Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira B: Lambdasonden vorne und hinten diesselbe? (P0136 Fehlercode)

ralf71

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
03.03.2016
Beiträge
247
"Danke"
6
Hallo zusammen,

ich versuche meinen zeitweisen fehler P0136 bei meinen Zafira zu beheben. Ich habe jetzt die vordere Lambdasonde (also vor KAT) getauscht, aber der Fehler ist immer noch da.

Ein Bekannter meinte, tausch doch mal die vordere mit der hinteren (die im Rohr).

Jetzt meine frage:

Sind das dieselben Sonden? Ich meine, das ich dafür zu Hebebühne fahren muss. Kann ich die einfach mal tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind nicht die selben, zudem die Kabellänge unterschiedlich ist.
Wurde nach dem Wechsel der Sonde der Fehler gelöscht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P0136 ist aber auch Sonde 2, also die Sonde Nachkat.
Hast du jetzt die falsche gewechselt?
Sonst mal schauen ob das Flexrohr dicht ist, nicht das er irgendwo Nebenluft zieht.
 
das ist das problem: welche sonde 2 habe ich verbaut? es gibt allein bei ebay 5 verschiedene und fast alle sagen für das cng -fahrzeug: "passt nicht für ihr fahrzeug"

flexrohr scheint dicht zu sein, aber wie überprüft man das am besten? mit rauch, ob er was einzieht, wenn er auf der hebebühne ist?
 
Da wo es undicht ist, ist es schwarz, sonst mal bei laufendem Motor den Auspuff zuhalten und schauen wo es ggf. rauskommt.
Hast du bei eCat24 mit deiner Fahrgestellnummer mal nach der Lambdasonde gesucht?
 
Der Tipp mit dem Auspauff ist gut, das versuche ich mal. die Seite ecat habt mir leider nicht weitergeholfen. heisst die hintere sonde denn auch lambdasonde? einige nennen die auch hintere (oder unten) regelsonde.

Und einige unterteile das in der fahrgestellnummer:
Motorcode: Z 16 YNG
Fahrgestellnummer bis: 12999999
Fahrgestellnummer bis: 1H999999

Meine fahrgestellnummer beginnt jedoch mit WOLOAHM........ und ista uch länger.

oder was ist das für eine M´Nummern???
 
P0136 soll übringes heissen:

O2 Sensor Stromkreis Störung Gruppe 1 Sensor 2

Ist das der hintere Sensor und wie finde ich den passenden (ausser direkt beim Autohersteller)?
 
Ist der hintere. An den Leitungen hängen zumeist kleine Fähnchen auf denen zwei Großbuchstaben zu lesen sind. Das ist die Kennung. Aber im Normalfall sollte dir ecat die richtige anzeigen bei Eingabe deiner Vin .
Dennoch würde ich erstmal versuchen den Fehler so zu nehmen wie er ist und den Stromkreis zu prüfen. Eine Lambdasonde hast du ja jetzt schon umsonst gekauft....
 
Ich hab auf ecat meine nummer eingegeben, aber es kam nur eine übersichtsseite. die hatte noch nicht mal die sonde im bild (geschweige den die teilenummer). kannst du selbst überprüfen:

Zafira b, bj 2008, Motortyp Z16YNG
 
Nee, habe ich nicht. die habe ich wieder umgetauscht.

aber jetzt was neues:

Gestern hatte ich den wagen auf der bühne. flexrohr und rest vom auspuff ist dicht. ich habe den typen in der werkstatt gesagt, das er kontaktspray in den stecker sprühen soll. bis jetzt lampe AUS!
 
Jetzt ist die alte Originalsonde wieder drin. Der P0136 kommt zwar seltener, aber er kommt in Abständen von 3-9 Tagen.

Was jetzt wieder "neu" ist: Beim Kaltstart nimmt er nicht so gut das Gas an. Ich vermute jetzt, das muss irgendein thermischer Fehler sein, weil wie gesagt Flexrohr und Auspuff dicht sind.

Hat das echt noch keiner gehabt???
 
Zurück
Oben Unten