Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira b 1.9 CDTI 2006 Dieselpartikelfilter brennt öfters aus

Maciek88

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
22.10.2018
Beiträge
11
"Danke"
0
Guten Tag,





Hab einen neuen dieselpartikelfilter verbauen lassen, und die beiden Temperatur Sensoren ebenfalls.

Am mittwoch wurde der DPF in der Werkstatt freigebrannt, Freitag morgen fing das Auto an denn DPF wieder auszzbrennen bis zum Abschluss, am Sonntag morgen wieder das selbe Spiel nach 15min war er immer fertig. Zwischen Freitag und Sonntag hatte ich ca 80km gemacht nicht mehr. Sonntag dann nochmal 130km ohne Pause bis jetzt kein Freibrenn versuch. Meine frage ist das normal das er so oft frebrennt ? Bin halt Kurzstrecken gefahren ich dachte dass passiert erst nach ca 500km erst wieder ?


PS. Aus irgendwelchen Gründen wird das Wort DPF im Text oben nicht angezeigt lol...

Sorry

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Da läuft mächtig was schief. Ein neuer DPF sollte gar nicht freibrennen, auch nicht nach erst 500km. Das kommt erst mit der Zeit wieder....Kannst du das AUto auslesen und damit vielleicht auch den Befüllungsgrad des DPF ? Ansonsten erstmal zur Werkstatt und reklamieren!
 
Hallo

Fehleranzeige macht er im Moment keine und läuft bis jetzt normal, auslesen kann ich leider nicht hab zwar opcom das zeigt mir aber nicht alles an.
 
OBD2 ist lediglich eine Schnittstellespezifikation, jedoch kein INterface oder Software zum Auslesen von Fehlern. Geh in die Werkstatt und reklamier die Leistung!
 
Ich befürchte das die Werkstatt dem Steuergerät nicht gesagt hat das ein neuer DPF verbaut wurde. Kann jeder mit OPCom machen.
 
Wenn er noch sagt wo er Wohnt könnte man ehr hilfe anbieten um den DPF auf neu zu setzen, glaube der Carpass wird dazu auch gebraucht bin mir da jetzt aus dem Kopf heraus nicht ganz sicher.
 
Guten Tag

Ich habe mit einem bekannten heute ausgelesen und der befüllstand liegt bei 6

PS komme aus Hannover


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 14:17 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 14:16 Uhr


Edit.

Laut Werkstatt wurde der DPF auf neu gesetzt.
 
Hallo
Mit opcom interface übern Laptop.

Seit Sonntag bin heute hat er nicht mehr versucht freizubrennen bei vielen Kurzstrecken dazwischen. Jedoch läuft der Motor oder irgend etwas unrund im kalten Zustand bzw nach dem Start.

Hier Mal ein Link hoffe man kann was hören

https://youtu.be/IEHS4pPKxiw
 
Hallo
Heute leider wieder gleiche Spiel, hat versucht frei zubrennen .....Motor aus gemacht , ging Zeh wieder an aber ging, Freibrenn würde somit unterbrochen.


Bin ratlos was es sein könnte
 
Hallo

Der Differenzdrucksensor wurde bereits getauscht...

Liegt es evtl an Kurzstrecken?

Bzw Mal Öl wechsel machen ? Laut Verkäufer wurde der gemacht, ist auch ein Kärtchen zu sehen mit Öl wechsel gemacht,Öl sieht aber Pech schwarz aus....
 
Es kann ja auch mal am Turbo oder Verbrennung liegen.. Dass Luft Diesel Gemisch nicht zusammen passt, raucht der beim Vollgas geben?
 
Hallo

Okay, der Turbo müsste auch Mal glaube gewechselt werden, der pfeift laut und man hört ein klackern, laut Mechaniker sind die Dichtungen deine hinüber und es ist nur eine Frage der Zeit bis der sich verabschiedet mir wurde aber gesagt ich soll denn tot fahren denn Turbo.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 16:18 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 16:17 Uhr


Nein er raucht nicht, nur wenn der versucht freizubrennen blauer Dunst und hoher Verbrauch ca 5 l die Stunde laut Boardcomputer
 
Hallo

Okay, der Turbo müsste auch Mal glaube gewechselt werden, der pfeift laut und man hört ein klackern, laut Mechaniker sind die Dichtungen deine hinüber und es ist nur eine Frage der Zeit bis der sich verabschiedet mir wurde aber gesagt ich soll denn tot fahren denn Turbo.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 16:18 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 16:17 Uhr


Nein er raucht nicht, nur wenn der versucht freizubrennen blauer Dunst und hoher Verbrauch ca 5 l die Stunde laut Boardcomputer
Turbo kannst bestimmt Tod fahren, Wenn es blöd geht hast turboteile im Motor dann drinnen.. Dann hast alles Tod gefahren. Allein Turbo kannst nicht Tod fahren.
 
Hallo,
Denn tubro werde ich so oder so bald tauschen , mir wurde aber vom Opel Mechaniker gesagt das passiert nur ganz ganz selten und man muss schon Pech haben das der Motor da ein Schaden nimmt.
 
Na hab fast 270000km und noch den ersten Turbo so schnell geben die den Geist nicht auf.
 
Solange die Schaufeln keine Wand berühren ist es erstmal nicht so schlimm, mit dem Spiel kam von der Werkstatt?
 
Hallo

Nur das man halt lautes pfeifen hört und ein klackern.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 17:06 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 17:06 Uhr


Ja kommt von der Werkstatt
 
Zurück
Oben Unten