Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bordcompumter Korrektur der Verbrauchsanzeige

Rausi

Hat viel zu sagen
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
27.03.2010
Beiträge
206
"Danke"
77
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B20DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo
gibt es die Möglichkeit die Verbrauchsanzeige im BC zu korrigieren?
Ötchen eigenen Messungen weicht er um 6,5 % ab. Also er zeigt zu wenig an. Hab das aber ein Jahr gemessen und den Durchschnitt berechnet.
Nein Bee ging das damals.
 
Ich schließe mich der Frage an.

Je nach Streckenprofil, zeigt er über 10% weniger an.


Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte bei Opel einmal nachgefragt.
Hier mal die Antwort. Ausreden gibt es :weinen:

Gerne haben wir Ihr Anliegen mit unserer technischen Fachabteilung geprüft. Diese hat uns mitgeteilt, dass der tatsächliche Kraftstoffverbrauch durch spezifische Messungen ermittelt werden kann und dazu geeichte sowie auch immer dieselben Zapfsäulen benutzt werden müssen.
Daher ist die von Ihnen durchgeführte Messung keine genaue Aussage darüber ob wirklich eine Abweichung vorliegt. Dies kann nur ein Opel Service Partner beurteilen bzw. auch dieser muss hierfür ausgiebige Messungen veranlassen.

Technisch gesehen ist der im Bordcomputer errechnete Wert relativ exakt, da die Einspritzmenge in Relation mit den gefahrenen Kilometern ermittelt wird. In diesem Fall ist erst einmal davon auszugehen dass keine signifikante Abweichung vorliegt. Auch kann dies nicht durch ein Software Update oder ähnliches angepasst werden.

Für weitere technische Beurteilung möchten wir Sie bitten, sich mit Ihrem Autohaus vor Ort in Verbindung zu setzen.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und stehen Ihnen zukünftig gerne für weitere Fragen rund um die Marke Opel zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Opel Automobile GmbH
 
Zurück
Oben Unten