Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

X18XE1 - 115PS Fehlercode P0602 tritt plötzlich auf, verschwindet nur im Stand wenn Warm

HGSpengler

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
16.10.2018
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hallo Habe schon im Forum danach gesucht aber nichts gefunden.

Nachdem sich meine Lichtmaschine verabschiedet hatte, sich dadurch der Kat in Einzelteile zerlegt hatte, hatte ich folgende Teile ausgetauscht.
Lichtmaschine, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Zündmodul, Zündkerzen und die Batterie.
Einen Tag lief der Motor ohne Probleme, am 2.ten Tag fing das Spiel mit dem Fehlercode P0602 an. Wenn ich fahre ist es immer an. Katalysator wieder kaputt :mad:
Lasse ich den Motor im Stand laufen (Drehzahl egal) verschwindet der Fehlercode.

Gibt es am Zafira A ein Steuergerät das diesen Fehler an das ECU meldet und nicht das ECU selbst das Problem hat.
 
Lichtmaschinen-Spannung schwankte stark (13.5- > 14.8V ). Das hat dann wohl zu diversen Fehlern in der Motorsteuerung geführt.
Dann hat es einen Schlag getan und der Inhalt des Kats verteilte sich im Auspuff der dann "explodierte" (Nähte gesprungen und ganz rund). Also neue Lichtmaschine und Auspuff und leerer Kat zum Testen. Habe dann die Teile wie oben beschrieben ausgetauscht.
Da waren dann auch die Fehler für einen Tag weg, dummerweise am selben Tag noch einen neuen Kat eingebaut.
Am folgenden Tag ist dann der neue Fehler P0602 aufgetaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lag wohl daran, dass unverbrannter Sprit in den kat lief und sich dann entzündete.
Das es an der Lima lag, glaube ich nicht.
Sind noch andere Fehler gespeichert?
Eigentlich müsste dieLambda permanent meckern.
 
Ist schon klar das schlussendlich der unverbrannte Sprit den Kat geschrottet hat, nur die Lima war an dem unverbrannten Sprit schuld.
Lamda Sonde meckert nicht ist nur eine vor dem Kat verbaut.
Die vorherigen Fehlercodes sind nach dem Austausch der Teile weg, und dann kam erst der Code P0602.
Gibt es im Zafira A eine Sicherung für das Steuergerät oder sonst etwas (Relais, Sicherung) außer der Masse (schon geprüft) was das Steuergerät stören könnte. Scheint ein Temperatur-Problem zu sein das sich aber nicht am Steuergerät selbst lokalisieren lässt.
 
Zurück
Oben Unten