Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

LPG Umrüstung?

DeeReaper

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.06.2016
Beiträge
44
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
Automatik
Hallo euch allen, ich bin am überlegen meinen Zafira auf LPG umrüsten zu lassen.

Es handelt sich um folgendes Modell:
Opel Zafira A
2,2l 16v 147PS Benziner

Reserverad unterm Fahrzeug ab und LPG ran.

Ich wohne auf dem Land
Fahre so knapp 20-25 T.km im Jahr
Die meiste Zeit jedoch kurzstrecke 2x 10-15km am Tag.

Ich stelle mir 2 fragen.

1.) Lohnt sich ein Umbau
2.) Mit was für kosten muss ich rechnen.

Vielleicht gibt es hier ja welche die bereits eine eine eingebaut haben und schon Erfahrungen damit gesammelt haben.

Danke schon einmal ;)
 
Was für eine Anlage willst du den kaufen? Mein Tip Landirenzo, prins, KME oder Ekotech. Ichs selber fahre im Zafira OPC eine Landi Renzo und im Astra eine Ekotech bin mit beiden Hochzufrieden. Zafira hat 240tkm runter der Astra 360tkm. Kosten rechne mal mit 2500-3000€, kommt immer auf die Anlage an. Wenn du gleich eine 115er Anlage nimmst sparst du die die Kosten für die Einzelabnahme. Kurzstrecke ist kein Thema die anlagen brauchen ja 40-60 Grad zum anspringen, kostet dann halt sprit. Mein Zafira fahre ich mit um die 7 Euro, hatte davor einen 1,8er da hat ähnlich viel genommen. Die Zeit macht halt das die Ersparnis aus, wenn du meinst die Kiste nächstes Jahr verkaufen zu wollen legst du drauf, weil für ein Auto mit Gasanlage bekommt man nicht den Wert den man rein gesteckt hat. Gerade bei diesen alten Autos, bekommt man nichts extra für eine Gasanlage.
 
Mal Interesse halber nachgefragt, die Ventilsitze halten die hohen Temperaturen bei der Gasverbrennung aus?

Gruß Achim
 
Jup ist bei den Motoren unproblematisch. Gibt viele die benutzen flashlube halte das Zeug aber für sinnfrei, weil du ewig viel unter Druck brauchst damit das durch die düse geht.
 
Durch das Auslaufen der Steuerförderung für LPG wird die Armortisierungszeit länger. Im Grenzgebiet in Polen gibt es Umrüster, die Gasanlagen mit Einbau und deutscher Abnahme zu relativ günstigen Preisen anbieten. Da könntest du unter die 2.000-€-Marke kommen.
 
Nur bekommt man auf die polnischen Umbauten keinen TÜV in Deutschland. Ich hab den 2.2 vor Jahren mit ner Prins V1 versehen und es hat sich mehr als gelohnt. Man muss ein wenig mit den Drehzahlen aufpassen, aber sonst bin ich nach 4 Jahren immer noch sehr zufrieden damit. Auf Strecke fahr ich meine 4000 U/M was für 140 auf der Bahn völlig ausreicht. Wenn ich dann mal doch nen Drängler ärgern will schalte ich auf Su+ um. Dafür eine Vialle einzubauen ist ne reine Preisfrage. Das wichtigste und ein Kritikpunkt für die polnischen Anlagen ist die Wartung. Du braucht einen Umrüster in deiner Nähe, der sich die Anlage anschauen und reparieren kann. Service ist ein wichtiger Punkt bei LPG. Wenn du dir einen Exoten rein bauen lässt und hinterher keiner da bei geht zur Reparatur, hast du ein großes Problem.
 
Das ist völliger Blödsinn was du da erzählst. Wir müssen erstmal zwischen der R67 und den R115 anlage unterscheiden. R67 brauchst du einen Abgasgutachten und für die Bauteile ein paar unterlagen, dann muss die via 19.2 eingetragen werden. Die 115er Anlagen, da wird eine GSP gemacht und bestätigt und wird dann vom SVA eingetragen in die ZB1.
 
Zurück
Oben Unten