Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

erbitte Kaufberatung: Zafira B Family BJ 2012, 1.7 Diesel

Greese

Forumsneuling
Registriert
15.10.2018
Beiträge
14
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTJ
Getriebe
6 Gang
Ein fröhliches Hallo in die Runde, von einem Newbie.
smile.png


Auf der Suche nach einem langlebigen, zuverlässigen PKW bin ich über einen Zafira B, gestolpert. Da ich gerade ein paar sehr negative Erfahrungen mit PKWs hinter mir habe, freue ich mich auf ein paar hilfreiche Tipps/Hinweise aus dieser Opelrunde.

Hier ein paar Eckdaten zu dem oben genannten Fund:

Fahrzeugzustand: Unfallfrei
Kategorie Van / Minibus
Herkunft: Deutsche Ausführung
Kilometerstand: 100.000 km
Hubraum: 1.686 cm³
Leistung: 81 kW (110 PS)
Kraftstoffart: Diesel
Anzahl Sitzplätze: 7
Getriebe: Schaltgetriebe
Schadstoffklasse: Euro5
Umweltplakette: 4 (Grün)
Erstzulassung: 07/2012
Anzahl der Fahrzeughalter:2
HU: 08/2019
Klimatisierung:Klimaanlage

Wer kann mir bitte jemand ein paar Erfahrungswerten helfen, eine Kaufentscheidung zu treffen (oder nicht)?


Vielen Dank und einen schönen Abend wünscht ein weibliches Nordlicht
smile.png
 
Liest sich gut. Ähnliche wie meiner aus 2010.
Für die Überwachung des Freibrennens vom Partikelfilter würde ich mir da noch was zulegen. Sonst keine Probleme bisher gehabt. Motor hat ne Anfahrschwäche aber sonst sehr Robust!
 
Liest sich gut. Ähnliche wie meiner aus 2010.
Für die Überwachung des Freibrennens vom Partikelfilter würde ich mir da noch was zulegen. Sonst keine Probleme bisher gehabt. Motor hat ne Anfahrschwäche aber sonst sehr Robust!
Wenn bordkomputer drinen ist kannst bei momentanverbrauch sehen ob der sich freibrennt.
 
Ja. Oder das Klackern vom Heckscheiben Heizungs Relais, aber schöner ist's schon mit Anzeige.
Ach, was der 1.7er (ist von Isuzu) noch hat, ist das die Zumesseinheit von der Einspritzung schon mal den Geist aufgibt. Macht sich dann durch leerlaufschwankungen in der Drehzahl bemerkbar.
Dem kann man aber durch beigabe von 2 Taktöl zum Diesel vorbeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fuhr genau dieses Modell von 2012 bis 2017 als Dienstwagen rund 150 Tkm. Ich war sehr zufrieden mit dem Wagen, eine Anfahrschwäche hatte meiner nicht. Einzig das Getriebe war der Schwachpunkt, das M32 begann bei ca. 110 TKM nach 4 Jahren an zu pfeiffen. Wurde auf Kulanz bei Opel instandgesetzt. Ich würde mir so einen Wagen gerne wieder kaufen.

Hier einige Infos auf YouTube zum M32 Getriebe: https://www.youtube.com/channel/UC-tSF3ymvTDSu99TuOPytYQ
 
Danke schön für euer Feedback. Was dürfte so 1 Fahrzeug, im sehr gepflegten Zustand, noch kosten?
 
Meiner hat im Frühjahr mit 62tkm und Family Plus Ausstattung - BJ14 - 13500€ gekostet. In deinem Fall also um die 10000€ denke ich
 
Also 10.000 € für ein 2012 ist denk ich mal zuviel. Schau doch mal bei mobile.de nach ob es was ähnliches gibt.
Ich habe meinen letzes Jahr im Februar an einen Händler verkauft, der hat nach der Aufbereitung mit 150 TKM rund 8.000 € aufgerufen. Dafür sollte der von Dir beschriebene Wagen auch zu haben sein.
 
Für 10 würde ich dann eher auf tourer zugreifen als B
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Einschätzungen. Der von mir beschriebene Zafira soll 6950,00 € kosten. Was sagt ihr zu dem Preis?
 
Der Preis ist gut, hoffentlich gibt es keinen Haken. FOH oder Fähnchenhändler?
 
... schau genau wegen der Euro 5 Klassierung! Da gab es einen Stichtag und meiner war damals ein Woche vorher gebaut - der wurde n i c h t umgeschlüsselt!

Und der ISUZU ist definitiv nicht einfach auf EURO 6 (a...z) zu heben, der hat das ganze AdBlue Gedöns noch nicht vorgesehen...

Wenn es zur Region passt gerne - aber wenn Du in diverse Städte willst???...

Wir fahren erstmal die Grandtour Meggie als Zweitwagen mit ner EURO 4 weiter - hat noch bis 12 / 2019 TüV und vlt. haben sich die Damen und Herren Politiker dann mal auf was geeinigt, was Bestand hat. (im Zweifel bekommt er eben nochmal einen neuen TüV) Das waren aber auch noch Motoren die gehalten haben und keine "Drehzahlwunder".

Zum 1.7 èr kann ich nur sagen - neuste Firmware aufspielen lassen - wegen des Partikelfilterfreibrennens. Ansonsten ein wenig auf das AGR achten - nach Möglichkeit wenig Kurzstrecke im Fahrprofil haben.

Mir haben beide "Japaner" gut gefallen... (hatte 2x das Vergnügen für jeweils 3 Jahre (1x Cosmo; 1x Innovation))
 
So, nun ist der Zafira meiner.:prost: Es ist eine "schlichte" Ausführung ohne viel technische Raffinesse. Gekauft habe ich den Wagen bei einem klassischen Gebrauchtwagenhändler. Da ich nicht die "besonderen" Städte dieser Republik fahre, werde ich mir wohl keinen Stress antun und keine Anhebung auf EURO 6 vornehmen lassen (wüsste auch gar nicht wie das gehen kann/soll :doof:).
 
Glückwunsch zum Neuerwerb und allzeit pannen- und knitterfreie Fahrt.
 
Danke schön, BeMi, das kann ich nun wirklich gebrauchen, nach der Auto-Odysee die ich dieses Jahr hinter mir habe:weinen:
 
Zurück
Oben Unten