Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Öl in den Zündkerzenlöchern beinm Z18XE

1. #1  ↑↑
    Kai600 ist offline Forums Grünschnabel eingeschränkte Marktplatzberechtigung
    • Zafira A / Z18XE
      • Zafira Modell:
      • Zafira A
      • Erstzulassung:
      • 15.05.2000
      • Modelljahr (MJ):
      • 2000-5
      • Motortyp (Zafira A) :
      • Z18XE
      • Getriebe :
      • 5 Gang
      • Motortuning:
      • Serie
      • Leistung in kW / PS :
      • 125 PS
      • Ausstattung :
      • Elegance

Danke
    0
    0 Danke für 0 Beiträge

Standard Öl in den Zündkerzenlöchern beinm Z18XE Themenstarter

Hallo zusammen,

bin Frischling hier und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich versuche den Zafira A (1.8i mit 125 PS) eines Freundes über die HU zu retten (Dekra statt TÜV); wir beide machen das zusammen in einer Mietwerkstatt.

Letzte große Aufgabe bzw. erheblicher Mangel ist der verölte Motor. Bisher war zu erkennen, dass es offensichtlich aus der VDD (Ventildeckeldichtung) raussuppt. Heute haben wir die Leiste abgeschraubt, welche den Strom an die Zündkerzen liefert, und da ist Einiges an Altöl runtergetröppelt, als wir das Ding rausgezogen haben. Sollte ja eigentlich trocken sein.

Bei der Ersatzteilbestellung gab es die VDD von vielen Anbietern, zusätzlich gibt es von ViktorReinz einen "Ventildeckeldichtsatz", dessen einziger Unterschied zu sein schien(!), dass es einzelne Dichtungen für die Kerzenlöcher gibt.

Beispiel Dichtung:
    https://www.daparto.de/Ventildeckel-...kbaTypeId=1248

Beispiel Dichtsatz:
    https://www.daparto.de/Ventildeckel-...kbaTypeId=1248

Ein fachkundig erscheinender Mensch in der Mietwerkstatt meinte, dass die eine VDD ausreichend sei, um die Kerzenlöcher mit abzudichten. Wie seht Ihr das?

Ich wollte zur Sicherheit auch etwas Dichtmasse auftragen; von den drei bei meinem Händler verfügbaren Sorten habe ich die schwarze ("Dirko" statt "Dirko HT") genommen:
    https://www.louis.de/artikel/elring-...eilig/10004109

Haltet Ihr die für passend für die VDD an sich bzw. im Bereich der Kerzenlöcher?

Für Eure Antworten schon jetzt herzlichen Dank; am Freitag ist die letzte Chance, den Wagen ohne komplett neue HU über TÜV, pardon, Dekra, zu kriegen....

Beste Grüße
    Kai
    Geändert von Kai600 (28.06.2018 um 01:36 Uhr)

2. #2  ↑↑
    hausfrau ist offline Sing, mein Sachse sing... Boardunterstützervolle Marktplatzberechtigung
    • Zafira A / Z18XE
      • Zafira Modell:
      • Zafira A
      • Erstzulassung:
      • 09.2000
      • Modelljahr (MJ):
      • 2001
      • Motortyp (Zafira A) :
      • Z18XE
      • Getriebe :
      • 5 Gang
      • Motortuning:
      • Serie
      • Leistung in kW / PS :
      • 125 PS
      • Ausstattung :
      • EDITION 2000

Danke
    172
    81 Danke für 78 Beiträge

Standard AW: Öl in den Zündkerzenlöchern beinm Z18XE

Beim Z18XE ist nicht vorgesehen, separate Dichtungen an den Zündkerzenlöchern einzusetzen.
    An den Seiten ist zusätzlich mit Flüssigdichtung zu arbeiten. Dazu gibt es ein Skizze. Kann ich später noch raussuchen.
    Wichtig ist, die Dichtflächen peinlichst zu reinigen und sämtliche Dichtungsreste zu entfernen.

3. #3  ↑↑
    hausfrau ist offline Sing, mein Sachse sing... Boardunterstützervolle Marktplatzberechtigung
    • Zafira A / Z18XE
      • Zafira Modell:
      • Zafira A
      • Erstzulassung:
      • 09.2000
      • Modelljahr (MJ):
      • 2001
      • Motortyp (Zafira A) :
      • Z18XE
      • Getriebe :
      • 5 Gang
      • Motortuning:
      • Serie
      • Leistung in kW / PS :
      • 125 PS
      • Ausstattung :
      • EDITION 2000

Danke
    172
    81 Danke für 78 Beiträge

Standard AW: Öl in den Zündkerzenlöchern beinm Z18XE

Auf die Dichtflächen (Pfeile) Dichtungsmasse auftragen.
    Anzugsdrehmoment 8-9 Nm

Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt.JPG 
Hits:	93 
Größe:	54,3 KB 
ID:	46859