Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fehlerspeicher: Leerlaufregler

braun.x

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
19.05.2015
Beiträge
23
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hallo,
meine Motorlampe brennt und der Fehlerspeicher sagt Leerlaufregler.
Daraufhin die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt, aber die Motorlampe brennt noch immer.
Jetzt meine Fragen:
Lohnt es sich die Drosselklappe nochmals auszubauen und das Gehäuse vom Leerlaufregler zu öffnen und diesen gängig zu machen?
Oder andere Drosselklappe einbauen? Neu oder Gebraucht?
Muss diese neu eigeregelt werden?
Kann ich nach dem Umbau, bis zur Werkstatt zum einregeln fahren, oder läuft der Motor dann nicht mehr?
Kann dies nur eine Opelwerkstatt?

Fragen über Fragen...
Über Hilfe wäre ich dankbar.

Liebe Grüße
Martin
 
Fragen über Fragen, und wenn du uns jetzt noch mitteilst um welchen Motor es sich handelt könnte dir wohl geholfen werden
 
Du hast den X18XE1, mit manuellem Gaszug - keine elektronische Drosselklappe.

Ist der Gaszug korrekt eingestellt, er darf nicht auf Spannung sein.

Ist die Bypassbohrung frei?

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk


Bein Tausch der Drosselklappe ist ein anlernen, wie beim elektronischen Gaspedal nicht nötig. Allerdings könnte es nötig sein, die adaptiv Werte im MSG zurück zusetzten
 
An der Drosselklappe sollte dwr Gaszug ca. 0, 5 cm Leerweg haben. Es darf auf keinen Fall die Drosselklappe etwas geöffnet sein, dann schaltet er nicht korrekt in den Leerlauf

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Aber würde dann die Fehlermeldung Leerlaufregler kommen?
Hat den Leerlaufregler schon mal jemand geöffnet?
 
Das Steuergerät erkennt, drhezahl auf Leerlaufniveau oder etwas darüber. Aber da die Drosselklappe geringfügig geöffnet ist, fehlt dem Steuergerät evtl. das Signal Leerlauf.

Öffnen mag gehen, gibt ja Firmen die die Drosselklappen reparieren - da ist abe ehr drin anls nur die Leerlaufregelung, auch einige Potensiometer
 
Dann schau ich nach dem Spiel vom Gaszug.
Ansonsten macht es doch Sinn die Drosselklappe zu tauschen. Neu oder gebraucht?
Der Zafira müsste doch dann auch ohne Rückstellung des MSG (?) laufen, oder?
 
Gibts die DK überhaupt noch als Neuteil? Ansonsten den Schrotti deines Vertrauens fragen.

Und wie du gesehen hast, hätte ein öffentliches Datenblatt schon mal eine Nachfrage erspart. ;)
 
Die Drosselklappe gibt es noch neu, ab 350 € aufwärts!

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Nein ist für e-gas

die richtige Ersatzteilnummer ist GM 90543949 Opel 825469
 
Zurück
Oben Unten