Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zündschloss Zündung dauerhaft an trotz abgezogenem Schlüssel

Tommie

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
08.06.2015
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16XE
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,


ich habe mit meinem Zafira A (BJ 2004, 1,6 16V) ein Problem über das ich hier im Forum nichts gefunden habe:
Habe gestern den Zündschlüssel eingesteckt und gedreht. Mir fiel direkt auf, dass die einzelnen Stufen außer der ersten beim drehen nicht zu spüren waren. Seitdem ist die Zündung dauerhaft an (die üblichen Lampen leuchten), obwohl ich den Schlüssel wieder abziehen kann! Anlassen kann ich ihn auch nicht, weil der Anlasser nicht reagiert.
Letztendlich blieb mir nur die Möglichkeit die Batterie abzuklemmen.

Man findet ja sehr gute Anleitungen zum Ausbau und zur Überprüfung des Zündschlosses. Diese habe ich befolgt.
Zylinder und Hülse scheinen vollkommen in Ordnung zu sein, da hakt nichts und da fehlt auch nichts.
Ich vermute ein Problem mit dem Teil, in das das Zündschloss eingesteckt wird (Zündanlassschalter?). Hier kann man auch problemlos mit einem Schraubendreher den Sperrriegel drücken und das Schloss wieder einbauen.
Allerdings ändert sich dadurch nichts. Ich habe es mehrfach gemacht und die Batterie testweise wieder angeschlossen. Die Zündung ist immer noch an und geht nicht aus, keine Stufen spürbar, kein Start möglich.

Hat jemand das auch mal gehabt und kann mir Tipps geben wie ich das wieder hinbekomme?
Vielen Dank schonmal!


Grüße
Tommie
 
Was ist mit zünd Relais ,ich hab das vernommen bei Autodoktoren gesehen.
Fast das gleiche Problem.
Das war Platine in sicherungs- Kasten defekt ( Modul)
Alle Sicherungen sind okay,auch in Motorraum.
Schau Beitrag von helicup-mitnhemerzapfen gebrochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich genauso diese Woche, ein kleines Stück von dem vorderen Zapfen war abgebrochen und steckte im Zündanlaßschalter, bemerkt man nicht direkt beim Ausbau des Schlosses, weil wirklich winziges Teile. Ambesten nochmal überprüfen ob vorne an dem langen Zapfen nicht abgerochen ist
Tschüß Roland
 
Zurück
Oben Unten