Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

A17DTJ - 110PS Zafira B Turbolader tauschen, Anleitung und Erfahrungen erwünscht

Wuko

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
17.09.2018
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z17DTJ
Getriebe
6 Gang
Hallo,
Ich habe mich für dieses Thema extra im Forum angemeldet und mir einige Beiträge duchgelesen. Ich habe die Möglichkeit deinen Zafira B (110ps Diesel, Bj. 2007/2008, ca. 160.000km, nahezu rostfrei, Preis ca 2200€) eines Bekannten zu kaufen - nähere Details hab ich leider nicht.
Er sagt mir aber, dass sein Mechaniker meint, dass der Turbo hinüber ist. Ansonsten ist anscheinend alles problemlos.

Ich habe mir überlegt den Wagen günstig zu erwerben und dann den Turbo zu tauschen bzw. wieder aufzubereiten. Ich hab von einigen Reperatur-Kits gelesen. Ich hab zwar keine Hebebühne, aber mein Vater und ein Freund von ihm sind beides gelernte Mechaniker - die sollten das schon hinbekommen.

Meine Fragen an euch:
  1. Gibt es eine Anleitung wie der Turbo auszubauen ist?
  2. Kennt ihr ein Unternehmen, was den Turbo generalüberholt oder kann ich das auch selbst machen?
  3. Wie hoch sind die Kosten ungefähr?
  4. Was muss noch alles mitgetauscht werden?
  5. Muss die Klimaanlage auch entfernt werden?
  6. Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.

LG
Wuko
 
Hallo,
Ich habe mich für dieses Thema extra im Forum angemeldet und mir einige Beiträge duchgelesen. Ich habe die Möglichkeit deinen Zafira B (110ps Diesel, Bj. 2007/2008, ca. 160.000km, nahezu rostfrei, Preis ca 2200€) eines Bekannten zu kaufen - nähere Details hab ich leider nicht.
Er sagt mir aber, dass sein Mechaniker meint, dass der Turbo hinüber ist. Ansonsten ist anscheinend alles problemlos.

Ich habe mir überlegt den Wagen günstig zu erwerben und dann den Turbo zu tauschen bzw. wieder aufzubereiten. Ich hab von einigen Reperatur-Kits gelesen. Ich hab zwar keine Hebebühne, aber mein Vater und ein Freund von ihm sind beides gelernte Mechaniker - die sollten das schon hinbekommen.

Meine Fragen an euch:
  1. Gibt es eine Anleitung wie der Turbo auszubauen ist?
  2. Kennt ihr ein Unternehmen, was den Turbo generalüberholt oder kann ich das auch selbst machen?
  3. Wie hoch sind die Kosten ungefähr?
  4. Was muss noch alles mitgetauscht werden?
  5. Muss die Klimaanlage auch entfernt werden?
  6. Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.

LG
Wuko

hi,

habe vor einem jahr bei mir auch den turbo überholt (allerdings an einem Z19DTH), mit einer neuen Rumpfgruppe....demnach:

zu 1. gibt es im internet, ich selbst habe vornerum alles freigemacht, Stossstange weg, verbindungsblech in dem das schloss verbaut ist ausgebaut, lüfter ausgebaut und schon kommt man einigermassen gut vorne ran. ist zwar noch eng aber ich habe hier ohne größeren abbau hier den krümmer(mit turbo) ausbauen können. alles von oben.
2. keine ahnung, hab die rumpfgruppe selbst ersetzt, läuft bisher ohne probleme, würde aber den steuerring für die verstellung innen nun mittauschen
3. müsste lügen, die rumpfgruppe hatte mich um die 180 oder so gekostet, natürlich kommen noch dichtungen für krümmer, auspuff-kat, etc dazu...
4. habe die unterdruckdose auch mitgetauscht, ggf. müssen noch schläuche getauscht werden. Opel schreibt vor dass man die ölleitungen zu und vom turbo mit ersetzt, habe ich nur ausgebau und gespült...neue dichtungen und wieder rein
5. habe ich nicht entfernt bzw leeren müssen
6. auf sauberkeit und genauigkeit achten, die neue rumpfgruppe muss über eine stellschraube eingestellt werden....hier ist sorgfalt von nöten
 
hi,

habe vor einem jahr bei mir auch den turbo überholt (allerdings an einem Z19DTH), mit einer neuen Rumpfgruppe....demnach:

zu 1. gibt es im internet, ich selbst habe vornerum alles freigemacht, Stossstange weg, verbindungsblech in dem das schloss verbaut ist ausgebaut, lüfter ausgebaut und schon kommt man einigermassen gut vorne ran. ist zwar noch eng aber ich habe hier ohne größeren abbau hier den krümmer(mit turbo) ausbauen können. alles von oben.

Hast du da vielleicht eine Internetseite wo ich Ersatzteile für den Turbo finden kann? In Ebay etc. wurde ich nicht fündig. Einige Firmen, welche Turbos aufbereiten, haben mir gesagt, dass es fr mein Modell keine Ersatzteile mehr gibt und die mir nur einen neuen anbieten können - ich schätze mal, dass der selbst generalüberholt ist und die verlangen nur 800€ dafür.

War da auch eine Anleitung dabei als du den Turbo überholt hast?

LG
 
Hallo,
das Thema hat sich erledigt. Mein Kollege hat sein Auto reparieren lassen. Neuer (generalüberholter?) Turbo ~750€ + 250€ für den Einbau. Kommt also ziemlich genau auf 1.000€ Reperaturkosten. Ist halt fraglich ob sich das bei einem 5.000€ teuren Auto ausgezahlt hat.
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.

LG
Marko
 
Zurück
Oben Unten