Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zentralverriegelung ohne FFB

cosmoopifex

schnelllernender Benutzer
Themenstarter
Registriert
20.08.2006
Beiträge
25
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Hallo Leute,

nachdem ich von euch allen bis jetzt sehr viel über meinen Zafira gelernt habe:anbet:, hoffe ich euch jetzt etwas mitteilen zu können, da ich darüber noch keinen Beitrag hier im Forum gesehen habe:
Ich hatte vor einiger Zeit, dass Problem, dass meine FFB den Zafira nicht abgeschlossen oder geöffnet hat. Das passisrte zum Glück vor meiner Haustür. Jetzt dachte ich mir also, dass das ja kein Problem sein kann, da ich den Wagen ja über das Schloß in der Fahrertür abschließen kann. Aber weit gefehlt:confused:.
Ok, dachte ich, dann über den Verriegelungsknopf im Amaturenbrett und dann die Fahrertür von aussen abschließen.<< Nix da!!
Was jetzt???? Nach einer etwas längeren Kaffeepause funzte die FFB wieder :confused::confused:. Seit dem kein Vorfall dieser Art mehr.
Aber was tun, wenn mir in Frankreich mitten in der Nacht vorm Motel die Batterien der FFB versagen????
Da ich am 31.07. meine erste Insp. hatte, wollte ich da diesen Mangel angeben und beheben lassen. Aber das ist kein Mangel oder Defekt. Denn:
Hier haben die Opelaner einfach gespart!!!
Mein FOH kannte auf Anhieb auch keine Lösung, hat sich aber Schlau(er) gemacht:
Neben jeder Verriegelung an jeder Tür gibt es ein Schlüsselgroßes Loch zum manuellen Veriegeln>>hier auf das schwarze rechteckige gummihinterlegte Loch achten<<.
Achja: in dieses Loch drückt man seinen eigenen Schlüßel so fest rein, bis man das "klicken" in der Tür hört. Nun kann man die Tür zuwerfen und sie ist abgeschlossen. Wenn man dann die FFB wieder benutzen kann, ist die tür wieder normal auf und kann auch wieder durch die FFB verschlossen werden. So muß man das an allen Türen machen, wenn die FFB nicht funzt.
Anbei hoffentlich ein Foto:
 

Anhänge

  • CIMG3974b.JPG
    CIMG3974b.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 357
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cosmoopifex,

was mache ich denn mit diesem Loch?
Nur drauf achten oder muß ich da drücken, ziehen, streicheln, etc? ;)

Grüße Thomas
 
...Wenn man dann die FFB wieder benutzen kann, ist die tür wieder normal auf...
Hallo Cosmoopifex,
erst einmal danke für den Hinweis.
Wenn die FFB nach dem "manuellen" schließen immer noch nicht funktioniert, bekommt man dann die Fahrertür mit dem Schlüssel auch wieder "manuell" auf :confused:
Grüße aus Hilden
Holger
 
Hi Holger,
also nach dem manuellen verschließen kannst du die fahrertür auch wieder mit dem schlüßel öffnen und dann die anderen von innen mit dem zentralknopf. aber: die fahrertür hat doch ein schloss, zumindest bei mir:)
 
@cosmoopifex

Vielen Dank für die Information. Aber das kann man doch in der Zafira Bedienungsanleitung unter "Störung der Zentralverriegelung" alles nachlesen. In meiner Ausgabe auf Seite 45.
Aber für die, die keine Bedienungsanleitung lesen ist der Hinweis im Forum sicher sehr hilfreich.:D

Grüße
 
Hiho! Ich hab's mal probiert. Ich verstehe Opels Logik dahinter nicht. Wenn man mit dem Schlüssel abschließt (z.B. bei leerer Batterie in der FB), bleiben alle anderen Türen auf, die man dann manuell verschließen muss. Wozu? Wenn man dann mit dem Schlüssel aufschließt, bleiben die anderen Türen zu, bis man die Fahrertür öffnet; dann springen alle anderen Türen auch auf. Dann kann man beim Abschließen wieder ums Auto laufen. Bei allen anderen Autos, die ich so kenne, geht die ZV auch mit dem Schlüssel. Bei Opel wurde der Sensor wohl mal wieder gespart. Gruß Andreas ---------- Wo ist denn die Formatierung hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hatte heute auch Probleme mit meiner ZV. Nun noch mal langsam, ob ich alles richtig verstanden habe:

- es gibt nur 2 Schlüssel für das Auto, davon einen mit FB und einen mit festem Bart

- mit dem Schlüssel mit festem Bart kann ich, über die Fahrertür, alle Türen aufschliessen (ZV).

