Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Steuergerät Motor geht im Stand aus

Eddy

Forumsneuling
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
01.12.2008
Beiträge
19
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16XE
Getriebe
5 Gang
Motor geht im Stand und bei einer "Stop and Go" Fahrt aus, Temperaturanzeige im roten Bereich. Wird das Motorstuergerät mit Kühlspray bearbeitet läuft der Motor weiter und die Wassertemperatur bleibt bei 90 Grad - bis die Wirkung des Kühlsprays nachlässt. MStG wurde in Fachwerkstatt überprüft: Kein Fehler gefunden.
Sämtlich andere Möglichkeiten (Zündmodul, Temperatursensor, Thermostat, Nocken- und Kurbelwellensensor wurden in Werkstatt überprüft und wurden als Fehlerquelle ausgeschlossen.
Nach meinem Verständnis muss das MStG eine Macke haben. Muss noch abklären ob bei der Überprüfung des MStG dieses einer erhöhten Temperatur ausgesetzt wurde.
Kann es sein, dass ab einer bestimmten Motortemperatur sich die Messeverbindung des MStG verabschiedet? Wenn ja, wie kann ich Abhilfe schaffen???

Ich fahre einen Zafira A Bj. 1999, 1,6XEL Fahrzeug ist in einem sehr guten Zustand und möchte ihn ungern verschrotten
 
Du kannst ein Massekabel z.B. von dem rechten Massepunkt (über dem Kühlwasserbehälter) auf das Gehäuse des Mstg ziehen.
Das Leerlaufregelventil kann auch verdreckt sein. Das sitzt in der Drosselklappe.
 
Der z16xe hat eine elektronische Drosselklappe.
Was passiert denn wenn du den Kuhlmitteltemperatursensor abmachst und fährst?
 
Wenn ich den Kühlmitteltemperatursensor abmache, vehält sich der Motor genau wie vorher und logischer Weise gehen die Kontrollmpen für den Motor und die Motortemperatur auf Dauerbetrieb.

M.E. wird die Masse fü rdas Kraftstoffpumpenrelais vom MstG geschaltet. Kann hier ein Massebruch durch Wäremeeinwirkung vorliegen?
Im Reaiskasten im Motorraum (in Fahrtrichtung rechts) ist nur ein Relais. Ist dies das Kraftstoffpumpenrelais?
Masskabel zum MstG hat nichts gebracht, ebenso das Reinigen der Drosselklappe.
 
Zurück
Oben Unten