Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Nach.- Umrüstung Android Radio DVD, NAVI, Erfahrung und Enstellungen

musiklive

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
12.07.2018
Beiträge
5
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTJ
Getriebe
6 Gang
Hallo Liebe Gemeinde,

neu angekommen bin ich in diesem Forum und dachte ich gebe hier mal einen Bericht zu meinem Umbau von CD30MP3 auf ein Android Radio.

Das CD 30 ging mir schon lange auf den Wecker weil es eigentlich gar nichts kann. Ausser schlechte Soundqualität.

Nach vielem suchen und sich schlau machen, habe mich dann für ein Android System von A-Sure entschieden.
Folgende Punkte haben mich überzeugt:

1. Mit CD / MP3/ DVD Laufwerk ( gibt mittlerweile viele die auf ein Laufwerk verzichten.)
2. Originale Zafira Blende inkl. der Spitze oben in der Mitte.
3. Canbus ist im Radio intigriert. ( Also fällt diese komische Box weg )
4. Eine App zum bedienen des BC. ist vom Hersteller für dieses Auto vorab installiert.
5. Lenkradfernbedienung funktioniert ohne großen Programieraufwand sofort weiter.
6. 2x SD Kartenslot und 3x USB ( 2x Hinten kann in das HSF. gelegt werden. 1 Vorne )

Klar ist, es ist ein China Produkt. Wird aber aus Hamburg herraus verkauft, weshalb der Zoll etc. wegfällt.

Für 249€ dachte ich, ich versuch es mal.

Lieferung 48Std. nach Bestellung, fand ich schonmal gut. Und siehe da die erste Überrauschung, es wurde noch eine Rückfahrkamera inkl. Kabelsatz beigelegt.

Der Einbau war exterem einfach. Es werden viele Adapter mitgeliefert, aber in meinem 2011er Zafira B brauchte ich keinen einzigen. Altes Radio raus, Kabel auf das neue stecken und hinein in den Schacht.
System gestartet und es funktionierte alles auf Anhieb. Den oft angeprangerten schlechten Radioempfang, kann ich nicht bestätigen.
Das einzige das mich an der konfiguration störte, ist dass das linke LFB Weel, einerseits den BC ansteuerte andererseits aber immer die radiosender verstellte oder die Medien spullte.

Der Fehler lässt sich aber einfach beheben. dazu geht man in die Einstellungen -> Wersteinstellungen -> Pin eingeben = A-Sure Pin = 3368 -> Canbus und dort von Key 1 auf Key 2 umstellen. -> Speichern und Neustarten.
Nun ignoriert das Radio das linke Wheel und es läuft nur auf den BC.

Achja die Soundqualität ist mit den Standardlautsprechern um 300% gestiegen.

Ich hoffe es hilft jemanden ein wenig, der vielleicht vor der selben entscheidung steht.

LG
Musiklive
 
Hallo,
danke für dein Bericht. Klingt gut. Hab auch seit 2 Jahre einen Chinakracher an Board (Erisin 3060). Welches Modell hast du von A-Sure?
 
Ich hatte auch erst das Modell mit Android 7.1 von A-Sure. Allerdings hatte ich nach einigen Betriebsstunden Probleme mit dem Radio. Es hat sich zwischendurch einfach neu gestartet, Blitzer.de habe ich keine Sprachansagen bekommen, mein Surfstick funktionierte auch nicht richtig und irgendwie war die Hardware auch nicht so prall. TomTom GoMobile brauchte ewig zum starten.

Ich habe es dann wieder zurück geschicht und das neuere Modell mit Android 8 und mehr RAM und besserer CPU gekauft.
Das läuft jetzt seit Mitte April und ich hatte noch keine Probleme. Einfacher Einbau, wirklich guter Radioempfang, alles Top. Habe eine Rückfahrkamera mit Funk nachgerüstet und eine bessere WLAN Antenne gekauft. Als nächstes kommt noch ein DAB+ Dongle. Der Sound ist mit Serienlautsprechern wirklich gut.
Ich habe mir jetzt vor kurzem die Eton POW160.2 Lautsprecher für Vorne nachgerüstet. Das ist dann natürlich Soundtechnisch nochmal ein ordentlicher Sprung nach oben.

Wer mit einem Androidradio liebäugelt, dem kann ich das Modell im Link unten empfehlen.
Auch der Service von A-sure ist super. Die geben sich wirklich Mühe eventuelle Probleme zu lösen. Auch der Umtausch vom ersten Radio verlief reibungslos.
Wer noch Fragen zu dem Radio hat, ich beantworte sie gerne ;)

https://www.ebay.de/itm/Android-8-0...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und einen guten Abend in die Runde.

Ich bin neu hier, hab sonst aber immer mal gestöbert, nur nun muss ich auch mal was fragen.

