Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Steuergerät Was kann ich einfach nachrüsten?

Team_Killer

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
24.06.2018
Beiträge
16
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Hallo an alle,

wie im Titel zusehen, ist meine Frage was kann ich alles in meinen OPC einbauen, ohne großen Aufwand.
Also Teile die ich gerne noch einbauen will:
- Reifendruckanzeige (groß)
- Twinaudio
- E-Klapp-Spiegel
- Licht-/Regensensor
- Autom. abblendenden Innenspiegel
- Alarmanlage
- ggf. Sitzheizung
- ggf. Standheizung, wenn original verfügbar war
- Raucherpaket (klar das geht, ohne Probleme sicher)
Was davon kann ich so einbauen und was kann ich nur per Freischaltung beim FOH zum funktionieren bringen?
Kann mir jemand sagen was alles im Zafira zuverbauen war bzw. was ich noch alles einbauen könnte? (Eine einfache Auflistung reicht)

Da ich im Forum schon laß: "Haste Open-Start, haste Kabelbaum für alles" ist das so richtig?

In meinem Zafi ist z.Z. folgendes verbaut:
- Tempomat
- Open&Start System
- Xenon
- ele. Fensterheber vorne und hinten
- CD70
- Freisprecheinrichtung
- Handyvorbereitung
- PDC vorne hinten
- IDS+ (is ja klar beim OPC ;))
- Abnehmbare AHK (ist die von Opel original ohne GM-Logo?)
- ele. Spiegelverstellung
- Beleuchtete Schminkspiegel
- Klimatronik

Liebe Grüße und Danke schonmal für die Antworten oder das ihr es schonmal gelesen habt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nicht, muss aber Programmiert werden.
Da du elektronische Fensterheber hinten auch hast, hast du den großen Kabelbaum in den Türen, es gab bei Open&Start auch einen kleinen.

Schau mal bei mir rein, habe ein paar Sachen schon nachgerüstet.

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?61239-Wir-haben-nochmal-Aufger%FCstet

Das hab ich schon vorher gelesen, deswegen ja auch die Frage ob dann bei mir quasi alles an Kabeln liegt was geht.
Das heißt für mich also, altes Teil raus, neues rein und ab zum FOH freischalten lassen. Kennt sich jemand mit den Preisen aus?
Der FOH hat ja ne tolle Seite wo er alle Teile sehen kann, die im Fhz. verbaut sind/sein können. Gibt's sowas frei im Internet?
 
TPMS geht z.B leicht Steuergerät anschlißen und 4 sensoren in die reifen rein (programmieren versteht sich von selbst)

Was DWA (Alarmanlage) angeht.. An sich braucht man 4 schlösser, Ultraschalsensoren, Motorhabnkontaktschalter, Sirene und REC . Neue seitenschiben mit glasbruchsensoren, ist aber nicht zwingend notwendig da es ja auf nicht vorhanden gesetzt werden kann. Ja für den Motorhaubenkontaktschalter müssen noch die 2 löscher gebohrt werden, da die nur vorgezeichnet sind. (DWA habe ich bei meinem vor einer Woche nachgerüstet)

Bei außenspiegel braucht man ja Spiegel und die Schaltereinheit, eventuell verkabelung anpassen.

Regen/Lichtsensor.. da wird normallerweise die Windschutzscheibe erneuert da die Halterung nicht einzeln giebt. Neues Lichtschalter, Sensor an sich (da giebt es 2 ein für normale und ein für Solarrefleckt scheibe). Da fehlen auch normallerweise die strippen (zumindest wenn du einen Manuelen Rückspiegel hast).

TwinAudio hatte ich nachgerüstet gehabt, bei Zafira war die leitung bereits da, also nur teile verbauen und programmieren. Bei Signum war keine leitung da, also Reparatursatz für TwinAudio Stecker bei Opel geordert und das ganze verkabelt.

TwinAudio habe ich aber auch wieder rausgeschmissen das CD70 mit UHP4 gegen T&C getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
TPMS geht z.B leicht Steuergerät anschlißen und 4 sensoren in die reifen rein (programmieren versteht sich von selbst)
[… ]
Regen/Lichtsensor.. da wird normallerweise die Windschutzscheibe erneuert da die Halterung nicht einzeln giebt. Neues Lichtschalter, Sensor an sich (da giebt es 2 ein für normale und ein für Solarrefleckt scheibe). Da fehlen auch normallerweise die strippen (zumindest wenn du einen Manuelen Rückspiegel hast).

