Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - 125PS Motor startet nicht mehr - gestern noch alles OK

conygelb1

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
14.10.2016
Beiträge
11
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon eine Weile lese und mir schon den ein oder anderen Tipp geholt habe,
muss ich heute leider ein Thema aufmachen, da ich nicht mehr weiter komme.

Mein Zafira A, (1.8 125 PS, Schalter ) will nicht mehr anspringen.
Ich habe ihn ohne jegliches Problem abgestellt, am nächsten Morgen will ich starten,
aber er springt nicht mehr an.

- Anlasser dreht
- WFS scheint auch zu funktionieren, habe alles Schlüssel getestet (auch mal ohne Transponder, dann kommt ja das Schlüsselsymbol)
- es scheinen auch keine Fehlercodes gespeichert zu sein, habe mit Torque ausgelesen, und auch beim Ausblinken kommt nix (Dauerblinken)
- Habe das Zündmodul abgeschraubt, Kerzen rein gesteckt, auf Masse gelegt aber es kommt kein Zündfunke

Kann es wirklich das Zündmodul sein, kann das von jetzt auch Nachher komplett tot sein?
Es ist ein Original ZM

Habe mal aus Spass den Nockenwellensensor abgeklemmt, ob er im Notlaufprogramm anspringt, aber selbst ohne den NW Sensor passiert nichts und es kommt auch kein Fehler.

Macht es Sinn einfach mal ein ZM zu kaufen und zu testen?
Ich habe leider niemand in meiner Nähe mit diesem Tech-Com-Opel-Ausleseteil

HILFE! :)

Danke schonmal
Grüsse
Markus
 
Ja, an den Kabeln sehe ich nichts... auf Pin2 am ZM liegen auch 12 Volt an, wenn die Zündung an ist

Kann man das Zündmodul sonst noch irgendwie testen?
 
Gleiches Spielchen hatte ich auch :)

Bei mir waren es schlussendlich 3 Sicherungen, die Herumgesponnen haben.
Im Zweifelsfall ab zum Opelhändler und dort auslesen lassen.
 
Heute habe ich ein anderes Zündmodul getestet, leider ohne Erfolg.
Hatte aber mal den Stecker am Kurbelwellensensor gereinigt und anschließend sprang der Motor kurz an.
Ich hätte mich schon gefreut, aber der Motor springt erneut nicht mehr an.
Habe jetzt einen neuen KWS bestellt.
Der Stecker bzw die Dichtung sehen nicht mehr so gut aus, kann man die irgendwo kaufen?
 
ja, den Bericht hab ich schon gelesen. Ich meine aber eher die Dichtung im Stecker vom Anschlusskabel. irgendwie traue ich dem Stecker nicht mehr.
 
hi zusammen,
habe einen neuen KWS von Delphi eingebaut und seit dem läuft der Hobel wieder. Hätte echt nicht gedacht das es so einfach ist und das der KWS "über Nacht" kaputt gehen kann.
Schöne Grüße und gute Fahrt
 
hi zusammen,
habe einen neuen KWS von Delphi eingebaut und seit dem läuft der Hobel wieder. Hätte echt nicht gedacht das es so einfach ist und das der KWS "über Nacht" kaputt gehen kann.
Schöne Grüße und gute Fahrt

Über Nacht ist gut.
Du fährst einen Zafira A, der hat auch schon ein Paar Jahre & KM auf dem Buckel.


Gruß

D.U.
 
Zurück
Oben Unten