ordentlich arbeitet. Zumal bei einem alten Auto irgendwas auch immer kaputt gehen kann oder schwergängig ist wenn die komplette Vorderachse raus muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, zumindest ist der ganze ölmessstab voll mit spänen und das getriebe macht geräusche. und zwar keine schönen :(
vielen dank, so habe ich zumindest mal eine grobe Hausnummer was da auf mich zu kommt.
 
Zurück
Oben Unten