Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Restwert

Schneeweiss

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
26.09.2013
Beiträge
164
"Danke"
17
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo Zafira Gemeinde,
gestern war ich bei meinem FOH und hatte eigentlich vor meinen 9 Monaten alten Zafira Innovation 2.0 CDTI 170 PS Automatik "adblue" in Zahlung zu geben und ein anderes Fahrzeug zu erwerben. Ich habe Sch... voll von diesem Fahrzeug. Dann kam der Hammer, für diesen Zafira der ursprünglich knapp € 42.000 gekostet hat, wurden mir doch tatsächlich € 20.000 max. €22.000 angeboten, nach 9 Monaten und keine 10.000km auf der Uhr. Ich habe gedacht es haut mich vom Stuhl, über die Hälfte vom Kaufpreis verbrannt, nach so kurzer Zeit. Ich habe jetzt fertig mit Opel, das war definitiv mein letzter aus diesem Haus.
Was mich an diesem Zafira extrem stört, Motor macht beim Beschleunigen richtig krach, aber es passiert nichts, Automatikgetriebe jeder Schaltvorgang, auch nach langer Autobahnfahrt ist spürbar. Verbrauch ist der Hammer, unter 8l. (der 2013er 6,0-6,5l) im normalen täglichen Gebrauch geht gar nichts, Autobahn Tempomat bei 140 rein, 450km gefahren, Sonntags Autobahn war ziemlich frei, Verbrauch 9,3l. Diesel + adblue. LED Licht ist sau schlecht, kaum besser als H4 nur eben weiß, hatte beim meinem vorherigen Zafira (BJ. 2013) Xenon, das war Top. Ausstattung, was soll man da noch zu sagen, Opel hat den Bogen überspannt, es ist ja nichts mehr da, was vorher Serienmäßig war. Das Armaturenbrett und speziell die Instrumente sind ein Fall für sich.
Fazit nie wieder Opel.
 
Unabhängig von deinen Eindrücken, hast du wirklich 42000 euro auf den tisch gelegt oder ist das nur der Listenpreis gewesen. Händler geben immer schlechte Preise außer man kauft bei ihm ein neues und selbst dass ist nur ein Zahlenspiel.
Privatverkauf bringt am meisten.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
das war Liste, wer bezahlt schon den Listenpreis, allerdings geht ja auch Hr. Schwacke vom LP aus. Ich habe noch einmal bei DAT geschaut, dort sagt man mir € 18965,00 Händler Einkauf evtl. kommt noch etwas drauf für die Extras die jetzt nicht mit bewertet wurden. Das ist Bitter, für mich heißt das nach sehr langer Zeit Opel tschüss zu sagen, es kommt einfach zu viel zusammen. Für mich am schlimmsten ist das was Opel aus diesem Fahrzeug gemacht hat, der Zafira ist richtig teuer und hat eine Ausstattung wie ein Kleinwagen, stimmt nicht, mittlerweile sind Kleinwagen besser ausgestattet.
 
Ein neu gekauftes Auto nach so kurzer Zeit zu vekaufen ist in der Tat Kapitalvernichtung, ich denke daß wird bei anderen Herstellern ähnlich sein.
Ich habe mich daher dazu entschlossen einen gebrauchten Zafira A in Topausstattung komplett durchzureparieren. Habe einen Bruchteil der Summe über die hier geredet wird bezahlt. Bin gerade fertig geworden und bin begeistert

Achim
 
Hallo Zafira Gemeinde,
gestern war ich bei meinem FOH und hatte eigentlich vor meinen 9 Monaten alten Zafira Innovation 2.0 CDTI 170 PS Automatik "adblue" in Zahlung zu geben und ein anderes Fahrzeug zu erwerben. Ich habe Sch... voll von diesem Fahrzeug. Dann kam der Hammer, für diesen Zafira der ursprünglich knapp € 42.000 gekostet hat, wurden mir doch tatsächlich € 20.000 max. €22.000 angeboten, nach 9 Monaten und keine 10.000km auf der Uhr. Ich habe gedacht es haut mich vom Stuhl, über die Hälfte vom Kaufpreis verbrannt, nach so kurzer Zeit.

