Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wieviel NM bei Automatik im Tourer A20DTH und ActiveSelect

Michael K.

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
27.03.2017
Beiträge
766
"Danke"
94
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Bis wieviel NM ist das 6-Gang Automatikgetriebe mit ActiveSelect beim Tourer eigentlich ausgelegt? Weiss das jemand bzw. gibt es evtl. Daten dazu?

Stimmt es eigentlich, dass das öftere Benutzen des ActiveSelect auf den Wandler geht? Böse Zungen haben dies mal mir gegenüber erwähnt...


Danke & Gruss,
Michael
 
Ja, ist das AF40.

Dann ist das ja schon original bei 380NM im Overboost fast so gut wie am Limit.

Die Phase1 von EDS hat 450NM.

Das AF40 soll ja Robust ein. Zwar nicht die neueste Technik, aber dafür Robust. Nicht soviel Kleinkram auf engstem Raum zusammengepresst, wie andere Modernere mit X-Gängen.
 
Laut hier: https://www.opel-infos.de/technik/getriebe/af40.html bei Diesel 450NM

Für den B20DTH bietet EDS jetzt wohl bis 490NM an, weiss aber nicht ob auch für den Automatik:
1) Leistungsumschaltung per SPORTTASTE !
2) verschiedene Leistungen 190PS/200PS/210PS !
3) verschiedene Drehmomente 450Nm/475Nm/490Nm !
4) START/STOP System deaktivieren !

Es gibt wohl "Probleme" mit der Getriebesteuerung bei Opel da, zumindest in den unteren Gängen (und auch bei meinem B20DTH Automatik) immer "Motorleistung reduziert" Fehlermeldungen kommen. Der Motor könnte mehr, aber die Getriebesteuereinheit sagt runterregeln. EDS hat wohl eine Lösung dafür, warte aber noch auf Antwort.
 
@ KalleH,

danke für die Info und den Link. So eine Fehlermeldung hatte ich noch nie.

Ich kann mich daran erinnern, als vor vielen Jahren der Touareg V10 TDI kurzzeitig auf den Markt kam. Diesen gab es nur mit Automatik, weil anscheinend nur dieses das Brachiale und in den unteren Gängen gedrosselte Drehmoment von über 800NM heile überstand. Die mechanischen Getriebe waren dazu wohl nicht fähig.
 
Zurück
Oben Unten