Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zentralverriegelung Türe alle von innen nicht zu öffnen

zafiraopc09

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
04.10.2018
Beiträge
7
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Servus miteinander 😀

Habe seit kurzem einen Zafira B OPC und schon das erste Problem😅

Meine Türen lassen sich nicht von innen öffnen, nur von außen. Egal ob ich den ZV Schalter im Innenraum betätige oder mit der FFB aufschließe, von innen ist nichts zu öffnen. Wie soll ich am besten vorgehen? Die Geschichte mit den defekten Kabelbäumen ist mir bekannt, aber von außen ist ja alles zu öffnen.

Danke im vorraus
 
Alle Türen, oder nur die Hinteren.
Wenn es nur die hinteren sind ist wohl die Kindersicherung aktiv.

Handbuch Seite 56


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, von aussen ganz normal zu öffnen, innen am Griff krieg ich keine Tür auf, Fahrzeug hat Open&Start ja. Weiß leider nicht wo ich da anfangen soll.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir ging die Tür hinten links nicht mehr auf wenn der Motor lief.
Leiterbruch in der Tülle zur Tür hin.

Schau erstmal ob deine Türen so aussehen:

attachment.php
 

Anhänge

  • 46A28C19-6E31-4DD8-867C-C69C6C0537E1.jpg
    46A28C19-6E31-4DD8-867C-C69C6C0537E1.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Die Krankheit ist mir bekannt, jedoch lässt sich keine einzige Tür öffnen, müsste ja heißen das alle kabelbäume einen Defekt haben.
 
Also das Auto ist schon entriegelt und du ziehst innen am Griff und es tut sich nix?
Also ziesht du einfach ins leere ohne Wiederstand oder wie jetzt ? ?
 
Genau, FZG ist entriegelt, aber wie geschrieben fühlt es sich an. Wie ein zug ins leere, ohne merkbaren Widerstand.
Was ist deadlock genau?
 
Genau, FZG ist entriegelt, aber wie geschrieben fühlt es sich an. Wie ein zug ins leere, ohne merkbaren Widerstand.
Was ist deadlock genau?
Wenn du Fahrzeug per Funk zusperrst, musst dafür zwei mal schließen drücken.. Hast schon mal Batterie abgeklemmt? Nicht dass da was sich aufgehängt hat.
 
Ja alles versucht. Zweimaliges aufsperren zusperren alles versucht. Mit einmaligem schließen kann ich auch alle Türen mit einmaligem aufschließen entriegeln, aber tut sich nichts von innen. Habe jetzt was interessantes in einem englischen Forum gefunden, ich kopiere es mal:

[FONT=&quot]
I've finally found the problem and repaired it!
Apart from the shorted and broken wiring to one of the rear doors which I repaired, all the doors were deadlocked still. After studying the wiring diagram on Tolerence Data I realised that there are 2motors in each door lock mechanism. Although the locks could be heard to unlock, only one of the motors was operating in each door..the deadlock motor was not releasing. There are 5 wires going to each lock ..and 3 of them get power from UEC (or REC on some models)
The other 2 are an earth (brown) and door ajar contact (thin White/Grey)

TESTING WITH A LED TEST LIGHT SHOWING POLARITY (POWERPROBE ) Note these Colours and connector numbers may vary on different models and year ranges. My Zafira is 2008.

Pin 1 Grey/white Unlocking stays Negative
(Lock unlock Motor) Locking. Goes Positive

Pin 6 White. Unlocking Goes Positive
(Common) Locking Stays Negative

The Above are for main lock unlock motor

Pin 9 Black/Green Unlocking Goes Negative
(Deadlock motor) Locking Goes Positive
This is for Deadlock Motor or Damned Dreadlock Motor

The problem on my Zafira was that there was no signal at all to pin 9 (Black /Green) so after the last time it deadlocked It could to release. So I Cut this wire Going to each lock on all 4 doors (Just before Plug on lock Mechanism), and I powered up the wire going to Pin 9 with my POWERPROBE +ve whilst simultaneously pressing unlock on remote fob.
Each door then could be opened.
As the fault was inside the UEC (New one expensive and needs Programming), I decided to leave deadlock wires disconnected (insulated bare ends) so it could never cause this major problem again and central Locking works Perfectly Now.
[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]
 
Kontroliere einfach alle Durchführunge die zu den Türen gehen und Kofferraumdeckel (einfach Gummis abmachen und alle Kabel kontrolieren)
 
Zurück
Oben Unten