Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Komisches Fahrverhalten und Fehlercodes 062207 und 010052

diemichaels

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
13.11.2014
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Guten Morgen zusammen,

da ich nach einem Umzug noch keine Opelwerkstatt meines Vertrauens gefunden habe, würde ich mir gern ersteinmal eure EInschätzung anhören, in der Hoffnung, dass ich vorbereitet ins Werkstattgespräch gehen kann. Vielen Dank schonmal vorab!

Ich hatte im Laufe dieser Woche zweimal ein komisches Verhalten:
Am Montag, kurze Zeit nach dem losfahren ruckelte der Wagen und nahm kein Gas mehr an. Er fing sich nach kurzer Zeit von allein wieder (zusätzlich hatte ich an der nächsten roten Ampel den Motor neugestartet). Zwei Tage später (am Mittwoch) schon nach wenigen Metern gleiche Symptomatik, der Wagen ruckelt und nimmt kein Gas mehr an. Ich bin rechts rangefahren und habe den Motor neugestartet, das hat nichts gebracht (ein durchgedretenes Gaspedal schaffte kaum 2k Umdrehungen). Nach nochmaligem Abschalten, etwas länger warten und wiederanschalten, lief der Motor wieder ohne Probleme.
Beide Male habe ich danach Benzin/Ölgeruch wahrgenommen.
Beide Male gab es kein Aufleuchten irgendwelcher Symbole im Armaturenbrett.
Gestern (Donnerstag) gab es kein Ruckeln o.ä. dafür leuchtete das Symbol PKW mit Schraubenschlüssel (?). Es leuchtete auch nach Neustart des Motors weiter und verschwand dann etwas später von allein.
Ich fahre jeden Tag 110km zur Arbeit und wieder heim (80%Autobahn). Morgens gab es bisher keine Auffälligkeiten. Nur eben kurz nach dem Start auf dem Heimweg (ca 150-500m nach Start bei maximal 60km/h).

Ein Auslesen der Fehler über Gas/Bremspedal treten und Schlüssel auf erste Stufe Zündung ergab:062207 und 010052
Laut der gängigen Liste bedeutet das:
P0622 Generator, Feldstärkeregelung – Fehlfunktion Stromkreis

P0100 Luftmassenmesser/Luftmengenmesser-Fehlfunktion Stromkreis


Nun bin ich nicht wirklich schlauer.

Was könnte das Problem sein?
Sollte ich zeitnah in eine Werkstatt?

Ich danke euch für eure Hilfe!

LG
DieMichaels
 
Ja, genau die war es - MKL .
Lichtmaschine wurden vor einem guten Jahr erneuert. Könnte der Code noch von damals sein?
LMM , davon habe ich hier schon einiges gelesen. Kann man den LMM reinigen oder muss der getauscht werden?

Danke!
 
Wenn er beim LiMa -Tausch nicht gelöscht wurde, ja.

LMM reinigen bringt meist nicht viel bzw ist nicht von langer Dauer. prüf mal den Stecker und das Kabel. Ein neuer LMM kostet nicht die Welt, wenn du ihn im I-Net besorgst. Aber nimm ein Markenteil Bosch, Delphi
 
Man sollte auch das AGR Ventil in Betracht ziehen. Ich fahre ja genau die gleiche Motorisierung und habe ähnliche Symptome wenn das AGR dicht ist.
Bau es doch einfach mal aus. Ist ganz einfach und man kommt auch sehr gut ran.
Habe dir mal ein Bild gemacht und beschriftet.
Aufpassen das dir die 2 Dichtung nicht wegfallen wenn du das AGR abnimmst.
Wenn das Ding total verrußt ist, Bremsenreiniger und Zahnbürste, bzw. vorsichtig mit einem Schlitzschraubendreher den Ruß entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich auch nach AGR , allerdings sollte dann auch ein anderer Fehelrcode auftauchen, obwohl anfangs gabs bei mir gar keinen, bis es dann schlimmer wurde und der Motor sogar abstarb, das auch immer kurz nach dem starten.
 
Zurück
Oben Unten