Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - 125PS Viele Probleme auf einmal ab der 200k km Grenze

dortmunder76

DERDAUERSKEPTIKERDER
Themenstarter
Registriert
25.10.2008
Beiträge
372
"Danke"
3
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hi
Nachdem Ich die 200k Grenze überschritten habe ,
nur noch Probleme mit dem Motor.

1.
Motor Temp geht schnell hoch beim Stadtverkehr bzw geht bis 95 C,
dann geht der Lüfter an bis er extrem Schnell dreht und Laut wird.

Fahre ich im kalten zustand auf die Bahn und fahre 120 dann geht die Temp sogar in den Roten Bereich,
muss dann runter auf 80 ca bis der Kühler anfängt zu drehen.
Ist der Motor Warm und fahre auf die Bahn auf bleibt die Temp bei 90-95C.

2.
Ab 100-120 kmh ( kurz vor 4000Umdreh) geht immer die Motor Kontrollleuchte an, gehe ich vom Gas unter 100kmh geht diese wieder aus.
Traue mich garnicht mehr über 100kmh zu Fahren.

3.
Wasser verlust bei jeder Tankfüllung ca halben Liter,
verbrennen tut er es evtl nicht ( kein weisser Qualm aus dem Auspuff) um den Motor rum sieht man auch keine Wasser Spuren oder auf dem Boden.

4.
Motor mit nem Kumpel ausgelesen :
P0170 Kraftstoff Regelung Zylinderreihe 1 Fehlfunktion
P1612 Immobilizer Contriol Module -no/incorrect Signal ( Wegfahrsperre )?
P1613 Immobilizer Contriol Module -no/incorrect Signal
P1372 Keine beschreibung verfügbar evtl Kurbelwellensensor ?

Bin kurz davor den Wagen zu Verkaufen, was ich ungern machen möchte da ansonsten noch Top in Schuss .

Hoffe ihr könnt mir Helfen, würde paar sachen selbst am Zafii Reparieren denn keine Lust das in der Werkstatt alles getauscht wird und die Fehler bleiben.

Daher kleinigkeiten selber Tauschen um KOhle zu Sparen, falls der Grosse Hammer auf mich zukommt.

Gruss und Dank im Vorraus
 
ühlwasserschläuche an den Anschlüssen (vor allem Thermostatgehäuse) auf Dichtheit/Risse geprüft?Eventuell ist das Gehäuse undicht und auch das Thermostat hat einen weg. P0170 reicht vom LMM über Kerzen und ZM bis hin zu Lamdasonden.
 
1. Thermostat hat eine Macke oder die Wasserpumpe, vllt. auch etwas mit dem Kühler selbst, verstopft?
3. Ist dein Wärmetauscher dicht, bzw. schau mal nach der Fahrgestellnummer rechts im Fußraum, ist es dort Nass, ggf. etwas den Teppich drücken.
4. P0170 Kraftstoffregelung : Regeldifferenz
Elektr. Leitung(en) defekt. Kraftstoffdruck nicht in Ordnung. Abgasanlage undicht. Ansaugsystem undicht. Kraftstofftankentlüftung prüfen. Kraftstoffdruck nicht in Ordnung.

P1612 Wegfahrsperre : Kein, oder unplausibles Signal
Elektr. Leitung(en) defekt. Steuergerät - Wegfahrsperre defekt.
P1613 Wegfahrsperre : Kein, oder unplausibles Signal Elektr. Leitung(en) defekt. Steuergerät - Wegfahrsperre defekt.
P1372 Kurbelwellensensor Segment Fehler


Prüfe mal allen Steckverbindungen ob diese sauber und trocken sind.
Hast du die Möglichkeit die Signale vom LMM zu betrachten?
 
Habe mir gerade nochmal den Motorraum angeschaut und am Stutzen wo das Thermostat sitzt ist eine Rötliche verkrustung,
evtl tritt dort Kühlwasser aus .

Der Auspuff ist tatsächlich undicht, haben vor dem Tüv im Juni die verbindung ESD zum MSD schon abgedichtet,
aber er blässt schon gut raus .

Aber ob das der Grund ist warum bei 120kmh immer die Motorkontrolleuchte angeht ?
 
Wenn der Auspuff am Flexstück undicht ist ja. Dann wird dort Nebenluft gezogen und bei der Monitorsonde kommt zuviel Sauerstoff an. Die meckert dann und die Regelsonde kann nicht genug nachregeln/ausgleichen
 
Vielleicht sind unsere Motoren nicht direkt vergleichbar, aber das Symptom zw. 90 bis 120 km/h Motorkontrollleuchte und eventuell leichtes ruckeln, könnte auch auf AGR -Ventil deuten.
Bei mir war das Regelpoti des AGR 's in dem Bereich ein- bzw. weggeschliffen und das Steuergerät bekam unsaubere oder keine Werte.
Ist auf jeden Fall eine Kontrolle wert und wenn du das erst getauscht hast, trotzdem. Mein erstes Austausch Billig-AGR hielt auch nicht lang, das zweit auch nicht.
Erst ein Marken-AGR ist seit dem wieder zuverlässig am Arbeiten.:)

Gruß
a-wing
 
Möglich evtl. das es mit deinem Fehler bezüglich des P0170 kommt wegen deinem Motorkontrolleuchte oder auch KW Sensor. Mein Z18XE hat auch bei einem Schlauch ne rosarote Kruste, wo ich meine das dort auch mein leichter Kühlwasserverlust herkommt.

Wenn es bei dir die Dichtung des Thermostat ist bzw. das Thermostat selber würde ich gleich das ganze Teil tauschen.
 
Zurück
Oben Unten