Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z16YNG - 97PS Zafira B: Motor geht einfach aus und lässt sich erst nach 10 Sekunden wieder starten

ralf71

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
03.03.2016
Beiträge
247
"Danke"
6
Hallo zusammen,

ich weiss nicht weiter:

Mein Zafira B habe ich erst seit Mai dieses Jahres und er macht seit Kauf (Privat gekauft) das selbe Problem. Vor allen Dingen morgens nach dem ersten Start geht er einfach aus, sobald man ein paar Meter gefahren ist. Er lässt sich erst nach 10 Sekunden wieder starten, nachdem ich den Wagen mit der FB einmal zu gemacht habe und dann wieder geöffnet.

Mittlerweile macht er das "einfach ausgehen" auch während der Fahrt, mit voll warmen Motor.

Ich fahre meistens auf Gasbetrieb.

Manchmal geht die Motorlampe an und dann ist der Fehler P0136 abgelegt. Lässt sich aber immer wieder weglöschen und bleibt auch tagelang weg.

Wer kennt das Problem und kann Tipps geben? Danke schonmal im voraus.
 
AW: Zafira B: Motor geht einfach aus und lässt sich erst nach 10 Sekunden wieder star

Hallo,
zunächst einmal sagt der Fehler ja aus, dass der SOllwert der Lambdamessung nicht erreicht wird. musst mal schauen ob er drüber oder drunter liegt. die Lambdasonde kann man bei laufendem Motor mit einem Multimeter messen. SOllte bei 0,8 V liegen. Die Lambdasonde ist jedoch das Schlusslicht der Kette. Eventuell Falschluft oder sowas wie hängende Drosselklappe oder ähnliches. Oder auch ein AKF -Ventil, dass bei den Autos gerne mal hängt und dann zu viel oder zu wenig Tankgas dem Gemisch zukommen lässt. Mit Opcom kannst du schon sehr viel rausfinden und antakten, falls vorhanden. Das AKF Ventil wird meines Wissens nach auch nicht direkt auf Funktion überwacht, das macht dann die Lambdasonde.
 
AW: Zafira B: Motor geht einfach aus und lässt sich erst nach 10 Sekunden wieder star

Ich werde jetzt mal die Lambdasonde gegen eine gebrauchte Originale tauschen. Und die Drosselklappe untersuchen. Kann das auch an der Wegfahrsperre liegen? Ich meine, wenn er ausgeht, dann muss ich erst den Wagen neu verschliessen und öffnen, bevor er sich wieder starten lässt.
 
AW: Zafira B: Motor geht einfach aus und lässt sich erst nach 10 Sekunden wieder star

Ich denke das ist der falsche Ansatz! und vor allem auch unnötig Geld aus dem Fenster geworfen. Bei einer gebrauchten weißt du auch nie wie sie arbeitet. Zudem muss die Kennung stimmen etc. Da würde es sich nur lohnen, wenn du einen bekannten hast, der den selben Motor fährt und du sie gerade mal von dort in dein Auto verpflanzt. Dazu dann noch der Aufwand die rauszubekommen....es empfiehlt sich einen Extraschlüssel dafür zu kaufen....Nochmal, die Lambdasonde ist das letzte Glied der Gemischprüfung!!!!!Sie tut absolut ihren Dienst, wenn die MIL angeht und der Fehler kommt. Zudem ist es wesentlich einfacher und schneller, sowie günstiger die Lambdasonde nachzumessen, glaub mir!!!

Die Wegfahrsperre ist meiner Meinung nach nur kurz vor dem Starten aktiv. Soll heißen, dass sie nicht während der Fahrt aktiv werden kann. Ist jedoch nur so aus meinem Wissen, keine Garantie.
 
AW: Zafira B: Motor geht einfach aus und lässt sich erst nach 10 Sekunden wieder star

Temperatursensor mal geprüft. Im Kaltstart nich vergessen laufen die erst auf Benzin. Macht er das denn auch wenn Du nur Benzin fährst?
Erstmal versuchen was auszuschliessen bevor man wildes Tauschen anfängt.
 
AW: Zafira B: Motor geht einfach aus und lässt sich erst nach 10 Sekunden wieder star

Temperatursensor mal geprüft. Im Kaltstart nich vergessen laufen die erst auf Benzin. Macht er das denn auch wenn Du nur Benzin fährst?
Erstmal versuchen was auszuschliessen bevor man wildes Tauschen anfängt.

Der Cng startet auch auf Erdgas!!! Und das selbst bei minus 35 Grad
 
AW: Zafira B: Motor geht einfach aus und lässt sich erst nach 10 Sekunden wieder star

Hallo Leute, danke für die Ideen.

Ich habe heute gebastelt und folgendes gemacht:
Neue Originale Zündkerzen
Neue Originlae Zündleiste
Neuen Luftfilter (wollte ich eh tauschen, hat nichts mit der sache zu tun)
Gebrauchte Originale Lampdasonde (alte habe ich noch)

Probefahrt auf Gas und Benizn, ca. 50 km. Er ging NICHT aus. ABER: der P0136 kam 1x wieder. Ich konnte ihn jedoch ohne Probleme löschen.

Ich bin auf morgen früh gespannt, wie das Auto sich verhält (früher bin ich ja keinen km aus der parklücke gekommen).
 
AW: Zafira B: Motor geht einfach aus und lässt sich erst nach 10 Sekunden wieder star

also, was soll ich euch sagen?

heute morgen sprang er an und ist bis jetzt nicht einmal ungewollt ausgegangen. Aber den fehler p0136 macht er immer noch, ich meine vorranig beim gas geben. wer hat noch eine idee??
 
Zurück
Oben Unten