Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Info Zafira B Z18XER Inspektionskosten

FrittenFritze

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
26.10.2015
Beiträge
235
"Danke"
21
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

unser Zafira B mit dem Z18XER Motor war heute bei der Inspektion, mit ZR-Wechsel... Er war bei "Driver und KFZ-Technik GmbH" hier um die Ecke, da gehe ich immer zum TÜV machen und Sachen, auf die ich kein Bock habe, wie Bremsflüssigkeitwechsel...

So, auf der Rechnung steht unter Anderem:
CT1077WP2, Wasserpumpe + Zahnriemensatz....
.... für sagenhafte 292€ + MwSt, also rund 350€.

Schnell im Daparto nachgeschaut (über die Teilenummer), 120€ für dasselbe bei ProfiTeile.de (da bestelle ich meistens).

WTF?????? Haben sie den Ar*** offen? Ist das Zeug vergoldet oder was?

Dann waren sie auch noch angepi**t, weil wir es verboten haben den Ölwechsel zu machen. Die leeren eh nur diese 5W30 Plörre rein und das Öl ist vor 7tkm schon gewechselt worden, gegen was vernünftiges...
 
Und Arbeit und allem? Netto oder Brutto?

Hab die Rechnung mal angehängt.

attachment.php


Die Preise sind ohne MwSt....
Auf der Rechnung standen Brutto 780€.
 

Anhänge

  • 18-09-17 19-06-20 3683.jpg
    18-09-17 19-06-20 3683.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 499
Und was willst du uns damit sagen? Hast du dir vorher keinen KV geben lassen und beschwerst dich jetzt über den Preis? Selber schuld, sorry.

Vernünftige Arbeit kostet eben auch vernünftiges Geld. Und natürlich kosten die Ersatzteile in einer Fachwerkstatt auch mehr, du erhältst aber auch nur Vorteile wenn du es eben da machen lässt.
Ich vermute sogar mal das deine Werkstatt im EK weniger gezahlt hat als es auf profiteile.de kostet. Die Werkstatt lebt aber nicht nur von verkauften Stunden sondern auch von verkauften Ersatzteilen.
Die Leute wollen auch alle ihre Rechnung zahlen. So funktioniert Marktwirtschaft.

Bau es beim nächsten mal eben selbst ein, aber wenn du dann „Scheisse am Fuß hast, haste eben scheisse am Fuß“


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Es ist nicht nur für mich so in Ordnung, sondern für 90% der anderen Werkstätten auch.
Man darf nicht immer nur sehen das es Sau teuer ist sondern auch das was dahinter steckt... Es ist mit Sicherheit kein durchlaufposten.

- Wer hat es bestellt? Der Lagerist
- Womit hat er bestellt? EDV
- Wie hat er bestellt? Internet
- Warum läuft die EDV? Strom
- Dach überm Kopf. Miete
- Wer hat den Auftrag angenommen? Bzw wer macht das Büro? Die Lohnkosten? Die Buchführung? Die Steuern?
- Das ganze Werkzeug, Bühnen, Schulungen, Versicherungen

Das muss alles bezahlt werden, nur mal so als Ausschnitt.

Edit: Auf der Rechnung ist das Kit mit 232 Netto aufgeführt. Was ca 280 incl sind.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du auf 350? Ich komme auf rund 280€. Finde trotzdem ein Faktor von knapp 2,5 im Vergleich zu den Straßenpreisen einfach nur kaputt.

Wenn ich in die Werkstatt fahre, kaufe ich in ersten Linie eine DIENSTLEISTUNG. Die Werkstätte haben ihre Absprachen mit den Lieferanten. Wenn sie noch eine Marge draufschlagen, kein Thema (sie müssen das Material ja raussuchen, bestellen, tralala). Aber wir reden von 250% im Vergleich zu Straßenpreisen bei demselben (!) Artikel, nicht ein Vergleich von "Conti" zu "Bananenbieger". Conti ist Conti, pieps egal, wer es bestellt.
 
232 Netto ist genau die UVP von Conti. Und um Unklarheiten auch auszuräumen, der EK bei meinem Lieferanten ist 116. Wären wir also bei Faktor 2.

Wenn man es genau nimmt hat man als Unternehmer seine ganzen Fix und Variablen kosten + Gewinnzuschlag zu einem Faktor gebildet. Was nicht selten 2 ist. Freie Werkstätten richten sich aber eher nach der uvp.

Ich versteh der Problem echt nicht.... gehst du auch zum Bäcker und sagst die 20g Mehl fürs Brötchen kosten euch 1 Cent, warum soll ich jetzt 35cent zahlen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Interessant wäre für mich mal der 1:1 Vergleich zum FOH -da sehe ich als Laie die Ersparnis ...nur das zählt für mich .
Bei einem Bekannten von mir ,der sein Auto immer in "Die Werkstatt seines Vertrauens" bringt ,ist es immer so ,wenn er die Teile mitbringt ,erhöht sich die Arbeitsleistung um 15% .
Ich sag immer "Leben und Leben lassen" .

MfG
 
Wenn ich jetzt die Rechnung nochmal sehe finde ich die AW Preise schon recht hoch für eine freie Werkstatt.

9,30 Netto für eine Inspektion nach HV und 7,90 für Mechanik ist schon heftig... Das hat schon was vom Vertragshändler.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ein Std.-Satz von knapp 134€ (inkls. Mwst.) bzgl. der Inspektion ist schon heftig für eine freie Werkstatt.

Interessant ist, dass der Std.-Satz für die wirklich schmutzige Arbeit inkls. Finger verbiegen nur knapp 114€ (inkls. Mwst.) beträgt.