- Zum verschließen muss ich alle Türen einzeln angehen, die Fahrertür über das Schloß, die anderen 3 Türen über ein kleines Loch am Schloß. Die ZV funzt nur beim öffnen, nicht aber beim schließen :ROFLMAO:

Passt das so, oder habe ich da was falsch verstanden, glauben kann ich es nämlich nicht :doof::doof:

Gruß
Leitplanke
 
Hallo,
hatte heute auch Probleme mit meiner ZV. Nun noch mal langsam, ob ich alles richtig verstanden habe:

- es gibt nur 2 Schlüssel für das Auto, davon einen mit FB und einen mit festem Bart
nö, einen Bart haben beide, nur bei den einen ist es ein Klappbart


- mit dem Schlüssel mit festem Bart kann ich, über die Fahrertür, alle Türen aufschliessen (ZV).
demnach müsste man auch mit beiden manuell die Fahrertür schließen und öffnen können.

- Zum verschließen muss ich alle Türen einzeln angehen, die Fahrertür über das Schloß, die anderen 3 Türen über ein kleines Loch am Schloß. ....

genau da sind ja auch diese "Schließnippel" drinnen.


Passt das so, oder habe ich da was falsch verstanden, glauben kann ich es nämlich nicht :doof::doof:
Gruß Leitplanke

:prost:
 
nö, einen Bart haben beide, nur bei den einen ist es ein Klappbart

> Eben - und ich sprach von einem festen Bart. Den hat bei mir aber nur ein Schlüssel


demnach müsste man auch mit beiden manuell die Fahrertür schließen und öffnen können.

> Rischdisch - das war aber nicht der springende Punkte (oder das hüpfende Komma :D)


genau da sind ja auch diese "Schließnippel" drinnen.

> Die sind - lt. Betriebsanleitung - für den Störfall vorgesehen



:prost:

Es kann doch nicht sein, dass Opel nur einen ( in Worten: EINEN) Schlüssel zur Verfügung stellt, mit dem man vernünftig die Türen auf- und zuschließen kann. Für so :doof::doof::doof::doof::doof::doof::doof: hätte ich die gar nicht gehalten.
 
Es kann doch nicht sein, dass Opel nur einen ( in Worten: EINEN) Schlüssel zur Verfügung stellt, mit dem man vernünftig die Türen auf- und zuschließen kann. Für so :doof::doof::doof::doof::doof::doof::doof: hätte ich die gar nicht gehalten.

Ist ja auch gar nicht so: mit BEIDEN Schlüsseln kann man sowohl den Wagen per FFB auf/zumachen also auch mit Hilfe des Bartes (der aber nur bei einem Schlüssel eingeklappt werden kann) die Fahrertür auf-und zumachen. Blöd ist eben nur, dass beim abschließen der Fahrertür nicht alle Türen automatisch abgesperrt werd4en, wie es bei Zentralverriegelungen anderer Hersteller üblich ist.
 
Es kann doch nicht sein, dass Opel nur einen ( in Worten: EINEN) Schlüssel zur Verfügung stellt, mit dem man vernünftig die Türen auf- und zuschließen kann. Für so :doof::doof::doof::doof::doof::doof::doof: hätte ich die gar nicht gehalten.

Die wollten uns einen Gefallen tun und haben uns einen Klappschlüssel gegönnt, wo wie das auch die "Premiumhersteller" tun (finde ich übrigens OK und es ist schade, dass man den 2. nicht mehr gegen 20 € Aufpreis bestellen kann).
Man kann halt nicht alles haben ;)
 
Hi an "B"'s

Na da bin ich aber froh einen alten Zaffi zu haben :doof::doof:

Wie kann man bolss soooooo knauserig sein......

Übrigens kann man eigentlich von Ebay FFB's ersteigern und diese dann auf den eigenen programmieren..???
Meine Platinen musste ich schon so oft löten das jetzt nix mehr geht....
 
...
Meine Platinen musste ich schon so oft löten das jetzt nix mehr geht....

Dieses Problem hat uns B-ler zum Glück noch nicht getroffen, aber im Schlüssel meiner Schwiegermutter brutzel ich mit wachsender Regelmäßigkeit rum.

Übrigens muß bei einem Ausfall der FFB nicht immer zwingend ein Defekt der ZV vorliegen. Es kann auch an äusseren Störumständen liegen, wie z.B. Funkmasten, oder wie in meinem Fall an einem Kanal mit Deckel direkt auf meinem Parkplatz: Parke ich auf dem linken Parkplatz direkt auf dem Kanal, kommt es vor, daß ich mehrmals drücken muß. Zwei Meter daneben gibt es keine Probleme. Dieses Phänomen kenne ich seit ich Autos mit FFB habe. Komischerweise zeigt sich meine "Grapsch-Open" davon unbeeindruckt. :D

Gruß
Olaf
 
Zurück
Oben Unten