Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DTH - 150PS Reinigungsarbeiten am zylinderkopf

Morbiano

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
26.02.2017
Beiträge
74
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
hallo liebe Forengemeinde,

gestern habe ich mich endlich mal daran gemacht das alte Saugrohr aus meinem Zafira (Z19DTH) auszubauen um das neue einzusetzen. Hierbei war ich doch etwas überrascht WIE dreckig der ganze Ansaugbereich hinter der Drosselklappe ist (siehe Bilder). Die ganzen Kanäle sind mit einer richtig dicken und klebrigen Rußschicht bedeckt, die sich nur zäh lösen lässt. Im Saugrohr ist mir das ja egal, da hier eh ein neues rein kommt. Auch AGR und Drosselklappe werden vor einbau entsprechend gereinigt....
Als ich dann mit einem Spiegel in die Kanäle am Zylinderkopf gesehen habe hat bin ich sehr erschrocken. Alle Kanäle sind richtig zugepampt...va der vom 3. zylinder. Hier ist der Schmodderl richtig extrem, so dass man kam noch den Schaft des ventils sieht.

Nun die Frage: wie reinige ich am besten diesen bereich vom gröbsten Dreck? Vorne kommt man ja noch hin um hier den Drek rauszupulen, aber hinten bei den Ventilen? Gibt es hier irgendeine Reinigungsflüssigkeit oder ähnliches? Oder bleibt mir hier nur den Kopf abzubauen um dann wirklich die einzelnen Kanäle sauber zu kriegen?

Vielleicht hat wer ähnliche Erfanhrungen und kann mir hier einen Tipp geben



 
Auch bei mein zaf b 1.9 dt , war es nach 250k km so etwas.
Reinigung von luftkanale mit dampf oder mit bremsreinigungsmittel.

Grusse
 
Auch bei mein zaf b 1.9 dt , war es nach 250k km so etwas.
Reinigung von luftkanale mit dampf oder mit bremsreinigungsmittel.

Grusse
ja aber das sollte dann nur im ausgebauten zustand gehe ich davon aus oder? Wollte an sich den kopf nicht auch noch runter machen :weinen:

kurzer Edit: meiner hat nun 205.000Km auf der Uhr
 
Zurück
Oben Unten