Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira A 1.8 125ps oder 2.2 147ps

TUT-Zafira

Forumsneuling
Registriert
07.10.2018
Beiträge
2
"Danke"
0
Hallo Gemeinde,

ich hatte mal einen Zafira A 2.2 DTI... nun soll es aber ein Benziner werden.
Im engeren Auswahl stehen nun 2 Kanditaden

1.)
1.8 125ps
Baujahr: 2004
km: 211000
Anzahl FH: 3
OPC Optik, Zahnriemen bei 200000 gemacht, Klimaautomatik, Recaro Stoffsitze

2.)
2.2 147ps
Baujahr: 2004
km: 178000
Anzahl FH: 1
OPC Optik, Klimaautomatik, Veloursitze,

Beide Scheckheftgepflegt auch wenn Freie Werkstatt...

der erste ist Privat der zweite Händler....

Mich würden eher pro und contras interessieren bezüglich Motor, Anfälligkeit, bekannte Probleme...

Danke im Voraus...
 
Steht der 2,2er bei einem FOH ? Der Wagen hat ja eine Steuerkette und da gab es öfter mal Probleme. Erkundige dich, ob der Spanner und der Beöler aus dem 2,2 Direkteinspritzer (Zafira B) eingebaut sind. Bei zügiger Fahrweise auf der AB nimmt er sich schon mal gerne einen Schluck aus der Ölpulle. Ansonsten ist er wie der 1,8er problemlos.
 
Erkundige dich, ob der Spanner und der Beöler aus dem 2,2 Direkteinspritzer (Zafira B) eingebaut sind.

Das stimmt so nicht. Die Spanner sind gleich und damit gleich schlecht. Erst 2009 also nach Produktionsende der 2.2er gab es eine nachträgliche Abhilfe in Form des Z20NET Spanners.
 
Guten Morgen,

ich fahre so einen 2.2 in OPC Optik aus dem Jahr 2003 und ab diesem Zeitraum spielt der Ölverbrauch eine Rolle, auch der Kettespanner der neuesten Generation sollte verbaut sein. Ich habe das alles mit meinem 2.2 durchgemacht und habe es nicht bereut, der Motor, so finde ich ist ein Sahnestück, lässt sich auf Landstraßen unter 8 Liter Superbenzin fahren, auf der Autobahn merkt man sehr schön das ab 3000 U/min richtig was kommt. Durch Dänemark und Schweden 7.3 Liter. Ich fahre das Auto gerne.
Im übrigen eignet sich dieser Motor auch um auf Autogas umzurüsten, aber nur von jemandem der sich auskennt. Im Forum gibt's dazu einiges zu lesen.

Achim
 
Danke für die Infos... Sollte beim 2.2'er der Kettenspanner nicht auf neuere Generation umgestellt sein... auf welche Kosten würde sich dies belaufen?
 
Ich kann das garnicht so genau sagen, weil bei mir der Motor komplett auseinander war, such mal hier im Forum, oder es meldet sich noch mal jemand.

Achim


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 10:44 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 10:41 Uhr


Nachtrag: der Spanner muß die Bezeichnung, Z20NET haben , nichts anderes.
 
Danke für die Infos... Sollte beim 2.2'er der Kettenspanner nicht auf neuere Generation umgestellt sein... auf welche Kosten würde sich dies belaufen?
Kettenspanner alleine macht wenig Sinn.
Wenn dann sollte der komplette Satz neu gemacht werden.
Da bist Du schnell 1K€ los, wenn Du keinen kennst der es machen kann.
Kannst aber prüfen welcher verbaut ist, das kann man sehen und auch fühlen.
https://www.google.de/imgres?imgurl...PbdAhVC_CoKHS3lADMQMwhAKAUwBQ&iact=mrc&uact=8
Der linke ist die zweite Generation, der rechte die dritte.
Hier findest Du dem Kettenspanner
https://www.google.de/url?sa=i&rct=...aw1h0akAOZdhVjjE0qI505tK&ust=1539079048929277
Also wenn der Kegel nicht fühlbar ist, sollte hier vorsorglich das Erneuern der Steuerkette noch mal eingeplant werden.


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten