Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Info Standheizung Zafira Tourer bj 8 2017

kiwigrüner

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
23.04.2010
Beiträge
298
"Danke"
50
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B14NET(S/S)
Getriebe
6 Gang
Hallo Liebe Forengemeinde,

Ich Trage mich momentan mit dem Gedanken eine Standheizung ins neue Familienmitglied einbauen zu lassen. Wer hat das schon gemacht und kann Infos geben?
Für alle Art von Infos wäre ich sehr erfreut, da ich mich damit noch nicht auskenne, DANKE!

MfG Kiwigrüner:anbet::prost:
 
Wir haben nachrüsten lassen, allerdings hatten wir das beim Kauf gleich mitmachen lassen, so daß es bei etwaigen Problemen beim Händler liegt. Problem: die Kapazität der verbauten Heizung ist zu gering. Es reicht grad so, um die Scheiben frei zubekommen, aber wirklich warm wird das Fahrzeug nicht. Würde also darauf bestehen, lieber eine überdimensionierte als eine unterdimensionierte Heizung einbauen zu lassen.
 
Hallo Liebe Forengemeinde,

Ich Trage mich momentan mit dem Gedanken eine Standheizung ins neue Familienmitglied einbauen zu lassen. Wer hat das schon gemacht und kann Infos geben?
Für alle Art von Infos wäre ich sehr erfreut, da ich mich damit noch nicht auskenne, DANKE!

MfG Kiwigrüner:anbet::prost:

Hallo Kiwigrüner -

wir haben uns beim Zafira-Kauf die Standheizung ab Werk mit eingekauft. Vorher stand alledings noch ein anderes Fahrzeug auf unserer Wunschliste, für das es keine Standheizung ab Werk gab. Deshalb bekam ich von diesem Verkäufer den Rat, mich hier zu erkundigen:

https://www.webasto-comfort.com/de-de/heizloesungen/pkw-standheizung/kraftstoffbetriebens-heizen/

Wir zogen es vor, den Zafira mit Standheizung ab Werk zu bestellen und sind bis jetzt zufrieden.

Allerdings nicht den Versprechungen glauben schenken, dass die Standheizung so gut wie keinen zusätzlichen Kraftstoffverbrauch hat. Je nach Kälte haben wir schon mal 1/2 bis 1 Ltr. (Superbenzin) Mehrverbrauch gehabt. Wobei es hier sicherlich darauf ankommt, wie oft man innerhalb der 100 km die Heizung nutzt. Wir tun es 3 bis 4 Mal pro 100 km. Es geht jedoch als Laternenparker nichts über die freien Scheiben und den warmen Innenraum beim Wegfahren. Man geniesst es, wir seit gut 15 Jahren im jetzt 3. Auto ohne Probleme! 20 - 30 Min. vor dem Wegfahrtstart schalten wir über die Fernbedienung von zuhause aus die Standheizung ein und kommen in ein warmes Auto.

Gruß von Joseph
 
erst mal danke fuer eure Infos,

ich habe mich für eine Stand Heizung von Eberspächer entschieden, webasto gibt's da nur mit erheblichen kosten, von Opel. Garantie erlischt nicht, laut Einbaufirma, für mein Auto. Die Spritkosten (sind wir mal ehrlich) interessieren mich nicht so doll, wers warm haben will muss auch was ausgeben. Allerdings , wer hat Erfahrungen mit einer Internet basierenden Lösung , was das Programieren betrifft? Ich habe diese Option bestellt.

MfG kiwigrüner
 
Hallo,

habe auch die Eberspächer Anlage mit dem Easystart Web. Das funktioniert prima, ist von überall aus mit dem Smartphone startbar und man kann auch verschieden Programme eingeben, zB. von Mo-Fr jeden morgen starten usw. Das Integrierte Sim-Modul kostet pro Jahr ca. 30 EUR und funktioniert von überall (Roaming) Der Verbrauch geht bei regelmäßiger Nutzung ca. um 3/4Liter auf 100 km hoch. Die Leistung ist sehr gut, das auch bei -10°C nach 20 -30 Minuten der Innenraum schön warm ist, die Scheiben frei und die Wassertemperatur bei ca. 65-70 Grad liegt. Meine Anlage hat mit Einbau 2075 EUR gekostet und hat sich für mich auf alle Fälle rentiert. auch im Sommer ist die Lüfter-Funktion nicht zu verachten.
 
Hallo,

Die Anlage Kostet rund 2100 Euro. Allerdings sind damit alle kosten gemeint, auch der Einbau.
Wo die platziert wird kann ich leider nicht sagen...., Danke euch für die vielen Infos.....

MfG kiwigrüner :prost:
 
attachment.php

attachment.php

Die Standheizung wird an der Spritzwand hinter dem Luftfilter eingebaut.
 

Anhänge

  • Eberspächer.jpg
    Eberspächer.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 1.969
  • Eberspächer2.jpg
    Eberspächer2.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 1.948
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten unseren Zafira B mit Standheizung ab Werk bestellt. Das werde ich nicht wieder machen. Opel hat den Wagen in Bochum gebaut und dann nach Rüsselsheim zum Einbau der SH geliefert. Danach wurde er ans Autohaus geliefert. Von Beginn an hat das Ding Probleme gemacht und die Opel-Werkstatt hatte echt Probleme damit. Letztlich bin ich nach 2 neuen Batterien zu einer Webasto Servicewerkstatt gefahren.
Dort wurde der Kabelbaum getauscht, da Opel zu kleine Querschnitte verlegt. Problem ist dort bekannt. Die SH hat deshalb wegen Unterspannung ständig deaktiviert.
Obendrein hat Webasto auch die Abschaltschwelle in den Opelgeräten gegenüber Aftermarket-Geräten deutlich tiefer gesetzt.
Hätte ich die SH nachrüsten lassen, hätte ich mir viel Ärger und wahrscheinlich auch Geld gespart ...
 
Zuletzt bearbeitet:
:anbet:hallo p16707,

Natürlich ist deine Erfahrung nicht schön, aber, ich werde berichten, wie mir der Einbau gefallen hat, ohne wenn und aber.

MfG kiwigrüner


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 04:19 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 04:17 Uhr


sorry, p1607
 
Hallo,

Anlage ist verbaut und funktioniert einwandfrei, da Eberspaecher momentan für die Kalte Jahreszeit auch noch Nachlass gibt hat die Anlage nur 1900 Euro gekostet. Was mich etwas Stört ist die Einstellung der Innenraumtemperatur,
kann man die Einregeln und wenn ja wie? Momentan Heizt der Innenraum auf 28 Grad hoch... schwitz grins und gutes Gefühl , trotzdem...., Super , ein Komfortgewinn den ich auskosten werde.


MfG Kiwigrüner :prost:
 
Zurück
Oben Unten