Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z20LET - 200PS Zafira A OPC Gestank im Innenraum

b14ck4ng31

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
15.08.2018
Beiträge
19
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen mein Zafira A OPC stinkt neuerdings beim anfahren im ersten und zweiten Gang. Auch wenn man ganz langsam losfährt.

Man vernimmt den Geruch am besten wenn man die Scheiben unten hat. Auch über die Lüftung ist es wahrnehmbar.
Ich habe des Gefühl das es nur passiert wenn ich dabei nicht geradeaus fahre.


Den Geruch würde ich wie verbranntes Gummi beschreiben nur noch viel stärker.


Wenn man auf der Autobahn im 5 Gang mit Vollgas unterwegs ist riecht nichts.


Folgendes ist mir aufgefallen:
-keine Rauchentwicklung
-kein Leistungsverlust
-wenn ich beim Beschleunigen leicht zu viel Gas gebe scheint der Wagen manchmal voll durchstarten zu wollen


Was könnte es sein? Defekte Leitung? Kondenswasser? Turbo? :-O Oder einfach mal auf die Piste und alles für 20 Minuten "freibrennen"?


Der Wagen stand ca. 2 Monate in der Garage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Phänomen heute nochmal genauer beobachtet.


Es tritt auf sobald der Motor "viertel" warm ist. Also so nach 6 KM fahrt. Immer beim beschleunigen wenn der Turbo einen Lastwechsel von "nichts tun" auf "gas geben" durchführt.


Anscheinend hatte bisher niemand ein ähnliches Problem?


Zylinderkopfdichtung, Krümmerdichtung, Wellendichtring Nockenwelle und Ventilschaftdichtungen wurden vor einem Jahr erneuert.
 
So nun das ernüchternde Ergebnis.

Laut Werkstatt ist der Turbo defekt. Drückt unten Öl raus.

Kann das wirklich sein? Vor allem, wo bekomme ich jetzt günstig einen Turbo her?
icon_sad.gif


Wie kann ich diesen Rücklauf prüfen?

Edit: Die Simmerringe an den Antriebswellen sind auch undicht falls das bei der Diagnose hilft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt unten am Turbo sitzt der Rücklauf. Da geht ein Rohr vom Turbo zum Motorblock. Da sifft gerne die Dichtung oben. Am besten den Bereich saubermachen und beobachten. Es muss nicht unbedingt der Turbo sein.
Sollte der in der Teilung doch siffen dann bietet es sich an auf LEH umzubauen und die Software anzupassen. Ist günstiger wie ein LET Turbo. Kauf keinen billigen bei EBay, der ChinaMist ist nicht empfehlenswert
 
Ich werde heute den Rücklauf und das Rückschlagventil prüfen. Außerdem mal gucken ob im Schlauch vom LLK Öl ist.

Aber sollte eine gute Werkstatt so etwas nicht wissen? Weil wenn es wirklich nur der Rücklauf ist wäre ich echt enttäuscht.

Anschliessend berichte ich euch natürlich ;)

Anbei mal ein Bild vom Ist-Zustand:
attachment.php
 

Anhänge

  • turbo_vorher.jpg
    turbo_vorher.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 435
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Werkstatt wollte mir das Geld ersparen und hat erstmal nur geschaut und auch nichts berechnet.

Wie soll ich denn an diese Stelle bitteschön rankommen um das mal zu reinigen? :confused:
Kann aktuell leider nicht von unten arbeiten.
 
Geht nur von unten... mit Bremsenreiniger klappt das prima dann sieht man ob es vom Rücklauf oder vom Turbo kommt. Dein Rücklauf ist übrigens noch der Alte, der wurde mal geändert, da ist jetzt ein Schlauch wo das Riffelrohr ist und ne Gummidichtung anstelle der Metalldichtung
 
Das scheint ja regelrechtes Rauszuspritzen, habe das Bild vorhin garnicht gesehen, als erstes würde ich die Dichtung wechseln, kostet nicht viel, und dann nochmal beobachten.
 
Was würde man denn für die Dichtung benötigen?

Teil 55573353, neuer Rücklauf mit Dichtung und
Teil 2091019, Kupferdichtringe für den Zylinderblock

?
 
Achso, danke schonmal für die tolle Hilfe auch wenn das Problem noch nicht behoben ist. :)

Müssen beim Anziehen der Dichtungen Drehmomente beachtet werden?

