Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z22SE - Motorinstandsetzer im Raum Koblenz gesucht

joambass

Forumsneuling
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
08.01.2014
Beiträge
7
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Guten Morgen Allerseits,

leider stirbt derzeit der Motor im Auto meiner Frau ( 2,2l, Bj. 2004, 156000km).
Wir haben den Wagen vor vier Jahren gekauft, regelmäßig in der Fachwerkstatt warten lassen und haben nun die Diagnose ( jeweils von einer Freien und einer Vertragswerkstatt) das der Motor am Ende ist.
Da der Wagen ansonsten noch in einem wirklich hervorragenden Zustand ist, soll der Motor generalüberholt bzw eine ebensolcher AT-Motor eingebaut werden.
Nun zu meiner Frage:
- Gibt es im Großraum Koblenz zwischen Köln und Frankfurt einen empfehlenswerten Motoenrinstandsetzer, der vielleicht auch etwas näher mit dem Z22SE und seinen "Problemzonen" vertraut ist?

Danke schonmal für Eure Antworten im voraus.

Gruß
Joachim
 
Der Motor hat seit einiger Zeit einen ständig steigenden Ölverbrauch. Zusätzlich leuchtet bei jeder Gelegenheit die Meldung "Ölstand kontrollieren" auf. Der steht aber nahe max.
Flugs zum FOH in Koblenz gebracht, kam von diesem die dünne Aussage, der Motor sei fertig, eine Instandsetzung lohne sich nicht mehr. Ohne weitere Angabe. Punkt. Aus.
Da wir unabhängig davon einige Zeit zuvor bei einer Freien Werkstatt unseres Vertrauens die gleiche Aussage bekamen, ich mich inzwischen durch die wirklich tollen Beitrage zu den Problemen des Z22SE gelesen habe und vieles davon auch bei uns zutrifft, scheint mir das leider zutreffend.


Gruß

Joachim
 
Modelljahr 2004 bedeutet, dass er von der "Kolbenring-Problematik" betroffen ist. Dazu gab es von Opel eine Info, dass in den Modelljahren 2003 und 2004 bei dem Motor Kolbenringe mit zu geringer Vorspannung verbaut wurden.
Die Sache ist aber nun die, dass ein Tausch der Kolbenringe schlicht nicht ausreicht. Das zeigt mir meine Erfahrung dazu. Man würde damit das Problem bestenfalls minimieren aber dafür ist der Aufwand nicht gerechtfertigt. Meist sind die Kolbenlaufbahnen bei derart hohem Ölverbrauch verschlissen und die Kolben ebenfall was Maßhaltigkeit angeht. Insbesondere das Höhenspiel der Kolbenringnuten.
 
Ich bin der Meinung, dass sich eine Instandsetzung immer lohnt, erstmal würde ich ermitteln wo der Ölverbrauch herkommt.
Sind es nur die Ventilschaftdichtungen oder sind es die Kolbenringe.
Bei einem Gebrauchtmotor kannst du genauso einen hohen Ölverbrauch haben.
 
Eine Instandsetzung lohnt allemal. 156.000km ist doch nix? Und wo ist denn bitte der Aufwand? Kette runter, Kopf ab, ölwanne ab und raus mit den Kolben. Kolben und zylinde auf Maß prüfen, kreuzschliff prüfen und ggfs nur neue ringe rein. Zusammen bauen und fertig. Natürlich gleich alle dichtungen erneuern.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 
Kann man so machen. Liest sich erstmal sehr simpel. Aber wer vermisst dir Kolben und Zylinder? Wer hat mal eben ein Innenmeßgerät da und oder das know-how die Bauteile korrekt zu vermessen? Wer die Möglichkeiten hat, postet nicht solche Beiträge. Und was ist wenn Maßhaltigkeit gegenben ist. Wirklich gut wird das Ergebnis nur wenn neue Kolbenringe inher gehen mit neu honen. Und dazu muss der Block eh raus. So ein Honen mit der Bohrmaschine erreicht bei weitem nicht das gleiche Ergebnis. Außerdem sollte man auch weitere Arbeiten gleich mitmachen. Kopf zerlegen und Schaftdichtungen tauschen. Und bei hohem Ölverbrauch sind Ventilsitze und Ventile komplett verkokt. Sprich sauber machen und neu einschleifen. Wie gesagt, hört sich simpler an als es ist.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Beiträge.
Ich würde mir aber wünschen, das nicht all die Dinge, die in andern Fred's schon mehr als einmal erörtert wurden ( Bastellösung oder Block raus etc.) wieder aufgewärmt werden.

Ihr helft mir am meisten, wenn meine Frage einigermaßen zielgerichtet beantwortrt wird.
bitte nicht böse sein, aber die eigenartigen Entwicklung von Themen in allen Foren dieser Welt dürfte uns allen bekannt sein.

DAnke für Euer Verständniss

Gruß

Joachim
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Beiträge.
Ich würde mir aber wünschen, das nicht all die Dinge, die in andern Fred's schon mehr als einmal erörtert wurden ( Bastellösung oder Block raus etc.) wieder aufgewärmt werden.

Ihr helft mir am meisten, wenn meine Frage einigermaßen zielgerichtet beantwortrt wird.
bitte nicht böse sein, aber die eigenartigen Entwicklung von Themen in allen Foren dieser Welt dürfte uns allen bekannt sein.

DAnke für Euer Verständniss

Gruß

Joachim
Sorry, wenn ich das so sage aber misterY hat so einige Erfahrung mit den Problemen der 2.2er Motoren.

Hätte ich einen 2.2er Zafira käme ich gerne auf ihn zu um den Motor bei und mit ihm zumachen. Auch ohne akute Probleme.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Kein Problem.
Er war damit auch wirklich nicht gemeint, im Gegenteil!
Ich wollte lediglich der losbrechenden Diskussion um die Art, wie man es macht, ob man es macht, ob's nur die Schaftdichtungen sind etc. den Nährboden nehmen.
Der Motor soll generalüberholt werden, die Frage ist nur wo und von wem.
Und das hat sich heute mit misterY schon prima entwicklet.

Gruß

Joachim
 
Da kann ich nur beipflichten, stehe kurz vor der Vollendung der von Mister y genannten Komplettlösung.
 
Zurück
Oben Unten