Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Rücksitzbank: Hebel/Griff abgebrochen und nicht zusammenklappbar

Konstantin Opel

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
29.09.2018
Beiträge
25
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo,

erstmal: große Klasse, dieses Forum, gratuliere! Hier werde ich wohl noch viel Zeit verbringen!

Ich bin nun auch Zafira A-Besitzer!

1. ich habe schon beim Kauf festgestellt, dass auf der Fahrerseite der Hebel zum Verschieben der Rücksitzbank abgebrochen ist (siehe Foto). Die "Metallruine" darunter ist auch leicht nach außen gebogen. Nun stelle ich fest, dass ich auch nach längerem Googeln nicht schlauer bin... ich weiß nicht einmal den korrekten Namen des Hebels/Griffs. Hat jemand mit dem Thema Erfahrung? Ist das leicht zu ersetzen?

2. Die Sitzfläche der Rücksitzbank ist nicht eingerastet, sondern hat leichtes Spiel nach oben und unten. Außerdem läßt sich der Hebel zum Einklappen gar nicht bewegen, und die Bank ist somit nicht einklappbar.

Beides nicht so gravierend, aber mit Kind und Kegel und regelmäßigen Transporten wäre es schon schön, wenn das funktioniert. Weiß da jemand mehr? Vielen Dank im voraus!

attachment.php
 

Anhänge

  • 20180929_134843_resized.jpg
    20180929_134843_resized.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 515
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hausfrau, super Link, danke! :)
Gut zu wissen mit der Sitzfläche – jedenfalls läßt sich der Hebel zum Hochklappen auf beiden seiten überhaupt nicht bewegen, dann muss ich die Verkleidung wohl mal abnehmen und nachsehen, was klemmt.
 
Ich kann die Sitzfläche ca. 5cm anheben, aber die Hebel bewegen sich fast gar nicht mit. Dann muss ich wohl mal die Verkleidung abnehmen und nachsehen, was da verzogen ist.
 
Der Hebel ist immer nach unten zu drücken. Egal, ob Du die Bank anheben oder absenken möchtest.
 
Hallo hausfrau und OmegaBenni,

vielen Dank für die Tips, ich habe sie einwandfrei verstanden und versucht umzusetzen.
Auf der Beifahrerseite klappt das auch ein wenig besser, da höre ich auch ein Einrastgeräusch. Aber auf der Fahrerseite tut sich gar nichts.

Ich habe die Verkleidung (auf der Fahrerseite, wo auch der Griff gebrochen war) mal abgebaut und man sieht die Rostschäden. Gerade das Gestänge, das für die Sitzflächenverstellung zuständig ist, ist rostig und die Schraube dahinter erst recht. Ich habe eine halbe Dose Ölspray auf das Gestänge gespüht, mit Zange, Hammer etc. versucht, die Mechanik manuell zu bewegen, aber ich kriege nicht so recht Hebelkraft hin, ausserdem erneut an der Sitzfläche herumgerissen und dabei die Hebel gedrückt. Meint ihr, da geht noch was mit Rostlöser? Ich kann ja jetzt nicht die Nieten abhebeln.

attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • 20181004_110428_resized.jpg
    20181004_110428_resized.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 398
  • 20181004_110438_resized.jpg
    20181004_110438_resized.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 379
Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal, mit WD40 oder Rostlöser die Stellen zu fluten. Anschließend ein paar Stunden warten.
Eigenartig, warum rostet es dort ? Flasche ausgelaufen ?
 
