Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Konstantin Opel hat einen Zafira in der Garage geparkt

Konstantin Opel

Forumsneuling
Registriert
29.09.2018
Beiträge
25
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo [du],
ich habe einen Zafira in meine Garage "geparkt". Alle Infos und Bilder zum Zaffi können hier angeschaut werden => 2003 Opel Zafira A!

Diskussionen rund um den Zaffi sind hier herzlich willkommen ;)

mfg Konstantin Opel
 
Und noch nen Bärliner ...:prost:
 
Der Zafi glänzt aber schön...
 
Hallo,

und das ist die Vorgeschichte: eigentlich waren wir vier (Kinder 2 und 0,5 Jahre alt und Mama und Papa) gut bedient mit unserem 2001er Volvo V40. Aber nachdem wir nun nochmal viel Geld in Mittel/Endtopf gepumpt hatten und er schon 1/4 Mio KM runterhatte, kam ich auf die Idee, uns angesichts der vielen Freunde und Verwandten (in Berlin ohne Auto) mal nach einem gut erhaltenen 7-Sitzer Ausschau zu halten, der noch praktischer ist als der V40, um lieber so einem Auto Geld für Reparaturen hinterherzuwerfen...
In die engere Wahl kamen nur Touran und Zafira aus 2000-2006 (auch aus Preisgründen - ein Dacia Lodgy ist dann doch deutlich teurer und hat einen schlechtne Crashtest absolviert). Zafira war ich um 2003 bereits gefahren (in Jobs im Film- und IT-Bereich) und hatte mit ihm gute Erfahrungen gemacht.
Zuerst sah ich mir trotzdem einen Touran an, aber der "enge" vollgepackte Innenraum schreckte mich etwas ab, irgendetwas stimmte mit dem nicht, und man kriegt für sein Geld deutlich ältere und/oder mehrgefahrene Touran als Zafira. Also konzentrierte ich mich mehr auf Zafiras, zumal mein Vater mit seinem Vectra B sehr zufrieden ist und der Innenraum ähnlich robust und großzügig ist.
Der zuerst angeschaute 2002er Zafira hatte einen 1.6er Benziner und ein Jahr TÜV. Der Wagen war sehr gepflegt vom Rentner aus der Garage, aber er war mir auf der BAB nicht flott genug und die Bremsen wirkten schlaff. Der zweite Zafira war mit 1.8er Benziner und 2003er Facelift, wirkte moderner und sagte mir wesentlich mehr zu, zumal mit neuem TÜV. Daher schlug ich gleich zu. Nur die 12 Jahre alten Reifen waren völlig durch, das hatte der Vorbesitzer aber schon angekündigt, und so hab ich dem Zafira einen Satz nagelneuer Goodyear-Ganzjahresreifen verpasst.
Da ansonsten (bisher!) alle wesentlichen Teile, die unseren Zafira rollen lassen, in Ordnung sind, kann ich mich erstmal nur über die durch Rost nicht zusammenklappbare Rücksitzbank beschweren, was ein deutliches Flexibilitäts-Minus ist (siehe Thread - da muss ich wohl auf ein Schlachtfest in meiner Gegend warten und auf eine "Ersatzbank" hoffen). Ansonsten macht das Fahren mit dem Auto sehr viel Spaß, gerade wenn die Hütte voll ist :)
 
Zurück
Oben Unten