TwinAudio hatte ich nachgerüstet gehabt, bei Zafira war die leitung bereits da, also nur teile verbauen und programmieren. Bei Signum war keine leitung da, also Reparatursatz für TwinAudio Stecker bei Opel geordert und das ganze verkabelt.

TwinAudio habe ich aber auch wieder rausgeschmissen das CD70 mit UHP4 gegen T&C getauscht.

Also brauch ich für die RDS noch ein StG, okay.
Was meinste du beim Licht Sensor fehlen ggf. Leitungen? Kann man die per plug& play nachrüsten oder muss ich da muffen? Scheibenwechsel war mir fast klar.

Ich lese oft das jemand das T&C einbaut, geht das einfach so ohne Einbußen?
 
plug& play.. naja kommt immer darauf an was verbaut ist und welche leitungen liegen.

Es sind ja praktisch nur 3 leitungen:
1)+ schwarz kann von X1 PIN44 abgegriefen werden ist auch für TPMS und Spiegel die selbe leitung
2) masse braun, kannst auch neben X1 an den Massepunkt legen
3) Signal Regensensor grün muss von Motorraum aus von Sicherungskasten gezugen werden XE2 PIN54

Ich will den auch bald nachrüsten dazu habe ich auch schon die abdeckung, Sensor und den haltervon dem sensor aus einem geschlachteten ausgebaut. Halter ist praktisch ein metalring der an die scheibe geklebt wird.

Ich habe noch ein Regensensor für Zafira B rumligen den ich nicht brauche für die klare Windschutscheibe.

TPMS ... hm Handschuhfach ausbauen und nachgucken ob der Stecker für den verhanden ist.


Da sind noch ein paar bilder zur DWA , Sirene und Motorhaubenkontaktschalter.

attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • DSC_1531.jpg
    DSC_1531.jpg
    179 KB · Aufrufe: 548
  • DSC_1532.jpg
    DSC_1532.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 468
  • DSC_1533.jpg
    DSC_1533.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 519
  • DSC_1536.jpg
    DSC_1536.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 473
  • DSC_1537.jpg
    DSC_1537.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 490
Zuletzt bearbeitet:
Für das Reifendrucksystem braucht man auch eine neue Schalterleiste oder?
Vorraussetzung für TPMS ist doch DDS .
Ich persönlich finde DDS absolut ausreichend.
Du musst aber erstmal schauen ob dein ABS Block dafür ausgelegt ist.

Zum Thema Abblendbarer Innenspiegel kannst du mal schauen ob der Stecker am Kabelbaum von der Innenleuchte angebunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDS Meinst du wohl RDS ist was beim Radio. Und Mit einem Modul rein und Sensoren ist es bei TPMS nicht getan die ABS Hydraulikeinheit mit Steuergerät muss getauscht werden. Weil meist das serienmäßige ABS Steuergerät das nicht unterstützt.

Naja und Regen und Lichtsensor ist ne neue Windschutzscheibe fällig.

Wenn ihr das alles als einfach versteht???
 
DDS Meinst du wohl RDS ist was beim Radio. Und Mit einem Modul rein und Sensoren ist es bei TPMS nicht getan die ABS Hydraulikeinheit mit Steuergerät muss getauscht werden. Weil meist das serienmäßige ABS Steuergerät das nicht unterstützt.

Naja und Regen und Lichtsensor ist ne neue Windschutzscheibe fällig.

Wenn ihr das alles als einfach versteht???

Ja meinte RDK oder hier hält TPMS warum auch immer englisch. Hat die Autokorrektur vom Handy wahrscheinlich geändert.

Tausch vom ABS Block fällt für mich in die Kategorie schwerer.
Woran könnte ich erkennen ob mein ABS das kann?

Windschutzscheibe - Steinschlag ;-) wohne aufm Land mit vielem Trecker- und LKW-Verkehr.

Naja alles wo ich "nur" Verkleidung ab, Teil rein, anschliessen und FOH hab, nenne ich mal einfach.
 
Du hast doch IDS+, also muss du gleiches ABS -Block haben wie meins, also sollte DDS und TPMS möglich sein. Wobei DDS hat mit TPMS nix zu tun.

Ich habe IDS+ bei meinem Signum nachgerüstet gehabt.. Hat ein bissl gedauer, aber als kompleziert habe ich es nicht empfunden :prost:


FOH ist da meistens nicht wirklich hilfreich. Muss ich auch nicht hin da ich TECH2 und OP-COM habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. bei mir Sensoren rein, und ab zum FOH .
Kann ich das bei Bedarf abschalten oder muss ich 8 stk. Kaufen?
Welches system hat denn die genaue Druckanzeige?
 
