Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Werkstattkontrollleuchte, Motorkühlung, aber alles heil

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 20942
  • Aktiv ab
G

Gelöschtes Mitglied 20942

Gast
Themenstarter
Hallo zusammen,
wir sind ein wenig verzweifelt. Bei unserem Zafira ist letztes Jahr in den Kasslerbergen die WKL angegangen. Wagen war gut beladen mit Dachbox. Mein Mann ist direkt zu einer Opelwerkstatt zum Auslesen,aber dort waren viele verschiedene,wohl nicht relevante, Fehler registriert. Er sollte einfach weiterfahren und die WKL ignorieren. Er ist weitergefahren und letztlich ist dann die Leistung plötzlich gesunken und der Motor ausgegangen. Werkstatt hat das Auto wägrend wir im Urlaub waren komplett gecheckt und sagte, alles gut,nichts gefunden. Wir fahren los, auf dem Beschleunigungsstreifen geht die Lampe wieder an.
Zu einer anderen Opelwerkstatt gefahren, die haben gesagt, dass die zweite Stufe der Motorkühlung nicht funktioniert und man alles austauschen muss. Dazu hätten sie vor Feierabend keine Zeit. Wir sind dann mit voll aufgedrehter Heizung nach Hause gefahren und die Lampe ging tatsächlich nicht mehr an.
Dieses Jahr haben wir das Auto nochmal komplett checken lassen. Man kann alle Lüfter ansteuern, die Lüfter springen an und funktionieren beide.
Gestern sind wir mit Zelt im Auto(wie letztes Jahr,aber ohne Dachbox) hier im Flachland unterwegs und die Lampe geht an.
Hatte irgendjemand von euch das Problem?
In der Werkstatt haben sie gesagt, man könne vorsichtshalber die Steuerungen erneuern. Macht das Sinn? So können wir nicht mit ruhigem Gefühl fahren.
Es wäre toll, wenn einer von euch eine Meinung/Tip/Erfahrung dazu hat!
 
Hallo,

mich nervt das Theam auch seit einem Jahr. Die werkstattleuchte fängt nach etwa 30 Minuten an zu leuchten - der fehlercode sagte damals in der Werkstatt irgendndwas mit " Lüfterstufe 2 Klimaautomatik".
Die Nicht Opel-Werksatt sagte zu mir fahren sie weiter der Motorlüfter läuft - das ist vermutlich eine Massenfehler.

Seit einem Jahr fahre ich nun rasant durch die Berge und über die Autobahn und der Motor läuft immer noch .

Jetzt war ich zu Inspektion in einer Opelwerkstatt und die sagen das ist gefährlich und die haben
- die Motorsteuerung gegen eine gebrauchte getauscht - kein Erfolg
- jetzt würden sie gerne nach dem Motto "Jugend forscht" weiterarbeiten.

Ich habe jetzt selbst getestet

- Wenn der Motor läuft, läuft der Kühlmittel-Lüfter
- Nachdem die Werkstattlampe angeht ,läuft der Kühlmittel-Lüfter immer noch
- Wenn ich aber den Lüfter der Klimaanlage (Automatik) ausschalte geht der Kühlmittel-Lüfter aus
# wenn ich den Lüfter der Klimaanlage wieder einschalte geht der Kühlmittel-Lüfter auch wieder an

Wer kennt sich mit diesem Thema aus?

Ich sehe nicht ein, dass ich für Jugend forscht eine Menge Geld bezahle um am ende doch noch mit dieser Werkstattleuchte rumzufahren
 
Es muss ja von irgendwo ein Signal kommen das der Steuerung sagt, es soll der Lüfter laufen.
Weisst du welche Kühlmitteltemperatur gemeldet wird?
 
Zurück
Oben Unten