Am besten über Nacht einwirken lassen. Da ist wahrscheinlich wirklich etwas ausgelaufen. Ein spezifisches Zafira Problem ist das nicht, die Mechanik ist eigentlich sehr robust und funzt nach Jahren noch einwandfrei
 
Danke für die Tips.
Jetzt ist erstmal eine Menge billiges Ölspray drauf. Mal sehen, wie es morgen ist. WD40 habe ich da, das wende ich danach an, ansonsten besorge ich mir Rostlöser.
Ich habe den Zafira erst seit 14 Tagen, daher weiß ich leider nicht, welche Flüssigkeit da reingelaufen ist. Der Vorbesitzer war bzw. tat auf unwissend zu dem Thema :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt zweimal großzügig Rostenferner auf alle beweglichen rostigen Teile gesprüht und je eine Nacht abgewartet, nun läuft die dritte Nacht an. Ich habe das Gefühl, dass ich auf der Beifahrerseite (die in Ordnung scheint) die Sitzfläche jetzt weiter anheben kann, und ich höre 1-2x Knacken, so wie Einrastgeräusche. Ist das normal? Ich versuche es weiter...
 
Wenn ich das hier so lese stellt sich mir folgende Frage.
Egal was man verstellt, steht im Handbuch das es Einrastgeräusche geben muß.
Zur Zeit sprichst Du nur von einer Seite, es ist aber egal auf welcher Seite man es bedient, es sollte funktionieren.
Kann es sein das irgendetwas unter der Sitzbank verkeilt ist, was die korrekte Bedienung blockiert?
Das könnte ich mir gut vorstellen da Du schreibst, das die Sitzfläche sich bewegen lässt, somit ist diese nicht eingerastet.
Es scheint so, als da jemand was unter der Sitzfläche deponiert hat und diese dann mit Gewalt nach unten gedrückt hat.
Das würde erklären warum sich dort nichts bewegt.
Versuch mal bitte hinten die Notsitze aufzustellen, das wird zwar nicht klappen wenn die Mittelbank nicht nach vorne geschoben wird,
aber den Teil den Du sie hoch bekommst könnte reichen um die Mittelbank zu entlasten um sie dann doch bedienen zu können.


Gruß

D.U.
 
Halleluja, es ist vollbracht! :anbet:
Heute wollte ich mich noch ein letztes Mal dem Problem widmen und sah schon nach einer "Ersatzbank" Ausschau :ROFLMAO:

Nun wurde ich heute mal richtig grob und hämmerte von oben auf das Gestänge, das mit dem Hebel zum Hochklappen zusammenhängt, und danach schön mit dem Stemmeisen von unten hochhebeln, dass ein wenig Fahrt in die rostigen Teile kommt (Hämmern und Hebeln an den roten Pfeilen). Das ganze mehrfach wiederholt in Verbindung mit Rostlöser-Dusche.

Als der Hebel dann in etwa 50% Drehung war (er war und ist immer noch fest vom Rost, aber eben mit Gewalt gedreht), bemerkte ich, dass ich die Bank hochklappen kann! Es ist also nicht der Mechanismus zum Hochklappen eingerostet, sondern die Hebelmechanik, die das Hochklappen auslöst, also das Schloss. Nun "hängt" der Klapphebel bei ca. 50-70%, wodurch ich die Sitzfläche einfach hochklappen kann, sie fällt aber nicht gleich wieder herunter.

Damit kann ich erstmal sehr gut leben, mir war nur wichtig, dass ich die Bank kurz einklappen kann, wenn ich die 3. Reihe rausholen will oder große Gegenstände transportieren will. Klappautomatik ist mir nicht so wichtig.

Danke nochmal für alle Tipps!
Grüße Max

attachment.php
 

Anhänge

  • 20181010_151726_resized2.jpg
    20181010_151726_resized2.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 425
Hi, versuch doch mal diese Schraube zu lösen, dann solltest du das Gestänge um die beiden Drehpunkte frei drehen und mit Rostlöser final gängig machen können.
 

Anhänge

  • Präsentation1.jpg
    Präsentation1.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 77
Hi, versuch doch mal diese Schraube zu lösen, dann solltest du das Gestänge um die beiden Drehpunkte frei drehen und mit Rostlöser final gängig machen können.

Danke für den Tipp, das werde ich beizeiten mal probieren und berichten. Ich hab etwas Schiss, dass mir dann alles um die Ohren fliegt, aber wenn mal Ruhe da ist, probiere ich es
 
Zurück
Oben Unten