Hallo -
ein Bekannter von mir hatte einen VW-Touran neu gekauft, den er aus finanziellen Gründen nach 6 Monaten verkaufen musste. Der Wagen war Vollfinanziert. Zu seinem Glück fand er auf privater Basis einen Käufer, der genau ein so ausgestattetes Fzg. suchte und mehr zahlte, als der Händler ihm für den Rückkauf zahlen wollte. Er bekam den Wagen los und zahlte noch 10 Monate bei seiner Bank ab, für etwas, was er nicht mehr hatte!
Leider verlieren die Autos in den ersten 2 Jahren das meiste Geld von ihrem ursprünglichen Wert.
Viel Glück beim Finden eines besseren Fahrzeugs, wozu ich leider keinen Tipp geben kann - Joseph
 
das war Liste, wer bezahlt schon den Listenpreis, allerdings geht ja auch Hr. Schwacke vom LP aus. Ich habe noch einmal bei DAT geschaut, dort sagt man mir € 18965,00 Händler Einkauf evtl. kommt noch etwas drauf für die Extras ...

Und mit wieviel verkauft der Händler??? Das ist eigentlich der Preis den man bekommen sollte.
 
Der Händler lebt ja nicht davon, dass er Fahrzeuge zum Anschauen hinstellt.

Die Differenz zwischen Händler-Einkaufspreis und letztlich verhandeltem Verkaufspreis ist das, was der Händler verdient ... falls nicht noch Schäden auftauchen, für die der Händler im Rahmen der Gewährleistung aufkommen muss.
 
Man darf auch nicht vom Listenpreis ausgehen. Den bezahlt keiner! Bei Opel bist du schon wahnsinnig gut mit Rabatten um die 20% auf Neuwagen unterwegs. Dann verliert er ja gleich nochmal 5000 € wenn du vom Hof fährst.

Ich habe meinen der einen Listenpreis von ca. 40 Kiloeuro hat auch für knapp über 20 Kiloeuro bekommen. Mit 8000 km und 1,5 Jahre alt. Natürlich in der Zeit als die Dieselpanik anfing ;-)
 
Ich habe meinen der einen Listenpreis von ca. 40 Kiloeuro hat auch für knapp über 20 Kiloeuro bekommen. Mit 8000 km und 1,5 Jahre alt. Natürlich in der Zeit als die Dieselpanik anfing ;-)

War bei mir auch ähnlich. Jahreswagen mit 20t km für 24Kilo. Aber kurz bevor es mit dem Diesel-Scheiß losging. Werde ihn jetzt wohl so lange fahren wie es geht.
Hatte kurz über verkaufen nachgedacht, aber wäre sinnfrei und der Wertverlust... :schimpf:

Dann hoffen wir mal, dass wir unsere Dicken noch lange fahren können. Diesel hin oder her.
Gruß
Helge
 
Bei moderneren Diesel (Euro 6 + Ad Blue) versucht man das Problem der Stickoxide in den Griff zu bekommen und leider zur Last des Verbrauchs.
Die Generation vergleichbarer Euro 5 Diesel ist hier schon auf jeden Fall sparsamer.

Ob es ein Opel oder sonst eine Marke ist, die Problematik beim Verkauf eines Jung-/Jahreswagens ist Marken unabhängig gleich.
Finanziell gesehen, wie hier bereits erwähnt ist der Wertverlust nun mal am höhsten in dem ersten Jahr.
Möchte man dennoch für das Fahrzeug gescheites Geld bekommen, dann muss dafür auch selbst was getan werden d.h. selbst am besten noch an Privat verkaufen.
Fahrzeug an einen Händler abzugeben ist halt einfach, die finanziellen Einbussen müssen dabei aber auch in Kauf genommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten