Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

LMM-Tausch, dann Motorelektronik

kunda1

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
13.09.2018
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo Zafira-Fahrer,

bin neu hier, habe via Google schon viele nützliche Tipps aus diesem Forum erhalten und nun eine Frage, auf die ich direkt keine Antwort gefunden habe.

Fahre seit ein paar Monaten eine Zafira A, Bj. 2001 mit 1,8L 16V 125 PS-Maschine. Der Wagen hatte schon beim Kauf Probleme mit schwankender Drehzahl beim Kaltstart und Leistungsschwankungen. Händler hat dann noch die Drosselklappe getauscht und das AGR -Ventil gewechselt.
Wagen lief dann für kurze Zeit gut, dann aber wieder die gleichen Kaltstartprobleme inkl. leuchtender MKL . Bin dann mal zum FOH , Fehler auslesen. P1070 Abgas mager.
Darauf wieder eine Runde gegoogelt und den LMM als nächstmögliche (und einfache) Fehlerquelle gefunden. Hab dann mal probehalber den Stecker des LMM gezogen und den Wagen kalt gestartet. Lief sofort einwandfrei, ohne Drehzahlschwankungen.
Habe dann den LMM ausgebaut und gereinigt. Leider keine Verbesserung, deswegen einen neuen bestellt und gestern eingebaut. Zusätzlich noch die Batterie kurz abgeklemmt (soll wohl als eine Art Reset helfen).
Wagen lief dann beim Starten super ohne Schwankungen, nur mit etwas erhöhter Drehzahl im Leerlauf. Bin dann eine Runde gefahren und nach wenigen Kilometern ging die Lampe für die Motorelektronik an. Nach dem Einkaufen Lampe wieder aus und nach ein paar Kilometern wieder an. Heute morgen wieder ähnlich, Drehzahl nach dem Kaltstart sofort stabil, während der Fahrt dann wieder die Lampe an.

Jemand evtl. Idee, wo das Problem liegen könnte?
 
Hast du den LMM billig oder günstig gekauft?
Oder handelt es sich um Markenware?

Mach doch nochmal den Test mit dem abgezogenen Stecker...
 
P0170 kann aber auch auf defektes Zündmodul oder Lambdasonde hindeuten. Auch die Zündkerzen kommen infrage. Wurde die neue Drosselklappe angelernt (30 Sekunden Zündung ein ohne Starten wegen der N

P.S.: Mach dein Datenblatt bitte öffentlich, dann muß du den Motor nicht immer erwähnen.ullstellung)?
 
LMM ist ein günstig Teil von eBay.
Während der heutigen Fahrt ging die Motorelektronik-Lampe wieder aus, dafür ist jetzt wieder die Motorkontrollleuchte an.
Den Test mit dem Stecker ziehen mache ich morgen, wenn der Motor kalt ist.
Ob die Drosselklappe nach der Montage angelernt wurde, weiß ich nicht. Ich hab es auf jeden Fall nochmal gemacht. Keine Ahnung, ob es nach ein paar Kilometern Fahrt überhaupt noch Sinn macht.
 
Bei den Billigteilen stimmen meist die Kennfelder nicht, hier sparst du am falschen Ende..... Originalteile rein und er sollte besser laufen.
Hatte der Z18XE noch ein AGR ?
 
Zurück
Oben Unten