LG
 
Mein Turbo schwitz an der Teilung seid etwa 2 Jahren. 1L Öl auf 3500 km. Das finde ich persönlich nicht schlimm. Was mich aber richtig nervt ist das man es sofort riecht im Innenraum wenn der eine Tropfen verdampft. Ich hab das Gefühl das die Innenraum Luft direkt im Motorraum angesaugt wird.

Hat schonmal wer die Luftansaugung verlegt? Nach rechts oder links z.B.?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So, jetzt müsste ich nur noch Ahnung haben um die Bilder richtig zu diagnostizieren.

Also das Rückschlagventil ist defekt und macht nach beiden Seiten auf. Ich habe es jetzt still gelegt. Es war in Pfeilrichtung eingebaut.

attachment.php




Außerdem mal ein Foto aus dem Schlauch. Es befand sich darin Öl, aber ob das noch ein Ölfilm ist?
attachment.php




Des Weiteren mal ein Foto nach der Reinigung des Bereiches. Ich habe leider nur Papierhandtücher...
attachment.php




Und noch ein Foto nach einer Probefahrt von 4km. Siehe Pfeil:
attachment.php




Auf der anderen Seite ist übrigens nichts zu sehen:
attachment.php




Was sagen die Experten? Wo kommt das Öl nun her?
 

Anhänge

  • IMG_20180912_0838207.jpg
    IMG_20180912_0838207.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 531
  • IMG_20180912_0915572.jpg
    IMG_20180912_0915572.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 409
  • IMG_20180912_0933529.jpg
    IMG_20180912_0933529.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 405
  • IMG_20180912_0844115.jpg
    IMG_20180912_0844115.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 393
  • IMG_20180912_1109489.jpg
    IMG_20180912_1109489.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:
Meine persönliche Meinung
kauf nen neuen Rücklauf, der kostet zwar um die 85—100€ aber dann kannst du den erstmal ausschließen.
Das Rückschlagventil ist nicht so ganz umsonst dahin gebaut. Ist es kaputt wird der Druck in den Motorblock geleitet und das ist nicht gesund.
Ich persönlich würde es erneuern und nicht stilllegen.
Wie gesagt ist meine persönliche Meinung.
Wieviel Ölverbrauch hast du?
 
Dichtungen sind bestellt. Schade das ich nicht mehr in Potsdam wohne. Dann hätten wir das Problem wahrscheinlich schon gemeinsam gelöst^^

Kann man denn den Turbo irgenwie prüfen bzw ausschliessen? Bzw gibt es irgendwelche Auffäligkeiten die sich zeigen würden wenn der Turbo defekt wäre? Das Rohr welches von unten in den Turbo geht abbauen und gucken ob Öl drinnen steht?

Ich habe vorhin doch nochmal alles mit Terpentin gereinigt. Nach 200m Fahrt bei max. 3000 upm sah es dann wieder so aus:
attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_20180912_1108453.jpg
    IMG_20180912_1108453.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 214
Wo wohnst du denn jetzt?
Kann denn niemand mal im Leerlauf Gas geben und du schaust von unten?
Ich denke mir das so, dass im Betrieb das Öl aus der Dichtung rechts und links spritzt.

Bzgl. dem Turbo, du kannst nur den Vorkat ausbauen und mit dem Fingern prüfen, ob die Welle starkes Spiel, bzw. Ob sie schon die Wände berührt, etwas Spiel ist ok, da sie ja quasi in Öl schwimmt.

Das Öl in den Schläuchen ist würde ich erstmal nicht so tragisch sehen, außer es steht regelrecht drin.
 
Gibt es irgendwo einen Plan wie die Öl und Unterdruckschläuche beim Z20LET im Idealfall verlegt werden müssen? Der Wagen hatte mal ein Blow Off Ventil welches zurück gebaut wurde. Ich möchte nun prüfen ob auch alles ordnungsgemäß zurück gebaut wurde.


Besten Dank im Voraus.
 
Der Öl Zu- und Rücklauf zum Turbo wurden nun neu abgedichtet. Es ist besser, aber noch nicht weg. Der Geruch ist nun nicht mehr so intensiv und tritt immer auf sobald man mit dem Wagen stehenbleibt. Während der Fahrt ist nichts mehr wahrnehmbar. Kann es sein dass sich die alten Öl Rückstände jetzt nach und nach verbrennen auch wenn man vorher alles ordentlich sauber gemacht hat?
 
Zurück
Oben Unten