Auch interessant, dass man anscheinend extra 15min für den Tausch des Luftfilters veranschlagt hat. Sollte dies nicht in der Inspektion beinhaltet sein?


Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich eine Rechnung einer freien Werkstatt. Ich habe immer 1 Jahr Mobilitätsgarantie und er vergisst auch nicht die Korrosionsschutznachweise. Dieses Jahr wird es teurer, die Ventile müssen überprüft und evtl. eingestellt werden.
Er meint, man müsse den Zahnriemen nicht erneuern, wenn er evtl. zum Plättchentausch gelöst wird. Ich finde das nicht so prickelnd, aber da ich Mobilitätsgarantie habe und diese Arbeit dadurch abgedeckt ist, lasse ich ihn mal machen.
Die Rechnung kommt.
f5aedebc5b4f1f147b9735f28a5d2174.jpg


Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
...Dieses Jahr wird es teurer, die Ventile müssen überprüft und evtl. eingestellt werden.
Er meint, man müsse den Zahnriemen nicht erneuern, wenn er evtl. zum Plättchentausch gelöst wird. ...
Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Moment mal....
Also das Kontrollieren des Ventilspiels hat laut Wartungsplan zeitgleich mit dem Zahnriemenwechsel zu erfolgen. Also alle 10 Jahre oder 150tkm beim XER (wobei die Zeit meine ich später auf 6 Jahre reduziert wurde). Das macht so auch Sinn. In der Praxis haben diese Motoren keinen Bedarf an einer "Einstellung", weil sie aus Erfahrung zu 99% im Sollmaß liegen. Ausgenommen LPG Betrieb. Und Plättchen gibts bei dem Motor auch keine (bei anderen starren Ventiltrieben ohne Hydros schon, bei der Motorreihe nicht). Da muss der ganze Stößel gewechselt werden. So richtig informiert ist deine Werkstatt da nicht.
 
Es war so, wie du sagst, das Ventilspiel war im Soll. Es bestand kein Handlungsbedarf. Da bin ich auch froh, wenn man die ganzen Stößel wechseln muss. Trotzdem wird es zwischen 400 und 500 Euro kosten.


Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Finde ich auch, bei meinem Zafira B und Astra H wurde bei 103.000 km der Zahnriemen gewechselt.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Dann hätte ich die Reparatur abgelehnt bzw. nicht bezalt. Denke man hat da auch Anspruch drauf. Es sei denn man hat dem zugestimmt. Dann ist man selbst Schuld.
 
Das waren bei beiden Autos die Vorbesitzer. Wie gesagt beim Astra H hat Ventilmäßig alles gepasst, nächsten Monat ist der Zafira fällig, auch 150.000 runter. Hoffen und beten....

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Verstehe das jetzt hier nicht mehr...
Du postest eine Rechnung, dann erzählst du von einem Werkstatttermin zum Ventilspiel prüfen und dann von Astra, Zafira. Blicke ich nicht mehr durch.
 
Ich habe April 2018 den Zafira gekauft und August 2018 den Astra H, beide Z18XER.
Bei beiden wurde von den Vorbesitzern die Zahnriemen gewechselt, etwa bei 103.000 km.
Jetzt haben beide 150.000 runter und beide sollten Ventilspielkontrolle bekommen. Jetzt klarer?

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Lass es nicht machen, wenn der Motor sonst keine Probleme macht.
Oder du machst es selbst, dazu brauchst du nur eine Fühlerlehre!
 
Ich habe April 2018 den Zafira gekauft und August 2018 den Astra H, beide Z18XER.
Bei beiden wurde von den Vorbesitzern die Zahnriemen gewechselt, etwa bei 103.000 km.
Jetzt haben beide 150.000 runter und beide sollten Ventilspielkontrolle bekommen. Jetzt klarer?

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Ja, jetzt ist es klarer aber nicht sinnvoller. Die Kontrolle soll(te) beim Zahnriemenwechsel miterfolgen. Also vermutlich waren bei 103tkm die 10 Jahre voll. Und dadurch der Wechsel. Dabei sollte die Kontrolle gemacht worden sein. Zumindest wenn sich der ausführende Betrieb dran gehalten hat. Wenn das dann passt, muss man bei 150 nicht nochmal ran. Das ist 1. nicht vorgesehen und 2. nicht sinnvoll.

Und richtig, die Kontrolle selbst ist schnell erledigt. Dafür muss kein Zahnriemen ab. Nur der Ventildeckel muss demontiert werden und dann durchmessen mit der Fühlerblattlehre. Für einen Mechaniker eine Sache von 30 -45 Minuten.
 
Ich finde es auch sinnlos. Ich muss mal reinschauen, ob beide Zahnriemen bei Opel gemacht wurden, dann müssten die das Ventilspiel eigentlich kontrolliert haben, wenn ich das richtig verstehe.
Der Zafira ist ein 2009er, da wäre es dieses Jahr fällig. Der Astra ein 2008er, da wäre es letztes Jahr fällig gewesen.
Da ich nicht weiss, ob es gemacht wurde, lasse ich es lieber kontrollieren. Dann bin ich safe. Ausserdem schwitzt meine Ventildeckeldichtung sowieso beim Zafira, da passt das ganz gut.
Er läuft sauber und klappert oder nagelt nicht. Vielleicht fehlt da auch nichts. Wir werden sehen.
Oder ich rufe erst mal bei dem Händler an....


Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Hast du richtig verstanden. Allerdings überschätzt bzw überbewertest du die Arbeit.
Wenn er keine Geräusche macht fehlt ihm auch nichts.
Kontrolle schadet nicht gerade wenn die VDD eh schwitzt. Allerdings nicht für 4-500 Euro. Das ist Wucher.
 
Zurück
Oben Unten