Warum englisch? Weil Opel selbst mit den Begriffen unterscheidet deswegen! Das bringt nur noch mehr Verwirrung. Dann dürfte man auch nicht IDS+ sagen.

Das TPMS basiert auf dem DDS . Das braucht auch das andere ABS Modul. Und für TPMS noch ein Modul und halt 4-8 Sensoren.
Kannst ja mal den Alphacode auf denn ABS kontrollieren würde mich aber wundern wenn das passende Verbaut ist. Weil das IDS+ Braucht nichts von dem was das DDS macht. Hier im Forum gibts auch eine ziemlich ausgiebige Liste also wozu dann Astra H Forum? ;)

- Regen/Lichtsensor muss Scheibe/Lichtschalter/Innenspiegel/Kabel gemacht werden
-Sitzheizung muss das passende REC verbaut sein für sein dann noch ne Schalterleiste und ne neue Mittelkonsole mit mehr Löcher. Der Tacho müsste es können muss aber alles umprogrammiert werden. Heizmatten einbauen wird noch lustig.
-Standheizung gab es Original wenn kein Quick Heat verbaut war. Ist aber aufwendig. Gerät anbringen/ Kabel quer durchs Auto ziehen (bis Zum REC bei DWA ) und Einbindung in den Kühlkreislauf und Kraftstoff mit Bohren und setzen der Tankentnahme.
 
Warum englisch? Weil Opel selbst mit den Begriffen unterscheidet deswegen! Das bringt nur noch mehr Verwirrung. Dann dürfte man auch nicht IDS+ sagen.

Das TPMS basiert auf dem DDS . Das braucht auch das andere ABS Modul. Und für TPMS noch ein Modul und halt 4-8 Sensoren.
Kannst ja mal den Alphacode auf denn ABS kontrollieren würde mich aber wundern wenn das passende Verbaut ist. Weil das IDS+ Braucht nichts von dem was das DDS macht. Hier im Forum gibts auch eine ziemlich ausgiebige Liste also wozu dann Astra H Forum? ;)

- Regen/Lichtsensor muss Scheibe/Lichtschalter/Innenspiegel/Kabel gemacht werden
-Sitzheizung muss das passende REC verbaut sein für sein dann noch ne Schalterleiste und ne neue Mittelkonsole mit mehr Löcher. Der Tacho müsste es können muss aber alles umprogrammiert werden. Heizmatten einbauen wird noch lustig.
-Standheizung gab es Original wenn kein Quick Heat verbaut war. Ist aber aufwendig. Gerät anbringen/ Kabel quer durchs Auto ziehen (bis Zum REC bei DWA ) und Einbindung in den Kühlkreislauf und Kraftstoff mit Bohren und setzen der Tankentnahme.

Okay, Quickhead klingt dann wohl leichter, wenn vorhanden noch besser ^^
Sitzheizung ggf. aus einem Schlacht OPC. und dann neu beziehen lassen.
Werd mal meinen FOH anhauen was da fehlt.

Kleines OT:
Die Freischaltung des TFL per Lichtschalter, wie genau mach ich Variante 5? Fünfmal an und aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss Programmiert werden.
Wegen Sitzheizung, brauchst du nur unter den Sitz schauen Fahrzeugseite ob der 4-Polige in der Mitte drei Pole hat.

attachment.php


Mittelarmlehne lässt sich noch schnell Nachrüsten.
 

Anhänge

  • F51BF22C-577A-4149-A27D-E73BA935F91A.jpg
    F51BF22C-577A-4149-A27D-E73BA935F91A.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 545

Anhänge

  • 07C9E830-8240-42C6-A33F-0862726E246C.jpg
    07C9E830-8240-42C6-A33F-0862726E246C.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 158
Also mit'm AS ABS , kann ich das ohne probleme. Muss dann noch was geändert werden?

Also TFLmuss ich mit TECH2 freischalten lassen? Weil hatte mein FOH Gefragt, der sagte google mal, da gibt's was mit'm lichtschalter.
Hab auch einiges dazu gefunden. Das muss dann aber mein FOH vorher freimachen?
 
Das mit dem „Lichtschalter“ ist mir Neu.
TFL kann auch ein Opcom ChinaClone programnieren.
Oder OPCOM Original, dazu gibt es auch technischen Support wenn man es brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's hier im Forum auch mWn eine anleitung.
Kurzfassung ohne Gewähr: Ablendlich ein schalten, ausschalten und innerhalb von drei sekunden wieder einschalten.
 
Zurück
Oben Unten