Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Beleuchtung Innenraumbeleuchtung läßt sich nicht abschalten.

Takelifeeasy

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
24.08.2018
Beiträge
20
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hallo
Ich bin seit neusten bestitzerin eines Zafira-A, Bj 2002, 18/16V. Kann mir jemand sagen wie sich die innenraumbeleuchtung vorne und am Kofferraum abschalten lässt? Sie haben keine schalter die gibt es nur auf der Rückbank in der Himmel Mitte und auch nur für diese. In meinem Handbuch steht zwar etwas dazu nur trifft das auf meine innenraumbeleuchtung vorn und Hinten eben nicht zu. Ich weiß ich kann die Beleuchtung auch durch ziehen des Standlichtknopfs anschalten Aber schlimmer finde ich das wenn ich denn Kofferraum mal länger auf habe permanent die Beleuchtung an ist und die Leuchte wird dann ausserdem echt heiß. Das muss sich doch abschalten lassen. In meinem Handbuch ist es nur so beschrieben (Foto) nur wie gesagt gibt es bei mir vorn/hinten keine schalter.
Danke & Grüße aus Berlin.
ae6d68321504ef4af1507eb84becb01c.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beleuchtung des Kofferraums wird nur über den Kontaktstift (wie auch im Handschuhfach) ein- und ausgeschaltet. Es gibt aber eine automatische Abschaltung, die nach ca einer halben Stunde greift, um die Entladung der Autobatterie zu verhindern. Auch das Radio erhält bei gezogenem Schlüssel und ausgeschalteter Zündlogik keinen Saft mehr. In den fast 13 Jahren, die ich meinen Zafi jetzt fahre, ist mir noch nicht einmal die Glühlampe durchgebrannt oder die Streuscheibe verschmurgelt.
 
Hallo Bemi.
So steht es ja auch in der Bedienungsanleitung. Das ist jedoch generell ein Sicherheitsfeatcher und kann ja nicht das Abschalten auf "Wunsch" ersetzen und was ist mit der Leuchte vorne gibt es da überhaupt keinen Abschaltknopf?
Ich kenne eigentlich nur Autos bei denen kann ich selbst bestimmen ob und wann die Innenbeleuchtung an bzw aus geht oder eben garnicht an geht so wie an der Lampe am Rücksitz ( Himmel Mitte). Darum geht es mir vorne und im Gepäckraum.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Geht es dir darum das du bei geöffneter Heckklappe das Licht aushaben willst? Dann schließ das Auto ab dann geht’s Licht aus.
 
Hallo Lambo
Das ist auch eine gute Idee nur Gnade dem der das vergisst das abgeriegelt ist und die Heckklappe zu macht und der Schlüssel liegt im Auto. Nein ich wollte wissen ob es vielleicht doch die Möglichkeit einer Abschaltung auf Dauer ( zumindest solange ich es will) gibt ohne zb verriegeln zu müssen. Ich habe es schon vermutet das dass nicht geht aber hätte ja sein können dachte vielleicht gibt es da eine Einstellung zb an der Lampe ( Rückbank) die das ermöglicht.
Wir fahren viel ins Grüne machen also auch oft Pause und wenn es so heiß wie dieses Jahr ist öffnen wir auf dem Parkplatz die Türen die Kinder lümmeln dann etwas auf der Rückbank herrum. Das dann die innenraumbeleuchtung permanent an ist nervt einfach. Hatte noch nie ein Auto bei dem man die innenraumbeleuchtung nicht ausschalten konnte


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dann hattest du noch nie nen Opel? Ich kann mich grad an keinen erinnern den ich besessen habe wo man die Innenbeleuchtung abschalten kann. Zur Not Sicherung ziehen.
 
attachment.php

Ich hab mir vor langer Zeit vorne selber einen Schalter verbaut...
Sollte hinten auch gehen... zur Not in der Hartschale am Himmel...
 

Anhänge

  • IMG_20180909_174831.jpg
    IMG_20180909_174831.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 602
Hallo Lambo.
Das ist allerdings wahr, hatte noch nie einen Opel. Obwohl meine Mutter fährt einen corsa und der hat Lichtschalter. Davon abgesehen haben wie auch in der Bedienungsanleitung zu sehen andere Zafira-A Modell ja Lichtschalter.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 18:12 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 18:05 Uhr


Hallo
Birdy das sieht echt klasse aus ! Cool[emoji1360].
Naja dachte es gibt eine Einstellung die möglich wäre ohne die oben gemachten Tipps. Aber ist wohl nicht so. Ich bedanke mich für eure Vorschläge und Tipps. Vielleicht gehe ich Birdys Lösung mal nach. Mußtest du dafür den Himmel abnehmen wegen der Kabel?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die originalen Lichtschalter in der Lampe vorn die du meinst gehören zu den Leseleuchten die sich zusätzlich einschalten lassen. Aber damit lässt sich die Leuchte selber auch nicht separat ausschalten. Da bleibt quasi nur eine solche Lösung wie sie der Thomas da anbietet
 
Die originalen Lichtschalter in der Lampe vorn die du meinst gehören zu den Leseleuchten die sich zusätzlich einschalten lassen. Aber damit lässt sich die Leuchte selber auch nicht separat ausschalten. Da bleibt quasi nur eine solche Lösung wie sie der Thomas da anbietet

Aha ok vielen Dank! Werde es wohl so machen wie von Birdy gezeigt. Dankeschön [emoji1360] und schönen Abend euch allen noch aus Berlin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Lambo
Das ist auch eine gute Idee nur Gnade dem der das vergisst das abgeriegelt ist und die Heckklappe zu macht und der Schlüssel liegt im Auto. Nein ich wollte wissen ob es vielleicht doch die Möglichkeit einer Abschaltung auf Dauer ( zumindest solange ich es will) gibt ohne zb verriegeln zu müssen. Ich habe es schon vermutet das dass nicht geht aber hätte ja sein können dachte vielleicht gibt es da eine Einstellung zb an der Lampe ( Rückbank) die das ermöglicht.
Wir fahren viel ins Grüne machen also auch oft Pause und wenn es so heiß wie dieses Jahr ist öffnen wir auf dem Parkplatz die Türen die Kinder lümmeln dann etwas auf der Rückbank herrum. Das dann die innenraumbeleuchtung permanent an ist nervt einfach. Hatte noch nie ein Auto bei dem man die innenraumbeleuchtung nicht ausschalten konnte


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Danke für Ihre Antworten, es hilft mir auch.
 
Zurück
Oben Unten