Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Steuergerät Z16YNG startet nicht mehr

balboa

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
24.08.2018
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16YNG
Getriebe
5 Gang
Hallo Gemeinde, erst einmal möchte ich mich als Neueinsteiger outen und mich zunächst einmal ganz herzlichen Bedanken das ich hier am Forum teilnehmen darf und von eurer Unterstützung profitieren kann.

Nun zu meinem Problem.

Mein Opel Zafira A, Z16YNG, 1.6CNG (Gas ab Werk) zündet nicht mehr. Er leiert zwar aber springt nicht an.

Im Display werden keine Fehlermeldungen angezeigt. Auslesen des Fehlerspeicher war nicht möglich, Meldung keine Verbindung zu Motorsteuergerät erschien, Verbindung zu Wegfahrsperresteuergerät war möglich, dort erschien Wegfahrsperre nicht aktiv.

Kabelverbindungen zu Steuergerät und Kurbelwellensensor habe ich überprüft. Keine Auffälligkeiten.

Da ich glaube das der Zafira immer mit etwas Benzin anläuft und danach auf Gas umschaltet, ist mir aufgefallen, daß die Umschalttaste auf Gas nach Einschalten der Zündung nicht mehr kurz aufleuchtet. Ich war der Meinung das diese Taste, im Normalzustand vorher beim Startvorgang immer ein paar Sekunden aufleuchtet.

Ich habe den Benzindruck an der entsprechenden Serviceöffnung geprüft, daß war zwar etwas Druck drauf, aber beim orgeln wurde kein Benzin nachbefördert.

Jetzt stellt sich für mich die Frage : wie fange ich an.

Liegt es am Motorsteuergerät weil dieses über die Diagnoseschnittstelle nicht zu erreichen ist.
Oder sollte ich zunächst wo anders mit der Fehlersuche beginnen.
Und was bedeutet die Meldung Wegfahrsperre Sensor nicht aktiv , ist das nun der entsperrte Zustand oder der gesperrte Zustand

Eingesetzt wurden mehrere Diagnosegeräte

Erwähnen möchte ich noch, daß der Zafira vorher an unterschiedlichen Tagen zweimal nicht angesprungen ist , und nach ein paar Stunden wieder ging.
Jetzt ist aber seit Tagen nichts mehr , auch nachts bei kühleren Temperaturen zündet nichts mehr .

vielen Dank für eure Meinungen.

Gruß aus der Kurpfalz

Jürgen
 
Zurück
Oben Unten