Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Steuergerät Probelm mit EHPS

iXware

hilft gerne
Themenstarter
Registriert
23.05.2009
Beiträge
517
"Danke"
100
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

ich muß mich mal wieder mit einem eigenartigen Problem bei euch melden. Ich hatte das Motorsteuergerät (vom Z18XE) zur Reparatur (Fehler mit Drosselklappe und Gaspedal). Nach dem ich das Steuergerät zurückbekommen und wieder eingebaut hab funktioniert die Servolenkung nicht mehr. Wenn ich über OPCOM in den Testmodus gehe, dann schaltet die Servopumpe ein und funktioniert auch - die Pumpe ist es also nicht. Fehlermeldungen sind keine hinterlegt, aber beim Steuergerät der Servolenkung kommt scheinbar das Signal für den Status "Motor läuft" nicht an. Ich hab jetzt den genauen Variablennamen nicht im Kopf. ich hoffe ihr könnte trotzdem mit der Beschreibung was anfangen.
Wo könnte denn der Fehler zu suchen sein?
 
ja, aber da kann nichts programmiert werden, das Motorsteuergerät gibt doch nur ein Signal "der Motor läuft" an das Steuergerät der Servopumpe raus. Ich hab jetzt nicht gemessen, aber ich denke der Pin wird nur auf High gezogen. Aber ich hab den Fehler gefunden... ich hab das Steuergerät noch mal ausgebaut und meinen Augen nicht getraut... da hab ich doch glatt beim Einbau einen Pin verbogen... und zwar vom Stecker X57 den Pin 35... das ist nämlich scheinbar die einzige Verbindung zw. Motorsteuergerät und Servopumpensteuergerät... Nachdem ich den Pin vorsichtig gerade gebogen und das Steuergerät wieder eingebaut hatte, lief die Lenkung als wenn nichts gewesen wäre.
 
Zurück
Oben Unten