Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Keine Reaktion auf Zündschlüssel nach Rückfahrkamera Einbau.

Zweat

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
09.10.2018
Beiträge
4
"Danke"
0
Guten Morgen,
Ich habe gestern am Zafira B BJ2008 eine Funkrückfahrkamera verbaut, diese greift hinten am Rückfahrlicht den Strom ab, habe sie dort an den Scheinwerfer mit + und Masse per Stromdieb verbunden. Vorne das Display, schaltet sich ein sobald hinten ein Signal kommt wenn das Display bestromt wird. Nun ist ja auf den Zigarettenanzünder Dauerstrom und wegen der Batterieentladung habe ich die Beleuchtung des Zigarettenanzünders benutzt um ein Relais zu schalten und den Zigarettenanzünder Strom dann durch das Relais geführt. Hat alles wunderbar funktioniert, dann alles wieder zusammengebaut und verkleidet, wollte noch die Abstandsstriche testen, habe bei laufendem Motor den Gang raus und die Handbremse gezogen, da ging der Motor einfach aus, Zündung blieb an sowie Gebläse und Radio, selbst als ich den Schlüssel zog blieb das alles an. Habe also Masse der Batterie entfernt und paar Minuten gewartet, jetzt reagiert der Wagen gar nicht mehr auf den Schlüssel, die Zentralverriegelung geht nicht und wenn ich den Schlüssel im Schloss drehe, passiert nichts. Ich kann nur das Radio von Hand anmachen sonst tut sich gar nichts... Da wollte ich meiner Mum nen gefallen tun und ihr ne Rückfahrkamera spendieren und mache die Karre kaputt. Habe schon sämtliche Sicherrungen angeschaut, sowie der Relais im Motorraum auf Klickgeräusch mittels der Batterie getestet, da schien alles i.o. Habe die Batterie wieder abgeklemmt und nun steht der Wagen. Vllt. Kann mir einer helfen was dran sein könnte und wie ich es prüfen kann.

Velen Dank!


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 06:32 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 06:29 Uhr


Achso ich schätze dass sich durch das Ziehen der Handbremse, meine neu verlegten Kabel irgendwie eine Kurzschluss zwischen dem zündplus der Zigarettenanzünderbeleuchtung und Masse ergeben hat.
 
Danke für die Rückmeldung.
Das die Sicherung durchgebrannt war hat aber bestimmt einen Grund gehabt.


Gruß

D.U.
 
Für die jenigen die es noch interessiert oder Später irgendwann man durch die Fehlerbeschreibung auf den Beitrag kommen, es war eine Sicherung vorne im Motorraum für irgendwas mit "Lenksäulen Steuerung". Dass sie durchgebrannt ist wird wohl mit einem einem Kurzschluss zu erklären gewesen sein, dieser entstand wohl durch Ziehen der Handbremse da meine Kabel in diesem Bereich verliefen, habe alles wieder so angeschlossen wie es war aber die Kabel ordentlich isoliert und das frei hängende Relais habe ich in Heißkleber gecoatet. Nun funktioniert alles wieder wunderbar, wieder was gelernt... Am besten nicht versuchen nachts um 1 sowas fertig zu machen, sondern Zeit nehmen und zur Not am nächsten Tag, ordentlich fertig machen, achja und Sicherrungen sorgfältig kontrollieren, am besten durchklingeln.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :*
 
Mal so nebenbei. Wenn ich richtig verstanden habe, dann hast du + vom Zigarettenanzünder für deinen Bildschirm abgegriffen, richtig?
Wenn das so ist dann probiere bitte mal etwas aus. Stecke irgendwas zum Laden in den Zigarettenanzünder, Smartphone oder so.
Schließe dann das Auto zu, also richtig abschließen. Soweit ich weiß ist im Zafira eine Automatische Verbraucherabschaltung nach ca. 10-15 Minuten verbaut.

Zumindest ist es bei meinem so. Ich habe vom Zigarettenanzünder Strom für meine Fußraumbeleuchtung abgegriffen und diese Schaltet sich nach höchsten 15 Minuten von alleine aus wenn das Auto zu ist.
Dann hättest dir das mit dem Relais vielleicht sparen können.
 
Zurück
Oben Unten