Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ölwechsel Anzugsmoment Ölablassschraube 2.0CDTI 165PS

zafira_user

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.04.2010
Beiträge
37
"Danke"
4
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
6Gang Autom.
Moin,

Mein Ölwechsel ist dran und ich bin nun längst aus der Garantie raus, daher mach ich ab jetzt meinen Ölwechsel wieder selber. Bei dem C hab ich das bisher noch nicht gemacht.

kann mir daher einer bitte das korrekte Anzugsmoment für die Ölablassschraube meines Zaffi C 2.0CDTI 165PS nennen? Hab mir schon einen Wolf gesucht, aber die entsprechende Information nicht finden können...
Vielleicht kann mir auch im gleichen Zuge bestätigt werden, ob der Ölfilter am Motor neben dem rechten Antriebswellenausgang sitzt. Das ist nämlich die Information, die ich dazu gefunden habe.

Danke schonmal.

MFG
 
Also.mit Ölfilter kann ich dir bestätigen , sitzt total beschissen dass du nur mit gelenk hin kommst. Mit Drehmoment da weiß ich auf die schnelle jetzt nicht , habe so mit Gefühl angezogen.
 
Sofern man nicht ein totaler Grobmotoriker ist, die Schraube mit etwas Gefühl und neuem Dichtring aus dem Handgelenk heraus anziehen. Wenn man sich dennoch seiner Kräfte nicht sicher ist :))), den Schlüssel nahe dem Drehpunkt angreifen.



Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das gestern Abend erledigt. Natürlich musste ich die Schraube dann pi mal Daumen anziehen, weil ich den Wert einfach nicht rausgefunden hab. Ich hab auch schon seit Jahren ständig irgendwelche Ölwechsel bei meinen Autos gemacht, es geht natürlich auch so. Allerdings mag ich es lieber korrekt und ziehe diese Schraube sofern ich den Wert kenne mit dem richtigen Drehmoment an, das kostet mich 30 sekunden für das Rausholen und Einstellen meines Drehmomentschlüssels. Ich weiß nicht, warum manche zwischen den Zeilen immer gleich so tun, als ob jemand, der gern mit Drehmomentschlüssel arbeitet, ein schlechter oder unerfahrener Schrauber wäre, @Michael K. Trotzdem Danke für Deinen Post. :prost:

Übrigens: So eine unbrauchbare Position wie die des Ölfilters an meinem CDTI habe ich wirklich noch nie erlebt. Den B mit dem z19DT, den ich vorher hatte, fand ich in dieser Hinsicht (Und ich vielen anderen leider auch :cry:) schon doof. Aber was sie hier an dem A20DTH konstruiert haben..... Wartungsunfreundlicher kann man das kaum bauen, da stimme ich @batja zu. Hat Opel da irgendeine Art Ablaufwanne oder so zum Ablaufen lassen des Öls aus dem Filter? Bei mir wurde das ohne eine entsprechende Konstruktion nämlich echt eine Sauerei. So einen Ablaufzapfen wie beim Ölfiltergehäuse am z19DT habe ich auch nicht finden können.

Trotzdem ich schon den Ölwechsel durchgeführt habe, möchte ich den Drehmomentwert für die Ölablassschraube natürlich weiterhin gern wissen, der nächste Ölwechsel kommt bestimmt. Also falls jemand, der das hier liest, diesen hat, gern her damit. :)
 
Hallo,
Ölablassschrauben werden höchstens mit 25 NM angezogen, so mache ich es seit Jahren, kann mir nicht vorstellen dass dies bei deinem Opel anders gehandhabt wird.

Achim
 
Ich wickel immer Teflonband drum und drehe sie wieder rein gut Handfest mit der Ratsche, bloß nicht übertrieben...

Hält bisher immer...

Wenn 20 NM gut sind geht bei 25Nm auch noch nichts kaputt.

Also 25... :-D
 
Laut Opel 20Nm, siehe https://workshop-manuals.com/vauxha...ehicle/engine_oil_and_oil_filter_replacement/.
Es gibt einen "Ölabstreifer" von Opel, Spezialwerkzeug Nummer EN-49377:
attachment.php

z.b.: https://www.angryjester.co.uk/product/oil-drain-funnel/ oder
https://www.asttools.co.uk/oil-drain-funnel-ast5053
 

Anhänge

  • EN-49377.JPG
    EN-49377.JPG
    13,6 KB · Aufrufe: 2.476
Zuletzt bearbeitet:
Bei Insignias mit B20DTH gab es auch mal den Tip den Ablauf mit einem Stück Pappe selbst zu falten oder ein knickbares Küchenbrett zu nehmen. Irgendwann hatte ich die auch mal nachgebaut auf eBay gesehen, finde sie aber nicht mehr :weinen:
 
Bei Insignias mit B20DTH gab es auch mal den Tip den Ablauf mit einem Stück Pappe selbst zu falten oder ein knickbares Küchenbrett zu nehmen. Irgendwann hatte ich die auch mal nachgebaut auf eBay gesehen, finde sie aber nicht mehr :weinen:

Wo soll das problem bei dem B20DTH sein? Der Ölflter ist jetzt ja oben.
attachment.php
 

Anhänge

  • B20DTH.jpg
    B20DTH.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 2.379
Zurück
Oben Unten