Und zwar zum Thema Radio. Bin schon ewig am suchen um etwas passendes zu finden. Bisher hatte ich immer Pumkin ind Auge gefasst. Nun hab ich hier von euch die A-Sure Modelle gefunden.

Nun zu meinen Fragen. Ich habe von Werk aus das Mikrofon verbaut. Kann ich das an das A-Sure anschliessen?
Kann ich auch alle Funktionen des Bordcomputers weiter nutzen? Also sprich, Spritverbrauchswerte. Funktioniert weiterhin das Bluetooth oder läuft das dann über das neue Radio? Wie schauts das mit dem Tehma Klimaautomatik aus? Nutze ja das untere Rad zum einstellen der Lüftung und wenn ich drauf klicke kann ich ja die Klima ein bzw. ausschalten. Dies wird ja auch über den Monitor angezeigt. Wie ist das nach Umbau bzw Radioaustausch? Meine Plastikverkleidung ist silber, die Radios sind schwarz, gibts die auch mit ner anderen Blende?

Vielen Dank erstmal vorab :)
 
Hallo,
also die Originale Freisprecheinrichtung mit Bluetooth kannst du nicht mehr nutzen, bzw. nicht am A-Sure Radio anschließen.
Den BC kannst du weiterhin ganz normal nutzen und alle Werte im original Display ablesen. Denk nur daran das original Radio vorher zu entheiraten!
Durch die BC Menüs scrollst du dann wahlweise mit den Tasten auf der linken Lenkradseite oder über eine eigene Touchscreenoberfläche auf dem A-Sure Radio.
Die Tasten bzw. Drehräder für Heizung, Klima usw. bleiben ja erhalten. Und auch im original Display wird dir alles wie bisher angezeigt.
Die A-Sure Radios gibt es auch mit silbernen Blenden.
Solltest du noch weitere Fragen haben, hau einfach raus ;)
 
Hallo erstmal :)

Vielen Dank für die flinke Antwort :)

Na gut, so schlimm mitm Bluetooth ist es ja nicht. Hat ja das andere Radio auch. Aber ich hoffe das originale Mikrofon geht eventl. Das mit dem BC ist seeeeehr gut und mir sehr wichtig.
Auch, das Klima und Co vernünftig darüber bedienbar sind. Wie wird denn das Original Radio entheiratet?

Inzwischen gibt es ja Android 8.0 richtig? Ich hab die Hoffnung das Modell auch bei amazon zu finden, da ich noch einige Gutscheine hätte. Könnt ihr mir sagen, welches Modell das aktuellste ist, also Modelltyp)? Bei Ebay hab ich auch in der Artikelbeschreibung Zubehör gefunden, zb. ne Rückfahrkamera und die Sensoren für den Reifenluftdruck gefunden, taugt das was? Hat das jemand von euch?

Was müsste ich denn noch beachten, bzw brauche ich noch, bzw. muss ich noch zusätzlich etwas bestellen?

Danke für die Infos :)
 
Klima und Co werden nicht über das Radio bedient. Die Drehschalter für Klima usw. bleiben ja erhalten.
Ja, Android 8 habe ich auch auf meinem Radio. Bei Amazon gibts das auch, ich glaube aber bei ebay bekommt man es mitunter noch günstiger.
Hier der Amazonlink: https://www.amazon.de/dp/B07BR9XZXP/

Eine Rückfahrkamera habe ich auch nachgerüstet, allerdings nicht von Asure gekauft.
Da habe ich diese https://www.amazon.de/gp/product/B06XFWSMLF/ und dazu noch Drahtlose Sender und Empfänger gekauft um mir das Kabel verlegen zu sparen. https://www.amazon.de/gp/product/B01DY0UAXE/

Funktioniert auch alles einwandfrei. Bild ist jetzt nicht in HD, aber man kann alles gut sehen.
Was ich mir noch bei Asure gekauft habe war ein Mobiler Daten USB Stick. Die die ich hatte funktionierten leider nicht mit dem Radio.
Die Sensoren für Reifenluftdruck sprechen mich überhaupt nicht an da sie auf die Ventile geschraubt werden. Das sieht doch ziemlich K... aus. Es gibt bei Amazon allerdings auch Sensoren für den Reifeninnenraum mit App für Android, aber keine Ahnung ob das funzt.

Ansonsten hast du alles dabei was du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey :) super Infos :) tausend dank :)

ja die Reifensensoren wirken recht groß.

