Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Scheinwerfer Reinigungsanlage

Viper9000

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
18.04.2007
Beiträge
75
"Danke"
7
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Scheinwerferreinigungsanlage. Diese arbeitet nicht. Scheibenwaschanlage funktioniert. Nach Rückfrage bei Opel sind zwei Pumpen verbaut. Beide funktionieren. Ich vermute nun, dass es an einem Relais oder blöderes Problem am Kabelbaum liegt. Wisst ihr, wo im Auto eines Zafira A das Relais für die Scheinwerferwaschpumpe verbaut ist? Die Sicherung habe ich geprüft und auch getauscht. Kann es sein, dass das Problem auch bei einem Zündschlosswechsel entstanden sein kann.

Vielen Dank im Voraus

Viper
 
Hey,

das Ablendlicht hattest Du aber eingeschaltet zum Testen ?
Bei meinem 2,2 DTI geht die SRA nur bei Fahrtlicht.
 
Hallo,

danke für den Hinweis. Ehrlich ich weiß es gar nicht. Der TÜV Prüfer hat es bemängelt. Mir ist es gar nicht vorher aufgefallen. Ich werde es die Tage mal prüfen.

Vielen Dank Mirko
 
Wie lange habt ihr die Waschanlage denn betätigt?

Die Scheinwerferwaschanlage setzt sofort bei der Hebelbetätigung ein und fördert in einem festgelegten Zeitraum das Wasser auf die Scheinwerfer.
Wie schon richtig bemerkt, das Licht muss dazu eingeschalten sein.

Nicht das ein verdeckter Schalter nachgerüstet wurde, welcher die SRA außer Betrieb setzt. Es gibt dazu eine Beschreibung im Forum.
Ich habe das gemacht und stelle die SRA im Sommer aus (habe auch kein Xenon verbaut). Die SRA gab es damals im Winterpaket dazu.
Meines Erachtens ist die SRA auch einzeln abgesichert (ggf. Sicherung defekt ?).
 
Zurück
Oben Unten