Könntest mir mal noch den link für den drahtlosen Sender und Empfänger schicken. Hattest deinen anderen doppelt gesetzt.

na den Stick bräuchte man ja nicht zwingend wa.

und wie geht das nun mit dem entheiraten genau?


ach bin grad voll happy, das es was vernünftiges gibt, das was taugt :)
 
Habe den Link oben korrigiert.
Zum entheiraten brauchst du einen ODB Adapter und die dazu passende Software. Oder du fährst zum FOH und fragst was die dafür nehmen. Ansonsten bieten das hier auch einige im Forum an. Da gibts extra einen Thread dafür. http://www.zafira-forum.de/showthread.php?36525-**-FREISCHALTUNGEN-**

Musst mal schauen ob du vielleicht jemanden aus deiner Gegend findest.
 
Hallo zurück :)

So erstmal vielen Dank für die ganzen Infos bisher.

Hab mir das Radio gestern bestellt. nächste Woche dann einbauen :)

Sagt mal, das alte Radio muss entheiratet werden, hieß es ja. Muss das neue Fremdradio auch verheiratet werden oder fällt das da weg?
und, Thema DAB. Dafür benötige ich dann Antenne und Empfänger richtig?
 
Nein, daß neue Fremdradio muss nicht verheiratet werden. Einfach anschließen und Spaß haben ;)
Für DAB benötigst du eine vernünftige DAB Antenne sowie einen Empfänger, in dem Fall einen USB Stick.
 
einen USB Stick, aha. gut zu wissen. Der DAB Empfänger den die ja da mit angeboten hatten, ist ja doch nen kleiner Kasten gewesen.

Wieviel USB Anschlüsse sind da eigentlich dran?
Nen USB Verteiler zwischen klemmen wäre ja auch ne Idee wa?

DAB, Dashcam, für Musik und zum Handy laden, wären ja schon 4 Ports
 
Ja, aber der kleine Kasten hat auch einen USB Anschluss, gibts halt auch in Stick-Form ;)
Hmm, so genau weiß ich das jetzt gar nicht mehr, aber ich glaube es sind 4 Stück.
Allerdings weiß ich nicht ob ein USB Verteiler einfach so funktioniert. Denk dran, es ist Android, kein Windows ;)
Wenn es dir nur um Stromversorgung wie z.B Dashcam geht, würde ich mir eine andere Stromquelle als wie das Radio suchen.
 
Schon verbaut? Erfahrungen?
Ich trage mich nämlich auch schon länger mit dem Gedanken, dieses Teil in meine Wanderdüne zu verbauen. Alternativ hätte ich auch zu diesem Modell gegriffen. Mir geht es dabei besonders um die Nutzung der Navi-Software vom Handy (offline-Navigation für ganz Europa) sowie den MP3-Player. Radio-Empfang ist bei mir eher nebensächlich, mein CD30 MP3 war das letzte Mal so vor'm halben Jahr eingeschaltet...
Gibt es da irgendwelche Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zafira-Stegi,

wo hast du denn die Spannung für deine Rückfahrkamera her?
Ich hatte Sie als erstes an der Kennzeigenbeleuchtung angeschlossen.. diese wird aber mir einer PWM angesteuert um diese zu überprüfen.

Schlussendlich bin ich an einen geschaltenen 12V ausgang vom Radio gegangen. Bei meiner Rückfahrkamera war ein Kabel für Video und Spannungsversorgung dabei.
Masse kannst du dir überall her holen ( bei mir eine Schraube rechts beim Zigarettenanzünder im Kofferraum.

Gruß Malte
 
na toll. jetzt hab ich irgendwie meinen Beitrag aufm Handy gelöscht. toll :(

so nochmal zu meinem Problem.

Kamera an sich läuft.

Wenn Motor aus, nur Zündung an, alles Top. Wenn Motor an, dann flackerts, oder gar kein Bild. Manchmal auch normales funktionierendes Bild.

Wer kann helfen?

Hab gelesen, es muss nen Relais dazwischen.

Gibts in den Einstellungen bei A-Sure ein "Back Detect" was aktiviert werden muss/kann?

Hoffe ihr könnt helfen.
 
Das Pumpkin Radio habe ich verbaut und bin vollkommmen zufrieden, es passt von der Farbe perfekt zum Auto. Es startet auch sofort ohne verzögerung. Als Navi Software habe ich "Here we go" laufen und als Player den "Pi Player". Hab mir aber für Internet einen kleinen Wlan Router geholt (der Empfang im Handschuhfach war nicht so dolle, außerdem konnte der von Pumpkin nur 3g).
 
Hallo ihr lieben. Ich mal wieder ^^

sagt mal wenn ich fürs A-Sure Radio DAB+ anschliessen will, was genau benötige ich dann noch dafür? Und muss es was von A-Sure spezifisches sein oder passt alles für DAB+.

und was genau brauche ich alles? Könnt ihr mir da eventl. mit Links weiterhelfen? Würde es gern nachrüsten. liebe Grüße und nen schicken Sonntag gewünscht
 
Zurück
Oben Unten